Gewinner des IHA Start-up Awards 2025 und der Produktinnovation des Jahres

27.06.2025

Onsai und ETL ADHOGA setzen sich durch

  IHA-Award Gewinner 2025 (v.l.): Der Gewinner des IHA-Start-up-Awards 2025 Jochen Emig und Christian Müller von Onsai sowie die Gewinner der Produktinnovation des Jahres 2025 unter den Preferred Partnern des Hotelverbands Erich Nagl, Carolin Baars und Ulrich Buchwald von ETL ADHOGA.
IHA-Award Gewinner 2025 (v.l.): Der Gewinner des IHA-Start-up-Awards 2025 Jochen Emig und Christian Müller von Onsai sowie die Gewinner der Produktinnovation des Jahres 2025 unter den Preferred Partnern des Hotelverbands Erich Nagl, Carolin Baars und Ulrich Buchwald von ETL ADHOGA.

Die Gewinner des IHA Start-up Awards 2025 und der Produktinnovation des Jahres stehen fest: Onsai und ETL ADHOGA setzen sich gegen starke Mitbewerber durch.

Im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt25 im Bergson Kunstkraftwerk in München hat der Hotelverband Deutschland (IHA) die diesjährigen Gewinner seiner beiden renommierten Branchenpreise gekürt: den IHA-Start-up Award 2025 sowie die Auszeichnung für die „Produktinnovation des Jahres“ der Preferred Partner. Nach zwei spannenden Pitch-Runden und einer aktiven Abstimmung durch die Festivalteilnehmer stehen die Sieger fest. Onsai gewinnt den IHA-Start-up Award 2025 und ETL ADHOGA überzeugt mit der „Produktinnovation des Jahres“.

Der IHA-Start-up Award wurde am ersten Festivaltag verliehen. Vier hochmotivierte Jungunternehmen präsentierten ihre Konzepte vor dem upnxt-Publikum. Die Finalisten zeigten dabei eindrucksvoll, wie digitale Werkzeuge, künstliche Intelligenz und smarte Services konkrete Herausforderungen im Hotelalltag adressieren – von Direktvertrieb und Gepäckmanagement über KI-gesteuerte Prozessautomatisierung bis hin zur nachhaltigen Energieoptimierung.
 
Am Ende setzte sich Onsai durch und gewann den IHA Start-up Award 2025. Onsai erschafft den digitalen Hotelmitarbeiter – eine Agentic-AI-Lösung, die nahtlos in bestehende Systeme integriert wird, repetitive Aufgaben wie über 60% der Gästetelefonate automatisiert, Betriebskosten senkt und das Gästeerlebnis verbessert. Als The Voice of Hospitality“ steht Onsai für datenschutzkonforme Automatisierung, die Hotellerie spürbar entlastet – damit sich das Team auf das konzentrieren kann, was wirklich zählt: echte Gastfreundschaft.
 
Am zweiten Tag folgte die Prämierung der „Produktinnovation des Jahres“ der IHA-Preferred Partner. Fünf etablierte Unternehmen stellten ihre neuesten Lösungen vor, die alle darauf abzielen, Qualität, Nachhaltigkeit und Effizienz in der Hotellerie signifikant zu verbessern – sei es durch intelligente Kosmetikspender, cloudbasierte Hotelprozesse, ressourcenschonende Reinigung, digitale Backoffice-Lösungen oder individualisierte Content-Technologien.
 
ETL ADHOGA überzeugte die upnxt Community und konnte sich nach einer spannenden Pitch-Runde über die Auszeichnung „Produktinnovation des Jahres 2025“ freuen. Der Zweck von ETL ADHOGA Consulting ist es, Gastgeberinnen und Gastgeber dabei zu unterstützen, ihre Hotels und Restaurants effizienter und erfolgreicher zu führen. Das Konzept schafft eine effektive Backoffice-Struktur und bietet eine Plattform zur transparenten Erfassung aller Finanzbuchhaltungs- und Kassendaten.

Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes, betont:
„Die ausgezeichneten Projekte stehen exemplarisch für die Zukunftsfähigkeit unserer Branche. Sie zeigen, wie Technologie und Unternehmergeist zusammenwirken müssen, um echten Fortschritt zu ermöglichen. Der Hotelverband wird weiterhin alles daransetzen, diese Innovationskraft zu fördern und sichtbar zu machen.“
 
Die vollständigen Portraits aller Finalisten sowie Informationen zum Wettbewerb finden sich unter:

www.hotellerie.de/start-up-award und 
ttps://www.hotellerie.de/verband/produktinnovation-des-jahres
 

Weitere
07.07.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA)

Im Rahmen des upnxt-Festivals hat der Hotelverband Deutschland (IHA) am 26. Juni 2025 gemeinsam mit dem Gemeinnützigen Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) drei Stipendien für staatlich zugelassene Weiterbildungen der DHA vergeben. Vergeben wurden Studienplätze für die Weiterbildungen Hotelbetriebswirt, Online Marketing Management und Revenue Manager. Die Stipendiatinnen in 2025 sind...

02.07.2025
Vom Barkeeper zum „Besten Sommelier Deutschlands“ und DHA-Studientutor
Sebastian Russold verstärkt als Wein-Experte das DHA-Team.  Bild: Anna Kauker

Die Weinsparte der Deutschen Hotelakademie (DHA) bekommt hochkarätige Verstärkung: Sebastian Russold, Träger des Titels „Bester Sommelier Deutschlands 2021 & 2022“, ist ab sofort als Experte für Weiterbildungen im Weinbereich tätig. Mit seiner Fachkompetenz, langjährigen Erfahrung in Spitzenrestaurants und renommiertem Fachhandel sowie seiner Leidenschaft für Wissensvermittlung bereichert er das Angebot der DHA im Bereich Wein-Weiterbildungen. Die DHA bietet aktuell Weiterbildungen Sommelier, Assistant Sommelier, WSET 2 und WSET 3- Lehrgänge an.

27.06.2025
leadity: Kick-off des ESG-Tools
Startschuss auf dem upnxt25-Festival: Der IHA-Vorsitzende Otto Lindner (r.) und Christian Hechler-Wien (l.) von leadity präsentieren zusammen mit Julia Bismark (2.v.r.), IHA-Projektleiterin, und Mirjam Schaar, IHA-Referentin, am 26. Juni das neue Nachhaltigkeitstool für die Hotellerie in München.

Angesichts wachsender Anforderungen an unternehmerische Nachhaltigkeit und einer sich dynamisch entwickelnden EU-Regulatorik zu Berichterstattungspflichten hat der Hotelverband Deutschland (IHA) gemeinsam mit seinem Preferred Partner leadity und rund 20 Branchenvertreter*innen eine maßgeschneiderte Branchenlösung zur Berichterstattung in den Bereichen Environmental, Social and Governance (ESG) für die Hotellerie entwickelt. Das neue Software-Tool ist heute im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt25 in München erstmals offiziell vorgestellt worden und ist bereits ab morgen offiziell verfügbar.