IHA vor Ort

10.12.2025

Erfolgreicher Abschluss der IHA-Roadshow 2025 zur Nachhaltigkeit

Veranstaltungsteam vor dem Weihnachtsbaum
Von links nach rechts: Julia Bismark (IHA), Stefan Dinndendahl (Hauptgeschäftsführer IHA), Mirjam Schaar (IHA), Anna-Lena Krannich & Julius Materne (DEHOGA NRW)

Nachhaltigkeit im Dialog – Erfolgreicher Abschluss der IHA-Roadshow 2025 in Bonn

In der stilvollen und herzlichen Atmosphäre des traditionsreichen Rheinhotel Dreesen im schönen Bad Godesberg in Bonn, bot der finale Roadshow-Termin fundierte Einblicke in zentrale Nachhaltigkeitsthemen. Der Hotelverband Deutschland (IHA) vermittelte einen kompakten Überblick über die aktuellen Entwicklungen der EU-Regulatorik und präsentierte seine praxisorientierte ESG-Branchenlösung – ein strategisches Instrument für Hotels, die ihr Nachhaltigkeitsmanagement systematisch, datengestützt und zukunftssicher aufbauen möchten.

Starkes Fokusthema: Finanzierung und Förderung einer nachhaltigen Hotellerie

Ein besonderer Fokus der Veranstaltung lag auf den Themen der Finanzierung und Förderung einer nachhaltigen Hotellerie. In einem lebendigen Panel diskutierten Vertretende des Bundesverbands deutscher Banken, der Sparkasse KölnBonn und der NRW.Bank gemeinsam mit der IHA die Voraussetzungen und Chancen ESG-konformer Finanzierung. Dabei wurde deutlich: Nachhaltigkeit ist längst ein zentraler Bestandteil der Fördermittelvergabe und Kreditbewertung. Unternehmen, die sich frühzeitig auf den Weg machen, profitieren zukünftig  nicht nur von attraktiveren Finanzierungsmöglichkeiten, sondern stärken durch die systematische Betrachtung ihrer Chancen und Risiken auch die Zukunftsfähigkeit ihres eigenen Betriebs.

Wie vielfältig nachhaltige Ansätze in der Praxis sein können, zeigte das abschließende Pitch-Format. Maritim Hotels, die Bundesstadt Bonn, die DEHOGA NRW Transformationscoaches, Duravit und ProEco Rheinland präsentierten konkrete Initiativen – von kommunaler Wirtschaftsförderung über ressourcenschonende Produktlösungen bis hin zu praxisnaher Transformationsbegleitung. Die Beiträge zeugten von Innovationsgeist, Umsetzungsstärke und dem gemeinsamen Willen, die Hotellerie aktiv und zukunftsfähig zu gestalten. 

Die Veranstaltung in Bonn war nicht nur ein gelungener Schlusspunkt der diesjährigen Roadshow, sondern auch ein klares Signal: Die Branche ist bereit für die nächsten Schritte in Richtung nachhaltiger Transformation – und der Hotelverband Deutschland (IHA) steht als starker, verlässlicher Partner zur Seite.

Wir danken allen Teilnehmenden und Mitwirkenden der IHA-Nachhaltigkeits-Roadshow 2025 sehr herzlich! Es war uns eine große Freude, mit Ihnen dieses zentrale Thema zu vertiefen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.

Bei Fragen oder Anregungen rund um die Nachhaltigkeits-Roadshow, wenden Sie sich bitte an unsere Nachhaltigkeitsreferentinnen Julia Bismark und Mirjam Schaar.
 

Weitere
12.12.2025
Mehrwertsteuer

Der DEHOGA Bundesverband hat sein Merkblatt zur Handhabung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes ab dem 1. Januar 2026 um Hinweise zur umsatzsteuerlichen Erfassung von Umsätzen aus Silvesterparties, die über den Jahreswechsel hinausgehen, aktualisiert. Aufgrund mehrfacher Nachfragen wird zudem in Frage 9 explizit darauf hingewiesen, dass bei einem Catering, beispielsweise anlässlich einer Hochzeitsveranstaltung, die Getränke nicht dem reduzierten Mehrwertsteuersatz unterfallen.

12.12.2025
Ausbildung

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat am vergangenen Mittwoch die Zahlen für die in 2025 bis zum Stichtag 30. September neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge veröffentlicht. Durch die Presse gegangen sind insbesondere die insgesamt – besonders stark in Industrie und Handel – rückläufigen Zahlen (-2,1% über alle betrachteten Ausbildungsberufe). Die betrieblichen Ausbildungsverträge sind mit -2,5% sogar noch stärker zurückgegangen. Das ist direkte Konsequenz der schwierigen wirtschaftlichen Situation. Erfreulicherweise konnte sich das Gastgewerbe von dieser Negativentwicklung weit-gehend abkoppeln. Unter dem Strich verzeichnen die sieben gastgewerblichen Berufe einen leichten Rückgang von 0,6%.

11.12.2025
Hotelklassifizierung

Die Hotelstars Union (HSU) geht neue Wege in der digitalen Kommunikation: Mit dem Start eines eigenen GPTs auf Basis der OpenAI-Technologie bietet sie ab sofort einen rund um die Uhr verfügbaren Auskunftsservice zu allen Fragen rund um die Sterneklassifizierung. Gleichzeitig steht ab sofort auf der…