Deutschlandweite arbeitsrechtliche Seminare im September 2014

28.07.2014 | Hotelverband, YOURCAREERGROUP und das Anwaltsbüro Claus veranstalten deutschlandweite arbeitsrechtliche Seminare zum Thema Betriebsverfassungsrecht

Im September veranstaltet der Hotelverband Deutschland (IHA) in Zusammenarbeit mit der YOURCAREERGROUP AG und dem Anwaltsbüro Claus erneut deutschlandweite arbeitsrechtliche Seminare, die sich an Personalverantwortliche der Hotellerie, Gastronomie und Touristik richten. Das Schwerpunktthema des Seminars ist das „Betriebsverfassungsrecht für Führungskräfte“.

Während des halbtägigen arbeitsrechtlichen Seminars erhalten die Personalverantwortlichen mit Hilfe prägnanter Praxisbeispiele Sicherheit im Umgang mit dem Betriebsrat. Nach einer Einführung in das Betriebsverfassungsrecht folgen Kernthemen wie zum Beispiel die Spielregeln für den Umgang mit dem Betriebsrat, Mitwirkungsrechte, die Dienstplangestaltung und die Mitbestimmung in sozialen und personellen Angelegenheiten. Außerdem werden die Aufgaben des Betriebsrats sowie der Kündigungsschutz von Betriebsratsmitgliedern erläutert. 

Das Seminar wird von Rechtsanwalt Claus gehalten, der seit über 20 Jahren auf Rechtsangelegenheiten in der Hotellerie spezialisiert ist. Claus ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Preferred Partner des Hotelverbandes Deutschland (IHA). Er hat in der Vergangenheit Vorträge vor Erfa-Gruppen oder bei Personalleitertagungen zu aktuellen Themen des Arbeitsrechts gehalten. Aufgrund der anschaulichen Darstellungsweise sind seine Vortrags- und Seminarveranstaltungen bundesweit sehr beliebt.

Interessenten können auf http://www.yourcareergroup.de/arbeitsrecht-seminar weitere Details einsehen sowie die Online Anmeldung vornehmen.

Termine & Veranstaltungsorte (jeweils 13:30 – 18:20 Uhr):

Mo., 15.09.2014  Hamburg, Grand Elysée Hotel Hamburg
Di., 16.09.2014   München, INNSIDE München Parkstadt Schwabing
Mo., 22.09.2014  Berlin, Steigenberger Hotel Berlin
Fr., 26.09.2014 Düsseldorf, Hyatt Regency Düsseldorf
Mo., 29.09.2014   Frankfurt, Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte


Teilnahmegebühr:

  • 149 Euro p.P. zzgl. MwSt. für Kunden der YOURCARERGROUP AG oder Mitglieder des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
  • 179 Euro p.P. zzgl. MwSt. für Nicht-Kunden bzw. Nicht-Mitglieder.
     

_______________________________________________________________________________________________________________

Über den Hotelverband Deutschland (IHA)

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige Deutsche Sektion der International Hotel Association.

Über die YOURCAREERGROUP AG:

Die YOURCAREERGROUP hat sich seit der Gründung 1999 als kompetenter Recruiting-Partner für die Branchen Hotellerie, Gastronomie und Touristik etabliert. Unter dem Dach der YOURCAREERGROUP werden die Internet-Jobbörsen HOTELCAREER, GASTRONOMIECAREER, TOURISTIKCAREER und AZUBICAREER geführt. HOTELCAREER ist eines der führenden Branchenportale mit über 13.000 aktuellen Stellenanzeigen im April 2014.

________________________________________________________________________________

Ihr Ansprechpartner: 

IHA-Service GmbH

Stefan Dinnendahl

Geschäftsführer

Kronprinzenstraße 37

53173 Bonn

Tel.: 0228 / 92 39 29-0

Fax: 0228 / 92 39 29-9

info@iha-service.de

www.iha-service.de

Weitere
23.04.2026
IHA lädt unter dem Motto „Teamgeist, Tempo und Transformation“ zum Branchentreff an den Nürburgring

Der Hotelverband Deutschland (IHA) richtet am 10. und 11. Juni 2026 parallel zu seiner Mitgliederversammlung sein Netzwerktreffen „IHA INSIDE 2026“ am Nürburgring aus. Die traditionsreiche Rennstrecke - mitunter auch „Grüne Hölle“ genannt - steht für Emotion, Dynamik und Teamleistung und bietet damit einen passenden Rahmen für die aktuellen Herausforderungen der Hotellerie. „Mit IHA INSIDE schaffen wir am Nürburgring eine vertrauensvolle Plattform, auf der sich unsere Mitglieder und interessierte Hoteliers zu zentralen Zukunftsfragen austauschen und gemeinsam Lösungen entwickeln können. So bringen wir die PS der Branche auf die Straße“, erklärt Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA).

21.04.2026
Schluss mit irreführender Sternepanscherei auf Booking.com!

Anlässlich ihrer 11. Generalversammlung in Cork hat die Hotelstars Union (HSU) die Slowakei in ihren Mitgliederkreis aufgenommen. Inhaltlich stand einmal mehr die intransparente Darstellung von Hotelsternen auf Buchungsplattformen im Fokus. Die HSU und ihre Mitgliedsländer fordern Booking.com auf, die irreführende Darstellung von Hotelsternen in Europa zu beenden und ausschließlich offiziell vergebene Sterne anzuzeigen.

09.04.2026
Statement von Otto Lindner zur Erbschaftsteuerdebatte

"Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat sich heute klar gegen eine Anhebung der Erbschaftssteuer ausgesprochen. Die familiengeführte Hotellerie zählt auf dieses Signal aus Berlin! Generationennachfolge braucht faire und verlässliche Rahmenbedingungen."

Otto Lindner
Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA