Deutsche Hotelakademie (DHA)

24.09.2024

Berufsbegleitende Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte:  Jetzt an der DHA starten und Karriere gestalten 

Im Herbst startet die Deutsche Hotelakademie wieder viele ihrer berufsbegleitenden Lehrgänge. ©Alexander Scheuber.

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) startet im Herbst wieder viele ihrer über 20 berufsbegleitenden Lehrgänge. Branchenexperten vermitteln hier aktuelles, praxisorientiertes Fachwissen, das die Teilnehmer direkt im beruflichen Alltag einsetzen können. Parallel zum Job erwerben die Teilnehmer die Kenntnisse, die sie für ihre berufliche Weiterentwicklung und Spezialisierung benötigen. Ein Team von Fachtutoren steht den Teilnehmern jederzeit persönlich und fachkompetent zur Seite. 

Unter anderem starten im Herbst die Weiterbildungen Hotelbetriebswirt, Nachhaltigkeitsmanagement, Fachwirt im Gastgewerbe, Systemischer Coach und Online Marketing Management. Die Anmeldung erfolgt über www.dha-akademie.de/ausbildung

Für Top-Führungskräfte: Hotelbetriebswirt  

In 19 Monaten bereitet der Management-Lehrgang umfassend und praxisbezogen auf den Abschluss Hotelbetriebswirt (Bachelor-Niveau) und die Rolle als Top-Führungskraft in der Hotellerie vor.   

Die Inhalte: Betriebswirtschaftliche Grundlagen I Personalmanagement in der Hotellerie I Recht & Steuern I Spezielle Managementaspekte in der Hotellerie I F&B- und Veranstaltungsmanagement I Marketingstrategien in der Hotellerie I Distribution und Revenue Management I Digitalisierung I
Mehr Infos & Anmeldung  

 

Zukunft gestalten: Nachhaltigkeitsmanagement (DHA + GreenSign©)  

Nachhaltigkeit ist zum Herzstück der Unternehmenskultur und -strategie geworden, das ökologische Verantwortung, ökonomische Performance und soziale Gerechtigkeit einschließt. Der Lehrgang zeigt, wie ein neues Denken im Unternehmen und Team etabliert werden kann. Er vermittelt die Umsetzung von Veränderungsprozessen und Nachhaltigkeitsstrategien, um eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.   

Die Inhalte: Nachhaltigkeit in der Hospitality I Rolle des Nachhaltigkeitsmanagers I Klimaneutralität I Nachhaltigkeits-Kommunikation I Qualitätsmanagement I Nachhaltigkeit in Einkauf und F&B I Wirtschaftliche Verantwortung I Nachhaltigkeit in Personalmanagement & Führung I CSR I Barrierefreiheit I Biodiversity I Ressourcenmanagement I
Mehr Infos & Anmeldung  

  
Für abwechslungsreiche Führungsaufgaben: Fachwirt im Gastgewerbe   

Fachwirte im Gastgewerbe (IHK) zählen zu den Führungskräften in einem Hotel- und Gaststättenbetrieb, der Systemgastronomie oder der Gemeinschaftsverpflegung. Sie verfügen über wirtschaftliche Qualifikationen und das Wissen über die speziellen Anforderungen des Gastgewerbes mit besonderem Fokus auf die Betreuung der Gäste und die vielfältigen Marketingaufgaben eines Hospitality-Betriebs.   

Die Inhalte: Volks- & Betriebswirtschaft I Rechnungswesen I Recht & Steuern I Unternehmensführung I Gästeorientierung & Marketing I branchenbezogenes Management I Gastronomische Angebotsformen I
Mehr Infos & Anmeldung  

 

Must für Leadership: Systemischer Coach   

Im Kontext von New Work, Kulturentwicklung und Fachkräftemangel sind Coachingmethoden essenziell, um Mitarbeiter erfolgreich zu fördern und Teams wirksam zu führen. In der Weiterbildung sind neben dem Abschluss Systemischer Coach vier weitere Zertifikate enthalten: Emotional Performance Profile-Instructor, Achtsamkeit & Resilienz im Coaching, Persönlichkeitsentwicklung & Life-Coaching sowie Business-Coaching & Mindful Leadership.   

Die Inhalte: Coaching-Skills: Systemische Methoden, Gesprächsführung & Kommunikation I Motive, Werte & Persönlichkeit: Das EPP I Achtsamkeit & Resilienz im Coaching I Coaching-Fokus 1: Persönliche Entwicklung I Coaching-Fokus 2: Business-Anliegen I Erfolgreich als Coach I
Mehr Infos & Anmeldung  

 

Für Digitalstrategen: Online Marketing Management   

Ob Social Media, Websites, Plattformen, Suchmaschinen- oder E-Mail-Marketing – erfolgreiches Marketing ist digital. Von der Strategie über die Kreation und das Storytelling bis hin zum detaillierten Tracking: Die Online Marketing Management-Weiterbildung spannt den Bogen von den Marketing-Grundlagen zum anwendungsbezogenen Praxiswissen in allen Bereichen des digitalen Marketings, mit besonderem Fokus auf die Hospitality und bringt das Marketing aufs „next level“. 
  

Die Inhalte: Professionelles Suchmaschinen-Marketing I Website-Marketing I Social Media für Marketing Professionals I Content: Entwicklung, Produktion, Tools & Themen I Online Marketing-Special: Hospitality I
Mehr Infos & Anmeldung  

Weitere
04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2021, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.


27.11.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA), IHA und kununu
Von Azubi-Restaurants bis Inklusions-Cafés – diese Preisträger setzen Maßstäbe für die Zukunft der Branche. Bild: DHA/Thomas Loris

Seit 2013 präsentiert der Hospitality HR Award moderne, innovative und mitarbeiterorientierte HR-Konzepte in der Hotellerie und Gastronomie. Eng verbunden mit dem Award ist der Hospitality HR Summit, der in diesem Jahr der Preisverleihung vorausgingen. Die Hauptpreisträger 2025 sind die Munich Hotel Alliance, das Hotel Der Blaue Reiter, Seminaris Hotels, Coffee, Brownies & Downies und der Bayerwaldhof. Die zum dritten Mal beim Hospitality HR Award verliehenen Publikumsawards von IHA und kununu gingen an das Parkhotel Bremen und an Tristar Hotels. Die Ehrenpreise der HGK nahmen SEETELHOTELS, Lieblingsfamilie und Peters – Das Genusshotel in der Wingst entgegen. Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA), ordnet in seinem Grußwort die Bedeutung des Awards so ein: „Der Hospitality HR Award ist seit 2013 mehr als eine Preisverleihung. Er ist ein Schaufenster für Ideen, für Mut und für Innovation.“

30.10.2025
Roadshow „IHA vor Ort“

Am 13. November 2025 dreht sich in unserem interaktiven Workshop "Cybersicherheit in der Hotellerie – Vorbereitung ist der beste Schutz" alles um den Ernstfall eines Cyberangriffs. Wir geben nicht nur einen Überblick über aktuelle Bedrohungslagen und typische Angriffsszenarien – wir gehen einen Schritt weiter und spielen praxisnah den Umgang und die Abwehr eines möglichen Cyberangriffs durch. Freuen Sie sich auf die Impulse & Insights unserer Experten aus verschiedenen Bereichen der IT und Assekuranz sowie der Krisenkommunikation. Die Plätze sind limitiert – jetzt noch schnell anmelden...