Statement von Otto Lindner zur vorläufigen Feststellung der EU-Kommission eines DMA-Verstoßes durch Google

19.03.2025

Statement von Otto Lindner zur vorläufigen Feststellung der Europäischen Kommission vom heutigen Tag, dass Alphabet (Google) als Gatekeeper gegen Artikel 6(5) des Digital Markets Acts (DMA) verstoßen hat:

"Google ist seinen DMA-Verpflichtungen nicht ausreichend nachgekommen und muss bei der Darstellung seiner eigenen Dienste nachbessern. Es ist ermutigend zu sehen, dass die EU-Kommission an ihrer konsequenten Linie für mehr Wettbewerb auf Online-Portalmärkten festhält.”

Otto Lindner
Vorsitzender
Hotelverband Deutschland (IHA)

Weitere
16.10.2025
Hotelstars Union wählt neuen Vorstand anlässlich ihrer Generalversammlung in Paphos (Zypern)

Die Hotelstars Union (HSU), der Zusammenschluss für eine harmonisierte Hotelklassifizierung in Europa, hat anlässlich ihrer 10. Generalversammlung im zyprischen Paphos turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt und zugleich die strategische Ausrichtung für die kommenden Jahre festgelegt. Im Mittelpunkt stehen die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing, sowie eine noch stärkere internationale Sichtbarkeit der offiziellen Sterneklassifizierung.

22.09.2025
Reiseverbände warnen vor Fehlentwicklungen bei EU-Pauschalreiserichtlinie

Die deutschen Reise- und Tourismusverbände sehen in der geplanten Revision der EU-Pauschalreiserichtlinie erhebliche Risiken für Wettbewerb und Reisewirtschaft. Kurz vor Beginn des Trilog-Verfahrens am 24. September zwischen EU-Kommission, Rat und Parlament legen die Verbände ASR, BT4Europe, BTW, DRV, DTV, Forum anders reisen, IHA, RDA, VDR und VIR erneut eine gemeinsame Position vor.

18.09.2025
Statement von Markus Luthe zur Revision der EU-Pauschalreiserichtlinie
Statement von Markus Luthe zur Revision der EU-Pauschalreiserichtlinie

“In Brüssel wird über die Neudefinition der Pauschalreise gestritten. Die geplante Regelung, wonach bereits eine zweite Buchung innerhalb von 24 Stunden automatisch eine Pauschalreise auslöst, ist weder für Verbraucher transparent noch für Hoteliers rechtlich wasserdicht und praktikabel.”

Markus…