Nachsitzen

Markus Luthe / 03.12 2019

icon min Lesezeit

icon 0 Kommentare

Zurück

Blogpost von Markus Luthe zur Sommerferienregelung

© ClipDealer
© ClipDealer

Am Tag, als Deutschland erneut miese Pisa-Noten ausgestellt wurden, ist es leicht über Auswüchse des Föderalismus herzuziehen. Gleichsam alle Jahre wieder. Es scheint dennoch wohl unvermeidlich. Auch aus touristischer Perspektive.

Mit der für Außenstehende überraschenden Entscheidung Bayerns, aus dem geplanten Nationalen Bildungsrat schon wieder auszusteigen, platzten letzte Woche nicht nur zart keimende Hoffnungen auf eine durchgreifende, deutschlandweite Reform der Schullandschaft. Der bayerische Alleingang – zwischenzeitlich von Baden-Württemberg sekundiert – bedeutet auch das vorläufige Aus für eine konstruktive Neuordnung der Sommerferienzeiten der Länder für die Jahre 2025 - 2030. Die jetzige Regelung eines annähernd „rollierenden Systems“, dem sich bisher traditionell nur Bayern und Baden-Württemberg verweigern, läuft im Jahr 2024 aus.

Nun könnten im steten Balancespiel der Kräfte auch in den vierzehn anderen Bundesländern die Schulpolitiker die Oberhand gewinnen, aus pädagogischen Gründen ebenfalls etwa stets gleich lange Schulhalbjahre durchsetzen und so dem Deutschlandtourismus schweren Kollateralschaden zufügen. Es drohen französische Verhältnisse, d.h. zu Ferienbeginn und -ende nicht nur lange Rekordstaus auf den Autobahnen, sondern auch ein massiver Nachfrageüberschuss bei Beherbergungsbetrieben jedweder Couleur. Jeder einzelne verlorene Ferientag würde einer Studie aus dem Jahr 2013 zufolge der Tourismusbranche in Deutschland einen Umsatzausfall von bis zu 120 Millionen Euro bescheren.

Bayern und Baden-Württemberg verteidigen seit Jahrzehnten ihr einst errungenes Privileg, ihre Sommerferien stets ans Ende des von der Kultusministerkonferenz festgelegten Zeitraums von 1. Juli bis 10. August und nicht wie alle anderen Bundesländer auch mal nach zeitlich nach vorne auf unbeliebtere Termine zu rollieren. Anfangs wurde als Begründung angeführt, dass die Kinder bei der Ernte helfen müssten, dann wurde auf die Werksferien der Automobilindustrie verwiesen und aktuell halten die in Süddeutschland traditionellen Pfingstferien als offizielle Begründung des Anspruchs her. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder spricht gar von einem „Biorhythmus mit den Ferien“

Es darf also bei unserer föderalen Verfasstheit als extrem unwahrscheinlich gelten, dass Bayern und Baden-Württemberg ihre Sonderrolle freiwillig aufgeben werden. Können wir daher nicht vielleicht einfach mal die sich ankündigende Phase gegenseitiger Vorwürfe, Drohungen und Fingerhakeleien überspringen und den „Argumentenaustausch“ ein paar Monate im Fast Forward Modus vorspulen?

Mit ein bisschen mehr Realismus und Pragmatismus könnten sich die Länder auch heute schon ohne vermeidbares Föderalismus-Bashing im Interesse aller Beteiligten auf eine Fortführung des Status quo einigen. Dann bliebe das im Grunde bewährte heutige System bestehen, der Sommerferienkorridor würde wieder auf etwa 85 Tage festgelegt und Familien, Schulen und Tourismusbranche hätten nachhaltige Planungssicherheit. Also bitte am besten unverzüglich gemeinsam nachsitzen!


0 Kommentare
Geschrieben von
Markus Luthe
Dipl.-Volkswirt / Hauptgeschäftsführer
Hotelverband Deutschland (IHA)

office@hotellerie.de
Sei der erste der kommentiert

Kommentar hinzufügen

×
Name ist erforderlich!
Geben Sie einen gültigen Namen ein
Gültige E-Mail ist erforderlich!
Gib eine gültige E-Mail Adresse ein
Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Weitere
19.01.2024 von Markus Luthe
Gesslerhut digital

Wäre diese Meldung am 1. April veröffentlicht worden, hätte ich sie direkt in meine jährliche April Fools Top Ten aufgenommen: Deutschland zweitgrößte Mehrzweckhalle an der Berliner East Side Gallery, die Heimat der Eisbären und der Albatrosse, wird schon bald nicht mehr „Mercedes-Benz Arena“, sondern „Uber Arena“ heißen. Der Platz vor der Arena wird von „Mercedes Platz“ auf „Uber Platz“ umgetauft und die angrenzende „Verti-Music Hall“ wird zur „Uber-Eats-Music-Hall". So einen Fast-Speed-Happen muss man erstmal verdauen…

01.01.2024 von Markus Luthe
Ausblick

Jahresanfang – Zeit für einen Ausblick auf das, was das neue Jahr mit sich bringt. Vor 12 Monaten habe ich an dieser Stelle erstmals auf künstliche Intelligenz gesetzt und meinen Blogpost "Annus horribilis" ChatGPT anvertraut. Nun, rückblickend betrachtet hat sicher nicht nur die KI noch Luft nach oben… Was wird in diesem Jahr wichtig werden? Auch wenn es nahe liegen könnte, nun den Neujahrsbogen vom Mehrwertsteuerschock über die Fußball-EM bis zum andauernden Krieg in unserer Nachbarschaft zu spannen, möchte ich die Aufmerksamkeit auf ein anderes Ereignis lenken, dass für unsere gesellschaftliche, wirtschaftliche und damit auch touristische Zukunft von enorm unterschätzter Bedeutung sein wird: Die Europawahlen am 9. Juni 2024!

07.11.2023 von Markus Luthe
Löchrig

Wann haben Sie eigentlich zum ersten Mal entdeckt, ob Ihr Handy 5G-tauglich ist? Bei mir war es vor ein paar Jahren bei einem Besuch in Estland, als zum ersten Mal „5G“ auf meinem Handy-Display aufleuchtete. Hier in Deutschland hatte ich erst letztes Jahr Premiere. Immerhin ist so jetzt wenigstens auch das Mobilfunkloch in meinem Büro im Berliner Verbändehaus in 400 Meter Entfernung vom Reichstag gestopft worden: Ich bin jetzt mit 2 von 5 Feldstärke-Balken im 5G-Zeitalter angekommen… Yeah?