Setzen Buchungsportale Hotels unter Druck?
Blick.ch
Weko ermittelt gegen Booking.com und Co.
Die Schweizer Wettbewerbskommission untersucht die Deals zwischen Hotels und Online-Reservationsplattformen. Das freut die Schweizer Hoteliers. Denn die Hoteliers müssen tiefe Preise anbieten - und hohe Provisionen zahlen.
Bequem, günstig, gut. Was aus Sicht der Konsumenten eine tolle Sache ist, hat für Hoteliers Schattenseiten. Denn einerseits sind sie auf Buchungsportale angewiesen, anderseits zahlen sie einen hohen Preis dafür.
Und offenbar sind die Hotels durch die Deals mit den Internet-Plattformen auch im Wettbewerb eingeschränkt. Darum ermittelt jetzt die Wettbewerbskommission (Weko) gegen die Buchungsportale Expedia, HRS und Booking.com.
Letztere wirbt auf seiner Webseite: «Wir bieten die besten Preise – ob in der Stadt, am Meer oder auf dem Land.» Der Kunde kriegt den Preisvorteil - das Nachsehen haben aber die Hoteliers....
Jede dritte Übernachtung in Schweizer Hotels wird via Buchungsportal gebucht. Was den Hoteliers die Zimmer füllt, kostet sie Geld. (Keystone)
Setzen Buchungsportale Hotels unter Druck?