Bereits seit 2016 schreibt der Hotelverband Deutschland (IHA) jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ der Preferred Partner des Hotelverbandes aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Eine Jury aus IHA-Vertretern und Venture-Capital-Experten hat nun aus den Bewerbungen drei Start-ups und drei Preferred Partner ausgewählt, die im Rahmen von IHA INSIDE am 10. & 11. Juni am Nürburgring pitchen dürfen. „In einem immer komplexeren wirtschaftlichen Umfeld sind innovative Produkte und Lösungen für die Hotellerie unverzichtbar. Sie sind der Schlüssel zu mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Mit unseren Awards bieten wir auch in diesem Jahr eine einzigartige Plattform, um innovative Produkte und Services einem kompetenten Fachpublikum zu präsentieren und wertvolles Feedback zu erhalten“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner.
Die Finalisten des IHA-Branchenawards für Start-ups 2026 (in alphabetischer Reihenfolge):
EnoPark
EnoPark bietet Hotels ein investitionsfreies Komplettpaket aus Solarcarports und digitalem Park- & Lademanagement, das Energiekosten senkt, neue Einnahmequellen generiert und den Gästen eine nachhaltige, planungssichere Anreise garantiert.
Saisonist
Saisonist verwandelt die eigene Gästebasis inhabergeführter Boutique-Hotels in einen verlässlichen Direktbuchungskanal.
9dots
9dots ist das unverzichtbare Betriebssystem für das moderne Hotelmanagement.
Die Finalisten für die „Produktinnovation des Jahres“ 2026 der Preferred Partner des Hotelverbands (in alphabetischer Reihenfolge):
Animod
Kostenlose Übernachtungen als B2B-Werbekanal. Animod vermittelt der Hotellerie Neukunden – deren Übernachtung von Marketingbudgets von Einzel-händlern gezahlt werden.
Canary Technologies
Canary Technologies ist eine KI-gestützte Plattform für das Gästemanagement, die den Hotelbetrieb von der Buchung bis nach dem Aufenthalt modernisiert.
Deutsche Hotelakademie (DHA)
Qualifizierungsprogramm: Foodservice Assistant. Integration durch Bildung: Wie Bildung Mut macht, Grenzen zu überwinden und Zukunft zu gestalten.
Alle Finalisten sind zu IHA INSIDE am 10. & 11. Juni 2026 an den Nürburgring eingeladen. Dort erhalten sie die Bühne für Pitch-Präsentationen, gefolgt von einer Fragerunde mit den anwesenden Entscheidern der deutschen Hotellerie, die anschließend unmittelbar per Abstimmung über den Gewinner entscheiden.
IHA-Mitglieder haben ihren persönlichen Registrierungslink inkl. Programm zum diesjährigen IHA INSIDE bereits per E-Mail erhalten. Interessierte Hoteliers, die noch nicht IHA-Mitglied sind, aber am Nürburgring ebenfalls dabei sein wollen, können sich gerne vorab melden unter: bonn@hotellerie.de
Nähere Einzelheiten zum IHA-Branchenaward 2026 für Start-ups sowie zur Produktinnovation des Jahres sind unter https://www.hotellerie.de/verband abrufbar.
-----------------------------------------------------------
Über den Hotelverband Deutschland (IHA)
Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.