Deutsche Hotelakademie (DHA)

12.01.2023

Kostenfreie Webinarreihe: Nachhaltige Konzepte für die Gastronomie

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) lädt Mitarbeiter aus Hotellerie und Gastronomie erneut zu kostenfreien Webinaren ein. Die kommende dreiteilige Reihe „Nachhaltige Konzepte für die Gastronomie – unser Impact auf die Umwelt“ rückt den Megatrend Nachhaltigkeit in den Fokus und startet am 27. Februar 2023.

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Hospitality immer mehr an Bedeutung. Die ökologische und unternehmerische Verantwortung der Gastgeber trifft auf Gäste, die das Einhalten von Nachhaltigkeitsstandards einfordern. Dabei durchdringt nachhaltiges Handeln alle Bereiche: vom Einkauf über das Human Resources Management bis hin zur Kulinarik. Wie lassen sich Nachhaltigkeitsziele ganz konkret in der Praxis erreichen? Antworten bietet die Webinarreihe der DHA. In drei kostenfreien Sessions mit dem Titel „Nachhaltige Konzepte für die Gastronomie – unser Impact auf die Umwelt“ zeigen Branchen-Experten auf, wie Gastronomie- und Hotelbetriebe Nachhaltigkeit etablieren und umsetzen können: Vom Einstellungswandel via „Nudging“ über die Entwicklung nachhaltiger Gastrokonzepte bis hin zu umweltfreundlichen Verpackungen im To-Go-Geschäft.

Die Termine und Themen der Webinarreihe „Nachhaltige Konzepte für die Gastronomie – unser Impact auf die Umwelt“: 

Gastronomie 2023: Chancen und Herausforderungen für Küchenchefs
am 27.02.2023, 16:00 bis 17:30 Uhr

Lebensmittelverschwendung reduzieren: Welche Möglichkeiten der ganzheitlichen Verwendung in Küchen gibt es? From “Nose to tail” & “Leaf to root”.

Für dich, für uns, für alle: „Nudging“ erobert das Gastgewerbe
am
09.03.2023, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Wie verändern wir unsere Zukunft? – Einblicke in die innere Psychologie mit „Nudging“ 

Zum Mitnehmen, bitte! Nachhaltige & umweltfreundliche To Go Verpackungen
am 14.03.2023, 16:00 bis 17:30 Uhr

Clevere Verpackungsmöglichkeiten – Welche Mehrwegverpackungen passen am besten? – Verpackungsgesetz: Die neuen EU-Richtlinien

Weiterführende Informationen zur Webinarreihe und zur Anmeldung finden Interessierte unter https://www.dha-akademie.de/news/webinarreihe-gastronomie-konzepte

Nachhaltigkeitsmanagement für Profis
„Für uns steht das Thema Nachhaltigkeit als Bildungsinstitut der Branche ganz oben auf der Agenda“, erklärt Anja Eigen, Sprecherin der DHA. Im vergangenen Jahr hat die DHA ihr Lehrgangsportfolio um die berufsbegleitende Weiterbildung Nachhaltigkeitsmanagement erweitert. Gemeinsam mit dem GreenSign Institut bereitet die DHA Mitarbeiter aus dem Gastgewerbe in neun Monaten auf die anspruchsvolle Aufgabe eines Nachhaltigkeitsmanagers vor. „Die Komplexität der Aufgabenstellung erfordert ein spezifisches Fachwissen, das in vielen Betrieben noch fehlt. Die hohen Teilnehmerzahlen im Lehrgang Nachhaltigkeitsmanagement zeigen uns, dass sich das Thema immer weiter durchsetzt“, freut sich Eigen. Über Inhalte, den Studienablauf, Zugangsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten informiert die DHA-Website unter https://www.dha-akademie.de/lehrgaenge/nachhaltigkeitsmanagement

Über nachhaltige Konzepte fürs Gastgewerbe informiert die dreiteilige Webinarreihe der Deutschen Hotelakademie. Bild: DHA.

Hier geht es zum Download: https://www.dha-akademie.de/presse/webinarreihe-februar

Weitere
19.12.2025
Jahresausklang

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!!

Ein ereignisreiches Jahr mit herausfordernden politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen liegt bald hinter uns.

Zeit, Ihnen Danke zu sagen: Ohne die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit Ihnen als unseren Mitgliedern hätten wir die großen Verbandserfolge dieses Jahres niemals realisieren können! Wir freuen uns darauf, Sie auch im neuen Jahr auf unseren Veranstaltungen wiederzusehen und mit Ihnen unseren gemeinsamen Weg für eine starke, wettbewerbsfähige und zukunftsfeste Hotellerie fortzusetzen!

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Ihren Gästen von Herzen ein frohes Weihnachtsfest sowie ein glückliches, gesundes und – so hoffen wir alle – friedvolleres neues Jahr!

18.12.2025
Deutsche Hotelakademie (DHA)
Die Deutsche Hotelakademie bereitet ab 2026 Convention Sales- und F&B-Profis mit neuen Lehrgängen aufs nächste Level vor. © Canva/DHA.

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) erweitert ihr Weiterbildungsangebot und startet 2026 mit drei neuen Lehrgängen für die Hotellerie und Gastronomie. Damit reagiert die DHA auf die wachsenden Anforderungen in den Bereichen Convention Sales und Food & Beverage.

04.12.2025
IHD Kreditschutzverein

Die Verjährungsfrist für Forderungen endet am 31.12. Sichern Sie jetzt Ihre Ansprüche aus 2022, bevor sie verjähren! Der IHD unterstützt Sie.

Wenn Sie unsicher sind, wie Sie mögliche Verjährungsrisiken noch rechtzeitig prüfen oder absichern können: Die Expert:innen des IHD stehen Ihnen gerne unterstützend zur Seite – unkompliziert, erfahren und praxisnah.