April, April

Markus Luthe / 01.04 2015

icon min Lesezeit

icon 0 Kommentare

Zurück

Blogpost von Markus Luthe zu touristischen Aprilscherzen

© Deutsche Botschaft London
© Deutsche Botschaft London

Einer bereits letztes Jahr begonnenen Tradition folgend, gehören die besten Aprilscherze des Tages aus der bunten Welt des Tourismus auf dieser Plattform einfach noch einmal gebührend gewürdigt. Für die Vorselektion geht mein besonderer Dank u.a. an folgende Medien: fvw, AHGZ, Focus, Tagesspiegel, Top hotel, n-tv und WAZ!

Dies ist also meine ganz persönliche, total subjektive Top Ten in umgekehrter Reihenfolge:

Platz 10:
Polizeigewahrsam (Polizei Dortmund)

In Dortmund können zukünftig Zellen im Polizeigewahrsam für private Übernachtungen gebucht werden.

Platz 9:
Über den Linden (Snowplaza)

Vom Jahr 2016 an solle eine Seilbahn das Brandenburger Tor mit dem Fernsehturm am Alexanderplatz verbinden.

Platz 8:
Matratzenstudio (ikea)

In den Möbelhäusern der schwedischen Einrichtungskette wird mittags das Licht gedimmt, damit die potenziellen Käufer sich eine Runde aufs Ohr hauen können.

Platz 7:
Reduzierte Optik (Kayak)

Die Reisesuchmaschine kommt künftig im 90er-Jahre-Look mit klarer Bildsprache und leicht verständlichen Icons daher.

Platz 6:
Maiden Promenade und Beastyard 
(Hamburger Hochbahn und S-Bahn Berlin)

Die ehemaligen Olympia-Konkurrenten schenken sich da nichts – Split Vote: Die Hochbahn Hamburg übersetzt ihre Haltestellennamen von „Maiden Promenade“ (Jungfernstieg) bis „Mouthcastle“ (Mundsburg) schon mal ins Englische. Die S-Bahn Berlin kontert von „Beastyard“ (Tiergarten) bis „Federal Day“ (Reichstag).

Platz 5:
Restaurant „Euro Sunset“ (FAZ)

Die Europäische Zentralbank will keine Festung sein und eröffnet in Kürze in ihrer besten Höhenlage ein Restaurant.

Platz 4:
Mini Macchiato (Drive Now)

In allen BWW und Mini von Drive Now werden hochwertige Kaffeemaschinen für den entspannenden Cappuccino oder Latte Macchiato im Stau eingebaut.

Platz 3:
Damm zwischen Rømø und Sylt
 (Visit Denmark)

Die dänische Region Süddänemark hat zusammen mit der Kommune Tønder und dem dänischen Staat Voruntersuchungen zu einer möglichen Dammverbindung zwischen den beiden Wattenmeerinseln Rømø auf dänischer und Sylt auf deutscher Seite eingeleitet.

Platz 2:
Doppeldecker U-Bahn in Berlin
 (Deutsche Botschaft London)

Aufgrund immer neuer Tourismusrekorde muss Berlin nach neuen Wegen suchen, um Besucher durch die Stadt zu transportieren. Ein Test von Doppeldecker-Bahnen wurde auf der Strecke der U7 zum Rathaus Spandau in Betrieb genommen.

Platz 1:
4-Sterne-Superior U-Boot
 (Dreamlines)

Die weltweit erste Atlantik-Unterquerung mit der U-Sea-341 ab Hamburg. Runter geht es auf 3800 Meter mit „mehrmaligem Umkreisen des Titanic-Wracks (wetterbedingt)“.

Habe ich etwas übersehen? Dann teilen Sie es mir bitte über die Kommentarfunktion mit! Das Rathaus Schöneberg mit seiner Pressemeldung Ich bin ein Airbnbler“ läuft außer Konkurrenz...


0 Kommentare
© Dreamlines
© Dreamlines
Geschrieben von
Markus Luthe
Dipl.-Volkswirt / Hauptgeschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA)

luthe@hotellerie.de
Sei der erste der kommentiert

Kommentar hinzufügen

×
Name ist erforderlich!
Geben Sie einen gültigen Namen ein
Gültige E-Mail ist erforderlich!
Gib eine gültige E-Mail Adresse ein
Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Weitere
11.11.2025 von Markus Luthe
Unerhört
© DBT / Julia Nowak/ JUNOPHOTO

Der Tourismusausschuss des Deutschen Bundestags führt am morgigen Mittwoch eine öffentliche Anhörung „Plattformen der Ferienwohnungsökonomie und die Umsetzung der EU-Verordnung zur Kurzzeitvermietung 2024/1028” durch. Auf Vorschlag der Bundestagsfraktionen wurden vier Sachverständige ins Marie-Elisabeth-Lüders-Haus eingeladen. Zwei Wissenschaftler*innen, eine Vertreterin des Deutschen Ferienhausverbandes und eine Unternehmenssprecherin von Airbnb werden den Ausschussmitgliedern für ihre Fragen zur Verfügung stehen. Die vorab eingereichten Stellungnahmen der New Economics Foundation, von Airbnb und Ferienhausverband wurden auf der Website des Tourismusausschusses im Vorfeld hochgeladen. Auch wir haben unaufgefordert eine Stellungnahme für die Hotellerie eingereicht. Da sie jedenfalls bislang noch nicht auf der Internetseite des Bundestages verfügbar gemacht wurde, stellen wir sie hier zum Download barrierefrei zur Verfügung.

25.08.2025 von Markus Luthe
About Short Stay and Short Pay

Aufgrund einer Vereinbarung der europäischen Statistikbehörde Eurostat mit Airbnb, Booking und Expedia (bis Ende 2024 auch Tripadvisor) schließt sich langsam die Informationslücke über Kurzzeitvermietungen von Ferienhäusern, Wohnungen und Zimmer in ansonsten privaten Gebäuden. Diese Daten werden von bestehenden Tourismusregistern nicht erfasst. Für den Zeitraum ab 2021 stehen nun europaweit die Übernachtungsdaten zur Verfügung und sie belegen: Kurzzeitvermietung (Short-Term Rental, STR) über Online-Vermittlungsplattformen boomt.

16.04.2025 von Markus Luthe
Ton ab?

Es ist zugegebenermaßen ein nur mäßig beschallter Nebenschauplatz. Aber weil auch der schnell prohibitiv teuer werden kann, kümmern wir uns im Hotelverband gerade intensiv mit der zukünftigen Vergabe von Frequenzen aus dem sogenannten Ultrahochfrequenz-Band (UHF). Das Thema mag weder für die breite Öffentlichkeit noch für Hospitality Professionals eine Herzensangelegenheit sein, doch es illustriert ganz gut unser Verständnis von Verbandsarbeit für die Branche. Und deshalb schalte ich hier mal „den Ton an“.