HIVR.AI gewinnt Start-up-Award 2023 des Hotelverbandes und GF Piping Systems hat die Produktinnovation des Jahres

25.06.2023 | Hospitality Festival upnxt 2023
v.l.n.r.: Otto Lindner (IHA-Vorsitzender), Christian Graf von Kanitz-Kopsch (Co-Founder und Product Manager HIVR.AI), Roger Miksch (Business Development Manager GF Piping Systems) und Thorsten Peinelt (Business Development Manager GF Piping Systems); © seehundmedia

Den in diesem Jahr bereits zum siebten Mal ausgeschriebenen Branchenaward des Hotelverbandes Deutschland (IHA) für Start-ups hat HIVR.AI gewonnen. Das Start-up bietet Tagungshotels ein zentrales MICE-Cockpit, das Tagungsanfragen über verschiedenste Kanäle empfangen, teil- oder vollautomatisiert (KI) beantworten und ins hoteleigene S&C System zurückspielen kann. „Diese enorme Arbeitserleichterung hat die Besucher unserer Conference Stage auf dem upnxt Hospitality Festival im Science Congress Center Munich in Garching überzeugt und HIVR.AI in der direkten Abstimmung der unseren Start-up-Award 2023 beschert,“ resümiert IHA-Vorsitzender Otto Lindner. Die ebenfalls im Pitch-Verfahren ausgetragene Entscheidung über die „Produktinnovation des Jahres 2023“ unter den Preferred Partnern des Hotelverbandes konnte GF Piping Systems für sich entscheiden. Das smarte Hycleen Automation System von GF Piping Systems schützt dauerhaft vor Legionellen bei gleichzeitig effizientestem Energieeinsatz. Durch die intelligent gesteuerten Ventile wird die hoteleigene Trinkwasserinstallation fortwährend überwacht und entscheidende Daten betriebssicher dokumentiert. „Wir gratulieren den Gewinnern unserer Awards auf das Herzlichste“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

Dies sind die fünf Finalisten um den IHA-Branchenaward für Start-ups in alphabetischer Reihenfolge: fanz, hivr.ai, IN60, MARA und VELO-INN.

Und dies sind die drei Finalisten um die „Produktinnovation des Jahres“ aus dem Kreis der Preferred Partner in alphabetischer Reihenfolge: ADA Cosmetics International, GF Piping Systems und MICEDESK.

Nähere Einzelheiten zum IHA-Branchenaward für Start-ups sind der Verbands-Website https://www.hotellerie.de/start-up-award zu entnehmen.

-------------------------------------------------------------

Über den Hotelverband Deutschland (IHA):

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.650 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

Weitere
03.02.2026
IHA und GIATA Group starten Sichtbarkeitsinitiative für Mitgliedshotels

Der Hotelverband Deutschland (IHA) und der Travel-Tech-Spezialist GIATA Group starten eine gemeinsame Initiative zur Stärkung der digitalen Sichtbarkeit von IHA-Mitgliedshotels. Im Zentrum der Aktion steht eine kostenfreie Analyse der digitalen Präsenz einzelner Hotels. IHA-Mitgliedsbetriebe können unverbindlich prüfen lassen, auf welchen Vertriebskanälen ihr Hotel weltweit gelistet ist, wie konsistent die dort hinterlegten Texte und Bilder sind und wo konkretes Optimierungspotenzial besteht. Ziel ist es, eine transparente Standortbestimmung der eigenen Sichtbarkeit zu ermöglichen und Optimierungspotential aufzuzeigen.

30.01.2026
Sammelklage gegen Booking - Klageerhebung vor dem Bezirksgericht Amsterdam

HOTREC bestätigt, dass die Sammelklage auf Entschädigung für europäische Hotels, die durch die rechtswidrigen Bestpreisklauseln von Booking.com geschädigt wurden, offiziell vor dem Bezirksgericht Amsterdam eingereicht wurde.

28.01.2026
Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt klaren Kurs der Nationalen Tourismusstrategie

Der Hotelverband Deutschland (IHA) begrüßt die heute vorgestellte Nationale Tourismusstrategie als wichtigen Schritt, um den Tourismusstandort Deutschland langfristig wettbewerbsfähig zu halten. Aus Sicht der Hotellerie setzt die Strategie an den richtigen Hebeln an: Bürokratieabbau, bessere Erreichbarkeit, Digitalisierung/KI, Fachkräftesicherung und Flexibilisierung des Arbeitszeitrechts.