Wichtig: Umfrage zur Auslastung barrierefreier Hotelzimmer

27.06.2013

DEHOGA und IHA

Barrierefreiheit ist ein wichtiges Thema für Hotellerie und Gastronomie in Deutschland. Dies unterstreicht nicht zuletzt die am 12. März 2005 zwischen DEHOGA Bundesverband und Hotelverband Deutschland (IHA) auf der einen Seite und den fünf großen Interessenverbänden für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen auf der anderen Seite geschlossene Zielvereinbarung nach § 5 Bundesgleichstellungsgesetz (BGG).

Die für das Baurecht in Deutschland zuständigen Bundesländer planen nun eine Überarbeitung der Musterbeherbergungsverordnung (MBeVO). Im neuen Entwurf der MBeVO ist u.a. vorgesehen, dass Hotels eine Quote von 10% barrierefreier Zimmer vorhalten müssen. Die Kriterien für Barrierefreiheit ergeben sich dabei aus der Norm DIN 18040. Die 10%-Quote würde eine massive Ausweitung der bisherigen baurechtlichen Anforderungen an Barrierefreiheit bedeuten.

Um uns ein genaueres Bild vom Ausmaß der Branchenbetroffenheit zu verschaffen, führen der DEHOGA Bundesverband und der Hotelverband Deutschland (IHA) gemeinsam eine Online-Umfrage zur Auslastung barrierefreier Hotelzimmer durch.

Wir bitten Sie herzlich, bis zum 5. Juli 2013 unbedingt an unserer Befragung unter folgendem Link teilzunehmen: https://www.umfrageonline.com/s/73c0d1b


Das Ausfüllen des Fragebogens wird nicht mehr als 5 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Alle erhobenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur zu statistischen Zwecken genutzt. Rückschlüsse auf einzelne Hotels sind aufgrund statistischer Aggregation der Daten ausgeschlossen.

Wir danken Ihnen schon im Voraus für Ihre Unterstützung!

Umfrage zur Auslastung barrierefreier Hotelzimmer

Quelle: DEHOGA und IHA

Weitere
05.06.2024
IHA-Start up Award 2024

Am 12. Juni 2024 ist es soweit...
Im Rahmen des Hospitality Festivals upnxt in Garching pitchen unsere drei Finalisten um den um den IHA-Branchenaward für Start-ups.

Wir freuen uns auf spannende Präsentationen von: 

26.04.2024
upnxt24

2 Tage, 5 Stages, 40+ Speakers
Hier gibt es nun das vollständige upnxt24 Programm. Für ein individuelles Festivalerlebnis steht in Kürze auch eine Event-Plattform zur Verfügung. Einfach dort registrieren und anschließend in der dazugehörigen App das persönliches Programm zusammen stellen. Details folgen!

08.04.2024
Phishing-Attacken über die Systeme von Expedia

Aktuell erreicht uns die Meldung einer Betrugsmasche über den Messaging-Dienst von Expedia. Diese Betrugsversuche waren bisher fast ausschließlich über die Kommunikationsdienste von Booking.com beobachtet worden. Nun scheint auch Expedia betroffen zu sein.