Tourismusabgabe - Oberbürgermeister riskiert eine Niederlage

30.10.2013
Eine Touristin am Schloss Sanssouci: Besonders bei Hoteliers, Händlern und Gastronomen rund um Potsdams Wahrzeichen sorgen die Pläne einer Tourismusabgabe oder Bettensteuer für schlaflose Nächte. Foto: ZB / Berliner Morgenpost
Eine Touristin am Schloss Sanssouci: Besonders bei Hoteliers, Händlern und Gastronomen rund um Potsdams Wahrzeichen sorgen die Pläne einer Tourismusabgabe oder Bettensteuer für schlaflose Nächte. Foto: ZB / Berliner Morgenpost

von Gudrun Mallwitz, Berliner Morgenpost

Potsdam Oberbürgermeister Jakobs (SPD) wird Anfang November den Stadtverordneten erneut die Einführung einer Tourismusabgabe vorschlagen. Bei einem Scheitern droht er mit einer Haushaltssperre.

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) sieht so aus, als habe er schlechte Laune. Ob er genervt sei? "Allerdings", sagt er. "Ich will jetzt endlich eine Entscheidung." Kommende Woche – am 6. November 2013 – wird er den Stadtverordneten erneut vorschlagen, die Einführung einer Tourismusabgabe für Potsdam zu beschließen. Dabei könnte ihm wieder eine Niederlage drohen. Wegen der heftigen Proteste unter den rund 15.000 betroffenen Gastronomen, Hoteliers und Händlern hatten im Juni sogar seine eigenen Parteifreunde einen Rückzieher gemacht. Damals kam statt dessen eine Bettensteuer ins Spiel. Über diese Alternative will Jakobs nun auch abstimmen lassen. Beide Varianten sollen an diesem Mittwoch im Hauptausschuss diskutiert werden. ...

Tourismusabgabe - Oberbürgermeister riskiert eine Niederlage
Quelle: Berliner Morgenpost

Weitere
08.04.2024
Phishing-Attacken über die Systeme von Expedia

Aktuell erreicht uns die Meldung einer Betrugsmasche über den Messaging-Dienst von Expedia. Diese Betrugsversuche waren bisher fast ausschließlich über die Kommunikationsdienste von Booking.com beobachtet worden. Nun scheint auch Expedia betroffen zu sein.

03.04.2024
upnxt24

Am 11./12. Juni 2024 geht das Hospitality Festival upnxt in die zweite Runde. Der Hotelverband ist wiederum Co-Host und das Science Congress Center Munich bleibt der Austragungsort. Tickets mit IHA-Mitgliedervorteil sind über den Ticketshop erhältlich!

15.01.2024
Phishing-Attacken über die Systeme von Booking.com

Aktuell erreichen uns vermehrt Meldungen zu neuen Phishing-Attacken über die Systeme von Booking.com.
Wir haben entsprechend alle aktuell gemeldeten Fälle auf unserer Homepage zusammengestellt und informieren über neue Methoden der Cyberangreifer.