Soziale Reklame auf Suchmaschine: Google missbraucht seine User als Werbefiguren
18.10.2013

von Constantin von Harsdorf, Focus Online
Facebook macht es, Google jetzt auch: Durch personalisierte Werbung präsentiert der Internet-Gigant den Nutzer und dessen Vorlieben der versammelten digitalen Welt. Die soziale Werbung ist zweifelhaft und birgt Gefahren.
Eigentlich war man ja nur auf der Google-Suche nach einem anständigen Restaurant für den Abend, da strahlt einen plötzlich ein allzu vertrautes Gesicht an. Ein kurzes Augenreiben später besteht Gewissheit: Die Person ist ein Bekannter. Seit wann macht der denn Werbung für eine Pizzeria? Wahrscheinlich seit genau dem Zeitpunkt, an dem Internet-Gigant Google beschloss, sich ein Vorbild an Konkurrent Facebook zu nehmen und sich künftig verstärkt der sogenannten sozialen Werbung zu widmen. ...
Soziale Reklame auf Suchmaschine: Google missbraucht seine User als Werbefiguren