Deutsche Hotelakademie (DHA)

01.08.2023

DHA startet Weiterbildung für Online Marketing Management in der Hotellerie und Gastronomie

Auf digitalem Wege Kunden gewinnen: Die DHA bildet zum Online Marketing Manager aus. Bild: Unsplash.

Die digitale Revolution hat das Marketing radikal verändert: Heute hängt der Erfolg von Unternehmen und Marken zunehmend von ihrer Online-Präsenz ab. Die neue Online Marketing Management-Ausbildung der Deutschen Hotelakademie (DHA) vermittelt den Teilnehmern das notwendige Know-how, um in der dynamischen Online-Marketinglandschaft erfolgreich zu sein. Dabei spannt sie in Kooperation mit führenden Experten der Praxis wie der Agentur Online Birds den Bogen von den Online Marketing-Basics bis hin zur Umsetzung des Wissens in die Hospitality-Praxis.

Die Ausbildung zum Online Marketing Manager richtet sich an Fach- und (angehende) Führungskräfte sowie Quereinsteiger, die im Online Marketing arbeiten möchten. „Unser Ziel ist es, den Teilnehmern das erforderliche Wissen zu vermitteln, um erfolgreiche Online Marketing-Strategien zu entwickeln und umzusetzen. Wir sind überzeugt, dass diese Weiterbildung ihnen dabei helfen wird, einen echten Mehrwert für ihre Unternehmen zu schaffen“, erläutert Bettina Maas, Leiterin der Deutschen Hotelakademie. Nach erfolgreich bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer den Abschluss Online Marketing Manager. Zudem erwerben sie drei Zusatzzertifikate SEA Marketing Professional, SEO Marketing Professional und Social Media Professional.

Die rein digitale berufsbegleitende Weiterbildung startet erstmalig im Oktober. Die Teilnehmer erwartet ein umfassender Lehrplan, der die folgenden Themen des Online Marketing abdeckt:

  • Online Marketing Management-Basics
  • SEA-Workshop für Marketing-Professionals
  • Community Management
  • Das Google-Verse: Ads, Keywords
  • Content Marketing & Storytelling
  • Website-Marketing Website-Performance,
  • Tracking & Analyse
  • SEO-Workshop für Marketing-Professionals
  • Social Media Management
  • Online-Kampagnen Management
  • Rechtliche Grundlagen
  • Erfolgreiche Hospitality Digital-Strategien
  • Strategischer Umgang mit Bewertungen

Dozenten und Experten wie von Online Birds, einer auf die Hotellerie spezialisierten Online Marketing Agentur, zeigen erfolgreiche Strategien und Wege auf. „Wir sind davon überzeugt, dass Online Marketing-Wissen die Grundlage für den nachhaltigen Erfolg der Hotelbranche bildet. Als führende Wissensquelle für Hotel Online Marketing ist es unser Bestreben, Fachleuten sowie Einsteigern gleichermaßen Zugang zu wertvollem Know-how zu ermöglichen. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Expertise und Erkenntnisse von Online Birds im Rahmen der Online Marketing Manager Weiterbildung der DHA zu teilen“, erläutert Carolin Schuhmann, die als Dozentin im Namen von Online Birds tätig sein wird.

Im Studium werden die Teilnehmer in Workshops durch praktische Übungen aktiv in den Lernprozess eingebunden. Die Kombination aus theoretischer Schulung und praktischer Anwendung stellt sicher, dass die Absolventen der Weiterbildung optimal auf die Herausforderungen der realen Online-Marketingwelt vorbereitet sind. Alle Informationen über den Studienverlauf, Gebühren und zur Anmeldung finden Interessierte unter https://www.dha-akademie.de/ausbildung/hotellerie/online-marketing-management

Weitere
03.07.2024
ETL ADHOGA

Die E-Rechnung wird kommen. Ab 2028 sollen nach der Initiative der Europäischen Kommission „VAT in the Digital Age (ViDA) – Umsatzsteuer im digitalen Zeitalter“ die reformierten digitalen Umsatzsteuer-Meldepflichten in Kraft treten. In Deutschland sind alle inländischen Unternehmen sogar schon ab dem 1. Januar 2025 verpflichtet, E-Rechnungen entgegenzunehmen.
Unser Preferred Partner ETL ADHOGA hat in einem kostenfreien Webinar zur E-Rechnung informiert, was in diesem Zusammenhang zu tun ist. Das Webinar kann nun online abgerufen werden...

18.06.2024
IHA-Awards
IHA-Award-Gewinner 2024 (v.l.): Der Gewinner des IHA-Start-up-Awards 2024 Brendan May, Geschäftsführer Hotel ResBot, und der Gewinner der "Produktinnovation des Jahres" 2024 unter den Preferred Partnern des Hotelverbands André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ seiner Preferred Partner aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Den in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Branchenaward für Start-ups hat Hotel ResBot gewonnen. Mit der „Produktinnovation des Jahres 2024“ überzeugte ADA Cosmetics International die Besucher des diesjährigen upnxt Hospitality Festivals.

18.06.2024
Deutsche Hotelakademie (DHA)
Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr

Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.