Deutsche Hotelakademie (DHA)

13.06 2022
Hotelführer

Deutsche Hotelakademie launcht neue Ausbildung für boomenden Wellnessmarkt

Bild: ©Bayerwaldhof
Bild: ©Bayerwaldhof

Professionelles Know-how für Spa Manager

Die Ferienhotellerie im deutschsprachigen Raum boomt. Gerade Wellness-Hotels und Resorts profitieren stark von dem neuen Trend, Urlaub in der Nähe zu planen, sowie dem anhaltenden Bedürfnis der Gäste nach „Wellbeing“. Professionelles Know-how ist in diesem Wachstumssegment der Hotellerie aktuell sehr gefragt. Die Deutsche Hotelakademie reagiert auf den steigenden Bedarf mit einer neuen berufsbegleitenden Weiterbildung zum Spa Manager. „Für viele Hotelfachkräfte ist eine leitende Tätigkeit als Spa Manager ein Traumjob, der viele Kompetenzen bündelt, spannende Entwicklungsperspektiven bietet und sie dabei an schöne Urlaubsdestinationen und in hochwertige Hotels führt“, erläutert Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie (DHA).  

Je nach Größe des Spas führen Spa Manager sehr große Teams wie Johannes Holmeier aus dem Wellnesshotel Bayerwaldhof, zu dessen Abteilung 35 Mitarbeitende zählen. Die Aufgaben einer leitenden Position in Wellnesshotels sind komplex, weiß Alfons Weiß, Direktor des Wellnesshotels Bayerwaldhof zu berichten: „Strategische Konzepte entwickeln, vom Interior Design über die Technik bis hin zum Marketing, ein Team führen. Auch die Anforderungen seitens der Gäste an professionelle und zugleich nachhaltige Spa-Angebote und Wellness-Anwendungen sind hoch“, so Weiß. Es brauche, so der Hoteldirektor, spezifische Kompetenzen zur Planung von Spa-Angeboten, zur Vermarktung und für die operative Arbeit. Dies bestätigt auch Spa-Leiter Michael Kropp aus dem Travel Charme Ifen Hotel: „Professionelles Know-how ist zum einen extrem wichtig, um unserem hohen Anspruch an Individualität, Qualität, Beratung und Behandlung gegenüber unseren Gästen gerecht zu werden. Und zum anderen, um unsere Mitarbeiter entsprechend ausbilden und weiter entwickeln zu können und ihnen einen gut organisierten und auch anspruchsvollen Arbeitsplatz zu bieten."

Die 14-monatige Ausbildung zum Spa Manager vermittelt angehenden Führungskräften die relevanten fachlichen Qualifikationen zur Leitung und Entwicklung eines Spa-Betriebs und startet jeweils im April und Oktober. Die Gebühren betragen 169,00 pro Monat zuzüglich einer einmaligen Prüfungsgebühr von 150,00 €. In dem Gesamtpreis von 2.516,00 Euro sind bereits alle Kosten, inklusive AdA-Unterlagen, Prüfungsgebühr, Studienmaterialien sowie individueller Unterstützung durch einen persönlichen Studientutor enthalten. Weitere Informationen finden Interessierte unter:
https://www.dha-akademie.de/lehrgaenge/spa-manager?utm_source=PR&utm_medium=PR&utm_term=SPA

Weitere
04.07 2022
Concardis GmbH

Rund 11.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in acht europäischen Ländern haben Auskunft über ihr Online-Shopping-Verhalten gegeben: Der „Nexi European E-Commerce Report 2021“ des führenden europäischen PayTech Nets / Nexi Group zeigt zum 15. Mal, wie sich der E-Commerce in Skandinavien und mittlerweile auch in der DACH-Region sowie Italien entwickelt. Die größten Unterschiede zeigen sich beim Zahlungsverhalten. Insgesamt nähert sich das Konsumentenverhalten im Onlinehandel in Europa immer mehr an – eine Chance für den europäischen E-Commerce.

22.06 2022
Preferred Partner Talk

Fünf Fragen an Merle Losem, Geschäftsführerin, Deutsche Hotelakademie (DHA)

19.05 2022
Swissfeel

Ökologische Produktion endet nicht beim Verkauf eines Produkts. Von der Ressourcenbeschaffung bis zur Wiederverwertung der Materialien ist ökologisch vertretbares Handeln ein zentrales Thema bei SWISSFEEL – mit innovativen Ansätzen, die Ressourcen schonen und neue Standards im Bereich Hygiene setzen.