Setzen Buchungsportale Hotels unter Druck?

12.12.2012

Blick.ch

Weko ermittelt gegen Booking.com und Co.

Die Schweizer Wettbewerbskommission untersucht die Deals zwischen Hotels und Online-Reservationsplattformen. Das freut die Schweizer Hoteliers. Denn die Hoteliers müssen tiefe Preise anbieten - und hohe Provisionen zahlen.

Bequem, günstig, gut. Was aus Sicht der Konsumenten eine tolle Sache ist, hat für Hoteliers Schattenseiten. Denn einerseits sind sie auf Buchungsportale angewiesen, anderseits zahlen sie einen hohen Preis dafür.

Und offenbar sind die Hotels durch die Deals mit den Internet-Plattformen auch im Wettbewerb eingeschränkt. Darum ermittelt jetzt die Wettbewerbskommission (Weko) gegen die Buchungsportale Expedia, HRS und Booking.com.

Letztere wirbt auf seiner Webseite: «Wir bieten die besten Preise – ob in der Stadt, am Meer oder auf dem Land.» Der Kunde kriegt den Preisvorteil - das Nachsehen haben aber die Hoteliers....

Jede dritte Übernachtung in Schweizer Hotels wird via Buchungsportal gebucht. Was den Hoteliers die Zimmer füllt, kostet sie Geld. (Keystone)

Setzen Buchungsportale Hotels unter Druck?

Quelle: Blick.ch

Weitere
22.07.2024
From the Desk - Hoteldistribution

In der aktuellen Folge unseres Vlogs #FromtheDesk geht es um die Hoteldistribution. Tobias Warnecke stellt die wichtigsten Erkenntnisse der HOTREC Hoteldistributionsstudie 2024 vor, wirft einen Blick auf den Distributionsmix der europäischen Hotellerie und analysiert Marktanteile der OTAs u.v.m.

01.07.2024
Hotelklassifizierungen in Deutschland ab sofort auch gemäß HSU-Kriterienkatalog 2025-2030 möglich

Die europäische Hotelstars Union (HSU) hat anlässlich ihrer Generalversammlung in Budapest am 24. April 2024 einen neuen Kriterienkatalog 2025-2030 beschlossen und es den Mitgliedsländern überlassen, die modernisierten Kriterien, wenn gewünscht auch schon ab dem 1. Juli 2024 zur Anwendung zu…

25.06.2024
ZDF WISO, 24. Juni 2024: Betrugsmasche mit Booking - Ärger bei der Hotelbuchung vermeiden

"Bei dieser Betrugsmasche kapern Hacker Hotel-Accounts und kontaktieren Hotelgäste, um an deren Geld zu kommen. Kümmert sich Booking.com ausreichend um die Sicherheit der Kunden?"

Im Interview: IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe