IHA@Podcast

Unsere Vorstände, Beiräte und Teammitglieder sind regelmäßig Gast in Podcast-Formaten von Branchenmedien. Hier finden Sie eine Zusammenstellung ausgewählter Podcast-Beiträge aus den letzten 12 Monaten zum Rein- oder Nachhören.

Hotel-Podcast

Thomas Haas - #98 Das große "H-Hotels" Update 2024

 

8. Januar 2024 (54.52 Minuten)

IHA-Beiratsmitglied und CEO der H-Hotels Thomas Haas feiert einjähriges Jubiläum bei den H-Hotels! In der neuesten Folge des Hotel-Podcasts von Ronald M. Arndt plaudert Thomas Haas darüber, wie er seine frühe Kindheit verbracht hat und woher seine Lust auf die Hotellerie stammt. Es geht um den neuesten Standort in Paris mit 697 Zimmern und wo die Chancen und Herausforderungen in der geplanten Internationalisierung liegen.

Jetzt reinhören!

F.A.Z. BERUF & CHANCE - WIE ARBEIT GLÜCKLICH MACHT

Dr. Caroline von Kretschmann - Wie gutes Feedback gelingt

 

4. Dezember 2023 (43.52 Minuten)

F.A.Z. Beruf & Chance
Wie hätte etwas besser laufen können, was können wir daraus lernen – Feedback fördert eine positive Fehlerkultur. Aber Kritik und Lob richtig zu äußern und zu dosieren, damit tun sich viele schwer. Zu Gast in diesem Podcast sind IHA-Beiratsmitglied und Hotelierin Caroline von Kretschmann und Sebastian Jakobi, Arbeitspsychologe und Berater von Unternehmen.

Jetzt reinhören!

NACHGEWÜRZT UND FRISCH BEZOGEN

Philipp von Bodman - im Interview mit Marc Schnerr von Tageskarte

 

13. Oktober 2023 (8.04 Minuten)

Philipp von Bodman, Geschäftsführender Gesellschafter der ACHAT Hotels und IHA-Beiratsmitglied, spricht im Interview mit Marc Schnerr von Tageskarte über die Entwicklung der Hotellerie durch die Corona-Pandemie, wie sich die Bedingungen verändert haben und wie die Zukunft der ACHAT Hotels aussieht.

Jetzt reinhören!

Was nötig ist

Marcus Smola - Arbeitgeber-Einblick: Was bieten die Best Western Hotels in der Hotellerie?

 

12. Oktober 2023 (15.49 Minuten)

Im Gespräch mit Marcus Smola erfahren wir mehr über die aktuelle Lage in der Hotellerie und welche Wege gegangen werden, um mit Vorurteilen aufzuräumen. Arbeit in der Hotellerie gibt es jede Menge. Aber der enorme Fokus auf die Dienstleistung, also das Wohl der Gäste, bringt auch vieles mit, was Leidenschaft entfachen und mit altem Image aufräumen kann.

Jetzt reinhören!

GASTROBriefing: Tipps für Hotel- & Gastro-Unternehmen

Markus Luthe - #102 Der Wahnsinn der Online-Buchungsportale: Wie "Booking.com" & Co die Branche im Griff haben

 

10. Oktober 2023 (26.39 Minuten)

In der vergangenen Woche war IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe zu Gast beim Gastrobriefing der ETL ADHOGA und sprach über “Die Macht der Online-Buchungsportale”.

Zusammen mit Erich Nagl von ETL ADHOGA diskutierte Markus Luthe über die Monopolstellung diverser Online-Buchungsportale und wie die Hotellerie damit umgeht.

Jetzt reinhören!

NACHGEWÜRZT UND FRISCH BEZOGEN

Max C. Luscher - im Interview mit Marc Schnerr von Tageskarte

 

11. Oktober 2023 (13.03 Minuten)

Max C. Luscher, CEO Central & Northern Europe B&B HOTELS und IHA-Vorstandsmitglied, spricht im Interview mit Marc Schnerr von Tageskarte über die überdurchschnittliche Entwicklung und dem Erfolgsgeheimnis der B&B Hotels als Marke in Deutschland und Europa. Gerade die letzten Pandemiejahre haben der Kette seiner Ansicht nach eher gut getan und das Wachstum nachwirkend vorangetrieben.

Insbesondere das wichtige Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Max C. Luscher eine Herzensangelegenheit, in deren Verantwortung er branchenübergreifend die Gesellschaft im Ganzen sieht. Auch die erfolgreiche Umsetzung der Marketingmaßnahmen wie die Zusammenarbeit mit "Herr Anwalt" ist aus Sicht von Max C. Luscher der richtige Weg zur passenden Zielgruppenansprache auf TikTok & Co. und hilft bei der Markenpositionierung. 

Jetzt reinhören!

Hotel-Podcast

Max C. Luscher - Episode #89 - Das große "B&B Hotels" Update 2023

 

01. Oktober 2023 (1 Stunde 15 Minuten)

Max C. Luscher CEO Central & Northern Europe B&B HOTELS und IHA-Vorstandsmitglied ist in Folge #89 des beliebten Hotel-Podcasts von Ronald M. Arndt zusammen mit weiteren Gästen geladen und berichtet über aktuelle Entwicklungen  bei den B&B Hotels. 

