Statement von Markus Luthe zur Forderung einer Klarnamenpflicht bei Online-Bewertungen

15.02.2024

(Zum Hintergrund: tageskarte)

„Die Klarnamenpflicht muss kommen, die Möglichkeit zur Pseudonymisierung bleiben. Qualitätsstandards und Verhaltensregeln müssen endlich auch bei allen Plattformen konsequent durchgesetzt werden!“

Markus Luthe
Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA)

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26.11.2024
Ein Rückfall ins „Blue Link“-Format bei der Google-Suche schadet Hotels, Verbrauchern und fairem Wettbewerb

„Der Hotelverband unterstützt uneingeschränkt die Ziele des Digital Markets Act (DMA), fairen Wettbewerb und mehr Transparenz in digitalen Märkten zu gewährleisten. Wir sind jedoch zutiefst besorgt über unbeabsichtigte Folgen bestimmter Umsetzungen des DMA in der allgemeinen Google-Suche, von denen nur große Online-Plattformen und Gatekeeper wie Booking.com auf Kosten der Hotels profitieren,“ erklärt Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA). „Die Hotellerie ist auf einen ausgewogenen Zugang zu Verbrauchern bei der Online-Suche angewiesen. Leider haben jüngste Änderungen in der Google-Suche bereits zu einer Verringerung des Traffics und damit der Chancen für Direktbuchungen geführt. Es ist inakzeptabel, wenn ausgerechnet dominante Online-Plattformen durch die DMA-Umsetzung auch noch bevorzugt und unabhängige Hotels faktisch unsichtbar werden sollen.“

25.11.2024
Booking.com verstößt gegen DMA-Vorschriften

Seit dem 14. November 2024 ist Booking.com verpflichtet, das Gesetz über digi-tale Märkte (Digital Markets Act - DMA) einzuhalten. Doch das marktdominante Buchungsportal hat es nach Einschätzung des Hotelverbandes Deutschland (IHA) versäumt, die notwendigen Änderungen gegenüber seinen Hotelpartnern fristgerecht umzusetzen. Der Hotelverband Deutschland (IHA) sowie der europä-ische Dachverband HOTREC sind der Ansicht, dass der von Booking.com vorge-legte Compliance-Bericht mehrere im DMA festgelegte Verpflichtungen nur un-zureichend oder gar nicht berücksichtigt. „Booking.com hält die DMA-Auflagen noch immer nicht ein. Die Hotellerie in Deutschland und Europa ist das ewige Auf-Zeit-Spielen bei der Umsetzung der gesetzlichen Verpflichtungen leid und fordert eine zeitnahe und konsequente Sanktionierung durch die Europäische Kommission,” erklärt Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbands Deutschland (IHA).

25.11.2024
Booking.com violates DMA regulations

Since 14 November 2024, Booking.com has been obliged to comply with the Digital Markets Act (DMA). However, the German Hotel Association (IHA) believes that the market-dominating booking portal has failed to implement the necessary changes for its hotel partners in time. The German Hotel Association (IHA) and HOTREC, the umbrella association of hotels, restaurants, bars, cafés in Europe are of the opinion that the compliance report submitted by Booking.com only insufficiently or not at all considers several obligations set out in the DMA. „Booking.com is still not complying with the DMA requirements. The hotel industry in Germany and Europe is fed up with Booking.com's endless playing for time in implementing its legal obligations and is calling for prompt and decisive sanctions from the European Commission,” declares Markus Luthe, Chief Executive Officer of the German Hotel Association (IHA).