ETL ADHOGA

31.10.2024

E-Rechnung - Neue Pflicht für alle Unternehmer

Ab dem 1. Januar 2025 sind Hotels, Restaurants, Caterer und andere Unternehmen im Gastgewerbe verpflichtet, elektronische Rechnungen in einem der genannten, EN-konformen Formate anzunehmen. Das bedeutet, ab dann müssen alle Rechnungen digital versendet und empfangen werden. 

Zeit zu handeln  und sein Unternehmen fit für die E-Rechnung zu machen.

Unser Preferred Partner ETL ADHOGA hat alle wichtigen Infos kompakt und auf den Punkt gebracht! In der ETL-Sonderdepeche E-Rechnungspflicht erfahren Sie alles, was Sie über die E-Rechnungen wissen müssen – und vor allem, wie Sie Ihr Hotel darauf vorbereiten.

Die ETL-Sonderdepeche E-Rechnungspflicht steht für eingeloggte Mitglieder in unserem IHA-Extranet unter DOWNLOADS RECHT bereit. 

Beim kommenden DEHOGA NRW Digital Markt am 18. November beleuchtet Erich Nagl, Leiter ETL ADHOGA, zusätzlich die wichtigsten Aspekte und Anforderungen zur Einführung der E-Rechnung. In seinem Vortrag geht er auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen ein und zeigt auf, wie Betriebe der Gastronomie und Hotellerie ihre Buchhaltung fit für die digitale Zukunft machen können. Eine gute Vorbereitung ist entscheidend, um den Anforderungen der neuen Regelung gerecht zu werden und langfristig davon zu profitieren.


Der DEHOGA NRW Digitalmarkt präsentiert zum vierten Mal wieder hochkarätige Aussteller und ein top Bühnenprogramm und lädt Betriebe aus NRW ein, die auch nicht Mitglied des DEHOGA sind. Das Event ist kostenfrei.

Infos und Tickets

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2021, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...