Anlässlich ihrer 11. Generalversammlung in Cork hat die Hotelstars Union (HSU) die Slowakei in ihren Mitgliederkreis aufgenommen. Inhaltlich stand einmal mehr die intransparente Darstellung von Hotelsternen auf Buchungsplattformen im Fokus. Die HSU und ihre Mitgliedsländer fordern Booking.com auf, die irreführende Darstellung von Hotelsternen in Europa zu beenden und ausschließlich offiziell vergebene Sterne anzuzeigen.
„Wir freuen uns sehr, die Slowakei nun als assoziiertes Mitglied in unserer Sternefamilie willkommen zu heißen. Der Übergang vom Beobachterstatus zum 22. Mitglied der Hotelstars Union ist ein starkes Zeichen für europäische Zusammenarbeit, Vertrauen und gemeinsame Qualitätsstandards in der Hotellerie“, betont Markus Luthe, Präsident der Hotelstars Union. Mit der Einführung des Sterneklassifizierungssystems der Hotelstars Union wird die Slowakei ihre Hotels künftig nach den einheitlichen Kriterien klassifizieren und damit einen wichtigen Beitrag zu mehr grenzüberschreitender Vergleichbarkeit und Transparenz für Gäste in Europa leisten.
Auch von slowakischer Seite wird der Beitritt als konsequenter nächster Schritt gesehen. „Seit 2019 haben wir die Arbeit der Hotelstars Union als Beobachterland intensiv begleitet. Die Aufnahme als assoziiertes Mitglied ist für uns ein logischer und bedeutender Meilenstein“, erklärt Marek Harbuľák, Präsident des slowakischen Hotel- und Restaurantverbandes AHRS. „Die Einführung der harmonisierten Kriterien stärkt die Qualitätssicherung in unserem Land und erhöht zugleich die internationale Vergleichbarkeit unserer Hotels – zum Vorteil der Betriebe ebenso wie der Gäste.“
Neben der Erweiterung des Mitgliederkreises befasste sich die Generalversammlung der HSU insbesondere mit der weiterhin fehlenden einheitlichen Darstellung offizieller Sternekategorien auf Buchungsplattformen – allen voran auf Booking.com.
Hintergrund ist eine aktuelle Entscheidung der niederländischen Werbeaufsicht, die bestätigt, dass Verbraucher erwarten, dass Sterne auf einem objektiven Klassifizierungssystem beruhen. Fehlt diese Transparenz, liegt eine Irreführung vor.
„Nach unserer Auffassung untergräbt die derzeitige Darstellung von Hotelsternen auf der Plattform das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher. Diese Sternepanscherei muss ein Ende haben“, fordert Präsident Luthe. Booking.com zeigt in vielen Ländern weiterhin Sterne an, die nicht auf einer anerkannten Klassifizierung beruhen. Stattdessen werden nicht-klassifizierte Betriebe mit Punkten oder selbst vergebenen Sternen dargestellt – eine Praxis, die für Nutzer kaum nachvollziehbar ist.
Die Hotelstars Union fordert Booking.com daher auf:
Sterne nur für offiziell klassifizierte Hotels
Klare Trennung von nicht klassifizierten Unterkünften
Transparente und einheitliche Darstellung in ganz Europa
„Verbraucher müssen sich darauf verlassen können, dass Sterne überall Relevanz und überall Aussagekraft haben. Wir fordern daher Booking.com auf, seine Praxis endlich entsprechend anzupassen“, betont Markus Luthe abschließend.