Worin liegen die Vorteile, wenn B&B Hotels in Zukunft mehr eigenständig baut? Und warum kann sich kein Immobilienbesitzer einen besseren Mieter vorstellen?

Jetzt reinhören!

Check-In & Aufgetischt

Dr. Caroline von Kretschmann - #001 Pilotfolge - Check-In und Aufgetischt - Hotellerie und Gastronomie hautnah

 

14. August 2023 (71 Minuten)

Unser Beiratsmitglied Caroline von Kretschmann zu Gast im brandneuen Podcast "Check In & Aufgetischt" mit Tim und Julian. In der ersten Folge des Formats geht es um verschiedene Führungsstile und wie diese die Branche, die Mitarbeiter und Gäste beeinflussen. Um die Verwendung von KI in der Hotellerie und ob es eher nützlich ist oder eine Gefahr darstellt und wie es ist einen Familienbetrieb zu übernehmen, inwiefern das einen inneren Kampf verursachen kann und wie man am besten damit umgeht.

Jetzt reinhören!

Hotel-Podcast

Marcus Smola - Episode #66 - Gemeinsam mehr erreichen

 

20. März 2023 (44.14 Minuten)

Unser Vorstandsmitglied Marcus Smola, seit 2008 Geschäftsführer der BWH Hotel Group Central Europe GmbH und seit 2018 im Vorstand der DEHAG Hospitality Group, zu Gast beim Hotel-Podcast mit Ronald M. Arndt, über die Notwendigkeit von Spezialisten, wie man den Vertrieb und die Distribution besser machen kann, die Zusammenarbeit mit dem V8 Hotel unseres Vorstandsmitglieds Simeon Schad sowie seinen persönlichen Weg in der Hotellerie. Zusätzlich spricht Marcus Smola rückblickend über seine Erfahrung mit dem Fernsehformat "Undercover Boss" und wie wichtig das Thema Wertschätzung, auch ohne Kamera, ist.

Jetzt reinhören!

Hotel-Podcast

Philipp von Bodman - Episode #63 - ITB Berlin - mit Philipp von Bodman, Anna Wiesler und Sascha Dalig

 

13. März 2023 (20.49 Minuten)

Warum die Hotellerie eigentlich jeden Grund zum "Tanzen" hat. Unser Beiratsmitglied und geschäftsführende Gesellschafter der ACHAT Hotels Philipp von Bodman zu Gast in dem neuesten Podcast mit Ronald Arndt, aufgenommen auf der diesjährigen ITB in Berlin.

Jetzt reinhören!

Der Hospitality Jobcast

Caroline von Kretschmann - Ein beseeltes Haus als Arbeitsplatz

14. Februar 2023 (12.43 Minuten)

„Ein Hotel, das dich umarmt. So fühlt es sich an, im Europäischen Hof in Heidelberg." Unser Beiratsmitglied Caroline von Kretschmann berichtet in dem neuesten Podcast  der DHA (Deutsche Hotel Akademie) über die Seele und Herzlichkeit, für die der Europäische Hof mit seinem 165-köpfigen Team steht. Als Sahnebonbon für interessierte Jobsuchende bewirbt Caroline von Kretschmann eine noch nicht ausgeschriebene Stelle. Schnell sein lohnt sich.

Dr. Caroline von Kretschmann ist die geschäftsführende Gesellschafterin und führt das Hotel in vierter Generation mit einer ganz besonderen Haltung. Für ihre Verdienste für die Hotellerie wurde sie mit den renommiertesten Branchenpreisen wie dem Hotelier des Jahres ausgezeichnet. 

Jetzt reinhören!

Explore Hospitality Podcast

Karl-Heinz Pawlizki - Vorhang auf für Arabella

4. Februar 2023 (33 Minuten)

IHA-Beirat Karl-Heinz Pawlizki berichtet in dem Hotel-Podcast Explore Hospitality von seinem beruflichen Werdegang: Ausbildung zum Hotelfachmann, während seine Gäste schlafen entdeckt er die Welt der Zahlen. Später begleitet er rund 14 Positionen bei den IHG Hotels & Resorts.

Anschließend führt sein Weg in den Mittelstand und den Dorint Hotels. Vor gut einem Jahr tritt er in die Unternehmensgruppe von Familie Schörghuber ein, welche mit dem von Madeleine Marx geführten The Westin Hamburg, dem Neues Schloss Privat Hotel Zurich, Autograph Collection oder auch dem The St. Regis Mardavall Mallorca Resort immer wieder großen Geschmack beweisen. Wie aber sieht es auf der Baustelle von Schloss Fuschl aus und wann treffen wir uns im neuen Rosewood München? Woher die große Lust, mit dem Arabella Alpenhotel am Spitzingsee oder dem Arabella Jagdhof Resort am Fuschlsee die eigene Marke wieder wachzuküssen?

Vorhang auf für Arabella...