NRW will Abwrackprämie für alte Heizungen

04.12.2012
Alte, ausrangierte Heizkörper nach einer Gebäude-Sanierung: NRW fordert eine Abwrackprämie für alte Heizanlagen. (Foto: dpa)
Alte, ausrangierte Heizkörper nach einer Gebäude-Sanierung: NRW fordert eine Abwrackprämie für alte Heizanlagen. (Foto: dpa)

Tagesschau

Die Energiepreise in Deutschland steigen, die Konjunktur droht einzubrechen. Um die Wirtschaft zu stärken, schlägt die rot-grüne Regierung in Nordrhein-Westfalen eine Abwrackprämie für alte Heizungen vor.

"Die Konjunktur läuft nicht an allen Stellen rund. Sollte es zu einem Stüzungsprogramm kommen, wäre eine Abwrackprämie für alte Heizungen ideal", sagte Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) der "Rheinischen Post". Auch Landeswirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) unterstützte den Vorstoß. Er als Wirtschaftsminister könne diese Forderung nur begrüßen, denn eine solche Prämie "stärkt die Konjunktur in Nordrhein-Westfalen".

Zur Gegenfinanzierung schlagen beide vor, den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen wieder zu streichen. Seit 2010 gilt der ermäßigte Satz von sieben Prozent, die Bundesregierung hatte die Maßnahme vor allem auf Druck von FDP und CSU hin eingeführt. "Das Geld, das wir mit diesem Steuergeschenk zum Fenster hinauswerfen, wäre bei einer solchen Abwrackprämie sinnvoller eingesetzt", sagte Remmel der Zeitung.

NRW will Abwrackprämie für alte Heizungen

Quelle: Tagesschau

Weitere
09.02.2024
upnxt24

Am 11./12. Juni 2024 geht das Hospitality Festival upnxt in die zweite Runde. Der Hotelverband ist wiederum Co-Host und das Science Congress Center Munich bleibt der Austragungsort. Tickets mit IHA-Mitgliedervorteil sind über den Ticketshop erhältlich!

15.01.2024
Phishing-Attacken über die Systeme von Booking.com

Aktuell erreichen uns vermehrt Meldungen zu neuen Phishing-Attacken über die Systeme von Booking.com.
Wir haben entsprechend alle aktuell gemeldeten Fälle auf unserer Homepage zusammengestellt und informieren über neue Methoden der Cyberangreifer.

12.12.2023
Start der Initiative zur Vernetzung und Digitalisierung der Gastanmeldung und von Gastbeitragssystemen - Beteiligungsmöglichkeiten

Im Rahmen der „Nationale Plattform Zukunft des Tourismus", die das zentrale Instrument zur Fortschreibung der Nationalen Tourismusstrategie der Bundesregierung ist, rufen die Projektinitiatoren mit einer gemeinsamen Initiative zur „Vernetzung und Digitalisierung der Gastanmeldung und von…