GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und Deutscher Hotelakademie drei Stipendien

20.03.2025 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
Im vergangenen Jahr freuten sich Valerie Kothe, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (v.l.n.r.) beim upnxt Hospitality Festival über Stipendien des GVFH. Bild: Deutsche Hotelakademie. Abdruck honorarfrei.

Karriere- und Wissens-Boost für talentierte Nachwuchskräfte in der Hotellerie

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Gemeinnützige Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) setzen erneut ein starkes Zeichen für die Nachwuchsförderung: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) vergeben sie auch in diesem Jahr Stipendien für Weiterbildungen in der Hotellerie. Ausgeschrieben werden Stipendien für die drei Lehrgänge Hotelbetriebswirt, Revenue Manager und Online Marketing Management.

„Die Förderung von Talenten ist ein zentraler Auftrag unseres Handelns. Wir freuen uns, gemeinsam mit der DHA wieder Stipendien für aufstrebende Fachkräfte der Branche zu vergeben“, sagt Otto Lindner, Vorsitzender des GVFH und des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Die ausgewählten Weiterbildungen vermitteln essenzielles Fachwissen für die Herausforderungen der Zukunft: Revenue Management sichert langfristige Wirtschaftlichkeit, Online Marketing Management stärkt die digitale Präsenz in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt, und der Lehrgang Hotelbetriebswirt vermittelt umfassendes Management-Know-how, um Betriebe strategisch und erfolgreich zu führen. „Damit erhalten Nachwuchskräfte genau das Rüstzeug, was gebraucht wird, um die Hotellerie zukunftsfähig zu gestalten”, ist Lindner überzeugt.

Die Entscheidung über die Stipendien trifft eine Fachjury aus Experten der DHA, IHA und des GVFH. Bewerben können sich engagierte Fachkräfte aus der Hotellerie bis zum 10. Mai 2025 unter

www.dha-akademie.de/gvfh-stipendium

Mit dieser Initiative möchte der GVFH gezielt junge Führungskräfte fördern und sie frühzeitig mit wichtigen Branchenthemen in Verbindung bringen. Die Gewinner werden auf dem upnxt25 Hospitality Festival bekanntgegeben, das vom 26. bis 27. Juni 2025 in München stattfindet. elevatr, der Veranstalter des upnxt25 Hospitality Festivals, lädt die Stipendiaten kostenfrei zur Teilnahme am Festival ein. Die IHA übernimmt die Kosten für die Übernachtung vom 26. auf den 27. Juni 2025. 

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Interessierte unter www.dha-akademie.de/gvfh-stipendium

 

----------------------------------------------------

Über die Deutsche Hotelakademie (DHA)

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) bietet berufsbegleitende Weiterbildungen und offene Trainings für Fach- und Führungskräfte aus der Hotellerie und Gastronomie an. Branchenexperten vermitteln aktuelles, praxisorientiertes Fachwissen, das die Teilnehmer direkt im beruflichen Alltag einsetzen können. Parallel zum Job erwerben die Teilnehmer die Kenntnisse, die sie für ihre berufliche Weiterentwicklung und Spezialisierung benötigen. Ein Team von Fachtutoren steht den Teilnehmern jederzeit persönlich und fachkompetent zur Seite. Durch die starke Branchenvernetzung der Akademie profitieren die Teilnehmer von zahlreichen Netzwerkveranstaltungen, aktuellen Trendvorträgen und Brancheninitiativen.

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.500 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

 

 

Weitere
16.09.2026
Roadshow „IHA vor Ort": „MICE in der Hotellerie - Wer steuert das Geschäft?"

Das MICE-Segment – Meetings, Incentives, Conventions und Events – zählt zu den wirtschaftlich bedeutsamsten Bereichen der Hotellerie und befindet sich in einem tiefgreifenden digitalen Wandel. Mit seinem etablierten Veranstaltungsformat „IHA vor Ort“: „MICE in der Hotellerie – Wer steuert das Geschäft?" widmet sich der Hotelverband Deutschland (IHA) im Herbst 2026 an sechs Standorten den aktuellen Entwicklungen im MICE-Vertrieb. Die kostenfreien, praxisorientieren Halbtagesformate (14:00–18:00 Uhr) mit Best Practices, Impulsen und Raum für Diskussionen richten sich an Manager und Führungskräfte der Tagungs- und Kongresshotellerie. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

15.09.2026
HOTREC-Distributionsstudie 2026: Europäischer OTA-Markt weiterhin hoch konzentriert

Der europäische Hotelvertrieb bleibt direktvertriebsgetrieben und ist zugleich so konzentriert wie nie. 85 Prozent aller OTA-Buchungen in Europa laufen über zwei Plattformkonzerne, in Deutschland hält Boo-king Holdings sogar 70,5 Prozent des OTA-Marktes. Das ist der Kernbe-fund der am Dienstag vorgestellten European Hotel Distribution Study 2026 von HOTREC, für die Prof. Roland Schegg von der HES-SO Valais-Wallis gemeinsam mit den nationalen Hotelverbänden zwischen Februar und Mai 2026 Angaben von 2.713 Hotels für das Referenzjahr 2025 ausgewertet hat.

09.09.2026
Statement von Markus Luthe zum EuG-Urteil zur untersagten Übernahme der Etraveli Group durch Booking

"Das Gericht der Europäischen Union hat heute die marktbeherrschende Stellung von Booking.com auf dem Hotelbuchungsportalmarkt klar bestätigt. Das bedeutet auch zusätzlichen Rückenwind für die Klage von bereits mehr als 10.000 europäischen Hotels auf Schadenersatz!"