Interview mit Markus Luthe, IHA-Hauptgeschäftsführer: „Europa ist unsere Zukunft“
von Stefanie Reinhardt, AHGZ
Hotrec ist nicht irgendein weiterer Dachverband, sondern der Interessenvertreter des Gastgewerbes gegenüber den europäischen Institutionen wie Parlament und Kommission.
Unsere Ressourcen in einem Verband zu bündeln, ist für uns alternativlos. Damit nehmen wir unsere europäischen Belange wahr. ...
Etwa 70 Prozent der Gesetze und Regulierungen, die die Branche betreffen, haben ihren Ursprung in Brüssel oder Straßburg. Berlin setzt vielfach nur um, was in Brüssel beschlossen wurde.
So zum Beispiel in vielen Bereichen des Arbeitsrechts, Reiserechts, Lebensmittelrechts, des Datenschutzes oder des Verbraucherschutzes. Allerdings sattelt der deutsche Gesetzgeber auf Brüsseler Vorgaben gerne auch noch einmal national drauf, sodass die Urheberschaft vieler „Errungenschaften“ für Hoteliers und Gastronomen oftmals nicht mehr klar zu erkennen ist. ...
Die enorme Wichtigkeit der europäischen Themen für die tägliche Betriebspraxis der Hotellerie und Gastronomie auch in Deutschland liegt auf der Hand.
Wir können unsere Zukunft nur in Europa finden und dürfen die europäische Idee nicht Sektierern und Populisten überlassen.