63. HOTREC Generalversammlung vom 27.-28. Oktober 2011 in Kopenhagen

07.11.2011 | Ein innovativer, wettbewerbsfähiger und nachhaltiger Tourismus gehört oben auf die Agenda von EU-Entscheidungsträgern

(Brüssel,  7.  November  2011)  HOTREC*, der Dachverband der Hotels, Restaurants & Cafés in Europa fordert die Entscheidungsträger in Europa auf, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Tourismusindustrie aus nachhaltiger Perspektive in der strategischen Planung der EU stärker zu berücksichtigen, damit die Branche ihren Beitrag zu Wachstum und Beschäftigung in Europa leisten kann. „Wenn wir den Beitrag unserer Branche zu Arbeitsplätzen, Wohlstand und Gemeinwohl in Europa bewahren und gleichzeitig die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts erfüllen wollen, ist es unabdingbar, dass die Entscheidungsträger Europas die Innovationskraft, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Gastgewerbes stärken und unterstützen,“ erklärte Kent Nyström, Präsident von HOTREC.

http://www.hotrec.eu/Auf der 63. Generalversammlung von HOTREC, die am 27. und 28. Oktober 2011  in Kopenhagen unter der Schirmherrschaft des dänischen Gastgewerbeverbandes HORESTA stattfand, zeigten sich die Präsidenten und Geschäftsführer der Hotel- und Restaurantverbände von 24 europäischen Ländern besorgt über die Zukunft der europäischen Tourismusbranche. Die aktuelle Finanz- und Euro-Krise, der Zuwachs aufstrebender Welttourismusdestinationen sowie die umfangreichen Investitionen in Nachhaltigkeit sind die drei gemeinsamen Herausforderungen, die Europas sofortiger Aufmerksamkeit bedürfen. Nur damit kann die positive wirtschaftliche Rolle des Gastgewerbes trotz der Konjunkturabschwächung erhalten werden. Dieser wichtige Beitrag sollte gebührend von EU-Entscheidungsträgern berücksichtigt werden.

Eine erst kürzlich veröffentlichte Studie der UNWTO, die einen fallenden Anteil des europäischen Tourismusmarktes auch in den nächsten Jahren konstatiert, aufgreifend betonte der Präsident von HOTREC, dass „Behörden in Europa den Tourismus zu oft als Selbstverständlichkeit betrachten. Die aktuellen Trends in der UNWTO zeigen klar, dass Europas Entscheidungsträger ihre Präsenz und ihr Handeln in internationalen Foren stärken und ihre Tourismuspolitik umgestalten müssen. Damit wird die Branche mit dem notwendigen Sauerstoff versorgt und die Bemühungen der Branche, die Herausforderungen der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit zu erfüllen, unterstützt. HOTREC hat beschlossen, auf internationaler Ebene aktiv für die Rechte der europäischen Tourismusbranche einzustehen und wünscht sich dasselbe Engagement von EU-Entscheidungsträgern.“

*HOTREC repräsentiert Hotels, Restaurants und Cafés auf europäischer Ebene. Die Branche umfasst 1,7 Millionen Betriebe, von denen knapp 92 % Mikrobetriebe mit weniger als zehn Mitarbeitern sind. Das Gastgewerbe steht für 9,5 Millionen Arbeitsplätze allein in der Europäischen Union. HOTREC vereint 43 nationale Hotel- und Gaststättenverbände aus 26 europäischen Ländern.

Pressekontakt: Anna Torres, CEO, + 32(0)2 513 63 23, hotrec@hotrec.eu

111, boulevard Anspach - boîte 4
B-1000 Bruxelles - Belgique
Tel. : 32 2 513 63 23
Fax : 32 2 502 41 73

24.05.2024
Die Finalisten des IHA-Branchenawards für Start-ups und für die "Produktinnovation des Jahres der Preferred Partner" stehen fest

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich einen Branchenaward für Start-ups und die "Produktinnovation des Jahres" der Preferred Partner des Hotelverbandes aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Eine Jury aus IHA-Vertretern und Venture Capital Experten hat nun aus den insgesamt 19 hochkarätigen Bewerbungen die drei Start-ups sowie die drei Preferred Partner ausgewählt, die auf dem Hospitality Festival upnxt24 „pitchen“ dürfen. „Wir laden alle Hoteliers und ihre Teams zur aktiven Teilhabe an der Entscheidung dieses ebenso spannenden wie informativen Wettbewerbs im Rahmen von upnxt24 nach Garching ein“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

13.05.2024
Digital Markets Act (DMA): Europäische Kommission benennt Booking.com als Gatekeeper

Die Europäische Kommission hat heute Booking Holdings, die Muttergesellschaft von Booking.com, als Gatekeeper-Plattform im Sinne des Digital Markets Act (DMA) benannt. Booking.com hat nun sechs Monate Zeit, um alle Gebote und Verbote als Gatekeeper zu erfüllen. HOTREC unterstützt die offizielle Benennung nachdrücklich. Europäische Hoteliers sind mit viel zu vielen unfairen Geschäftspraktiken und Beeinträchtigungen von Booking.com konfrontiert, die ihre Leistungsfähigkeit enorm beeinträchtigen.

13.05.2024
IHA-Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2024“ erschienen

Der Hotelverband Deutschland (IHA) veröffentlichte heute seinen aktuellen Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2024“. Die bereits 23. Ausgabe dieses Standardwerkes der Hotellerie bildet die konjunkturelle Entwicklung der Branche, Kennziffern und Analysen für das Jahr 2023 ab.