Interview mit Markus Luthe, IHA-Hauptgeschäftsführer: „Europa ist unsere Zukunft“

18.05.2014
Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA) und Mitglied des HOTREC Executive Committees
Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA) und Mitglied des HOTREC Executive Committees

von Stefanie Reinhardt, AHGZ

Hotrec ist nicht irgendein weiterer Dachverband, sondern der Interessenvertreter des Gastgewerbes gegenüber den europäischen Institutionen wie Parlament und Kommission. 

Unsere Ressourcen in einem Verband zu bündeln, ist für uns alternativlos. Damit nehmen wir unsere europäischen Belange wahr. ...

Etwa 70 Prozent der Gesetze und Regulierungen, die die Branche betreffen, haben ihren Ursprung in Brüssel oder Straßburg. Berlin setzt vielfach nur um, was in Brüssel beschlossen wurde.

So zum Beispiel in vielen Bereichen des Arbeitsrechts, Reiserechts, Lebensmittelrechts, des Datenschutzes oder des Verbraucherschutzes. Allerdings sattelt der deutsche Gesetzgeber auf Brüsseler Vorgaben gerne auch noch einmal national drauf, sodass die Urheberschaft vieler „Errungenschaften“ für Hoteliers und Gastronomen oftmals nicht mehr klar zu erkennen ist. ...

Die enorme Wichtigkeit der europäischen Themen für die tägliche Betriebspraxis der Hotellerie und Gastronomie auch in Deutschland liegt auf der Hand.

Wir können unsere Zukunft nur in Europa finden und dürfen die europäische Idee nicht Sektierern und Populisten überlassen.

Interview mit Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA): "Europa ist unsere Zukunft"

Quelle: AHGZ

Weitere
08.04.2024
Phishing-Attacken über die Systeme von Expedia

Aktuell erreicht uns die Meldung einer Betrugsmasche über den Messaging-Dienst von Expedia. Diese Betrugsversuche waren bisher fast ausschließlich über die Kommunikationsdienste von Booking.com beobachtet worden. Nun scheint auch Expedia betroffen zu sein.

03.04.2024
upnxt24

Am 11./12. Juni 2024 geht das Hospitality Festival upnxt in die zweite Runde. Der Hotelverband ist wiederum Co-Host und das Science Congress Center Munich bleibt der Austragungsort. Tickets mit IHA-Mitgliedervorteil sind über den Ticketshop erhältlich!

15.01.2024
Phishing-Attacken über die Systeme von Booking.com

Aktuell erreichen uns vermehrt Meldungen zu neuen Phishing-Attacken über die Systeme von Booking.com.
Wir haben entsprechend alle aktuell gemeldeten Fälle auf unserer Homepage zusammengestellt und informieren über neue Methoden der Cyberangreifer.