Statement von Markus Luthe zum Budget der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) zur Vermarktung des Deutschland-Tourismus im Ausland

16.08.2022

„In Corona-Zeiten hat der Bund das DZT-Budget von 33,4 Mio. € (2020) auf 44,5 Mio. € (2021) bzw. 39,1 Mio. € (2022) aufgestockt. Im Regierungsentwurf des Haushaltsgesetzes sind für 2023 nur noch 34,5 Mio. € vorgesehen. Das entspricht einem Plus von 3,3% zum Vor-Corona-Level und bleibt weit hinter der aktuellen Inflationsrate zurück. Dem Deutschland-Tourismus drohen damit internationale Wettbewerbsnachteile!“

Markus Luthe
IHA-Hauptgeschäftsführer

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Statement von Otto Lindner zur Bedeutung der ITB 2024 für die Hotellerie

„Die kommende ITB ist für unsere Branche die beste Gelegenheit, gegenüber Politik und Gesellschaft zu zeigen: Wir sind zurück, wir sind vernetzt, wir schaffen Werte! In einer Zeit, in der immer stärker in die unternehmerische Freiheit eingegriffen wird, finden wir mit Innovation Wege nach vorne. Wir wissen, dass der schonende Umgang mit Ressourcen die Grundlage unseres Erfolgs ist. Reisen ist Toleranz, Reisen ist Lebensfreude, Reisen ist nicht zuletzt BIP - mit diesen Skills werden wir dringender gebraucht denn je."

Otto Lindner
Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA)

27.02.2024
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Führende Verbände legen Industrieposition zur Revision der Pauschalreiserichtlinie vor – Geplante Änderungen schmälern Attraktivität der Pauschalreise und gefährden Tourismus im In- und Ausland.

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Statement von Markus Luthe zur morgigen Tagung der EU-Tourismusminister

"Online-Portale sind von immer größer werdender Bedeutung für alle touristischen Unternehmen. Es wäre zutiefst irritierend und fatal, wenn ausgerechnet die Umsetzung des Digital Markets Acts (DMA) zu noch geringerer Sichtbarkeit kleiner und mittlerer Unternehmen im Web führen würde. Wir erwarten von den Tourismusministern in der EU, dass sie das Problem adressieren!"

Markus Luthe
Hauptgeschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA)