Statement von Jutta Braun zur Ausweitung der Übernachtungssteuer auf Dienstreisen in Potsdam

23.01.2024

Der Hauptausschuss der Stadtverordneten hat am letzten Mittwoch (17. Januar 2024) die Ausweitung der Übernachtungssteuer auf Dienstreisen ab 1. April 2024 für Potsdam beschlossen. (tagesspiegel.de-Artikel)

„Schon jetzt führt unser Hotel rund 190.000 Euro ab! Mit der Ausweitung müssen wir mit 220.000 Euro extra rechnen, die unsere Gäste an die Stadt zahlen müssten. Dabei mussten im Zuge der Inflation schon im Herbst die Preise angepasst werden!“

Jutta Braun
Vorstandsmitglied Hotelverband Deutschland (IHA)

Weitere
21.10.2026
Statement von Markus Luthe zur Einleitung eines förmlichen Verfahrens gegen Booking.com seitens der EU-Kommission

„Die Kommission hat endlich ein förmliches Verfahren gegen Booking.com nach dem Digital Services Act eröffnet. Wer den Kanal zum Gast kontrolliert, kann die Verantwortung für dessen Sicherheit nicht einfach auf Hotels und Gäste abwälzen. Sicheres Buchen darf kein Glücksspiel sein.“

16.09.2026
Roadshow „IHA vor Ort": „MICE in der Hotellerie - Wer steuert das Geschäft?"

Das MICE-Segment – Meetings, Incentives, Conventions und Events – zählt zu den wirtschaftlich bedeutsamsten Bereichen der Hotellerie und befindet sich in einem tiefgreifenden digitalen Wandel. Mit seinem etablierten Veranstaltungsformat „IHA vor Ort“: „MICE in der Hotellerie – Wer steuert das Geschäft?" widmet sich der Hotelverband Deutschland (IHA) im Herbst 2026 an sechs Standorten den aktuellen Entwicklungen im MICE-Vertrieb. Die kostenfreien, praxisorientieren Halbtagesformate (14:00–18:00 Uhr) mit Best Practices, Impulsen und Raum für Diskussionen richten sich an Manager und Führungskräfte der Tagungs- und Kongresshotellerie. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

15.09.2026
HOTREC-Distributionsstudie 2026: Europäischer OTA-Markt weiterhin hoch konzentriert

Der europäische Hotelvertrieb bleibt direktvertriebsgetrieben und ist zugleich so konzentriert wie nie. 85 Prozent aller OTA-Buchungen in Europa laufen über zwei Plattformkonzerne, in Deutschland hält Boo-king Holdings sogar 70,5 Prozent des OTA-Marktes. Das ist der Kernbe-fund der am Dienstag vorgestellten European Hotel Distribution Study 2026 von HOTREC, für die Prof. Roland Schegg von der HES-SO Valais-Wallis gemeinsam mit den nationalen Hotelverbänden zwischen Februar und Mai 2026 Angaben von 2.713 Hotels für das Referenzjahr 2025 ausgewertet hat.