HIVR.AI gewinnt Start-up-Award 2023 des Hotelverbandes und GF Piping Systems hat die Produktinnovation des Jahres

25.06.2023 | Hospitality Festival upnxt 2023
v.l.n.r.: Otto Lindner (IHA-Vorsitzender), Christian Graf von Kanitz-Kopsch (Co-Founder und Product Manager HIVR.AI), Roger Miksch (Business Development Manager GF Piping Systems) und Thorsten Peinelt (Business Development Manager GF Piping Systems); © seehundmedia

Den in diesem Jahr bereits zum siebten Mal ausgeschriebenen Branchenaward des Hotelverbandes Deutschland (IHA) für Start-ups hat HIVR.AI gewonnen. Das Start-up bietet Tagungshotels ein zentrales MICE-Cockpit, das Tagungsanfragen über verschiedenste Kanäle empfangen, teil- oder vollautomatisiert (KI) beantworten und ins hoteleigene S&C System zurückspielen kann. „Diese enorme Arbeitserleichterung hat die Besucher unserer Conference Stage auf dem upnxt Hospitality Festival im Science Congress Center Munich in Garching überzeugt und HIVR.AI in der direkten Abstimmung der unseren Start-up-Award 2023 beschert,“ resümiert IHA-Vorsitzender Otto Lindner. Die ebenfalls im Pitch-Verfahren ausgetragene Entscheidung über die „Produktinnovation des Jahres 2023“ unter den Preferred Partnern des Hotelverbandes konnte GF Piping Systems für sich entscheiden. Das smarte Hycleen Automation System von GF Piping Systems schützt dauerhaft vor Legionellen bei gleichzeitig effizientestem Energieeinsatz. Durch die intelligent gesteuerten Ventile wird die hoteleigene Trinkwasserinstallation fortwährend überwacht und entscheidende Daten betriebssicher dokumentiert. „Wir gratulieren den Gewinnern unserer Awards auf das Herzlichste“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

Dies sind die fünf Finalisten um den IHA-Branchenaward für Start-ups in alphabetischer Reihenfolge: fanz, hivr.ai, IN60, MARA und VELO-INN.

Und dies sind die drei Finalisten um die „Produktinnovation des Jahres“ aus dem Kreis der Preferred Partner in alphabetischer Reihenfolge: ADA Cosmetics International, GF Piping Systems und MICEDESK.

Nähere Einzelheiten zum IHA-Branchenaward für Start-ups sind der Verbands-Website https://www.hotellerie.de/start-up-award zu entnehmen.

-------------------------------------------------------------

Über den Hotelverband Deutschland (IHA):

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.650 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

Weitere
22.05.2026
Finalisten des IHA-Branchenawards 2026 für Start-ups und für die „Produktinnovation des Jahres“ der Preferred Partner stehen fest

Bereits seit 2016 schreibt der Hotelverband Deutschland (IHA) jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ der Preferred Partner des Hotelverbandes aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Eine Jury aus IHA-Vertretern und Venture-Capital-Experten hat nun aus den Bewerbungen drei Start-ups und drei Preferred Partner ausgewählt, die im Rahmen von IHA INSIDE am 10. & 11. Juni am Nürburg-ring pitchen dürfen. „In einem immer komplexeren wirtschaftlichen Umfeld sind innovative Produkte und Lösungen für die Hotellerie unverzichtbar. Sie sind der Schlüssel zu mehr Effizienz, Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit. Mit unseren Awards bieten wir auch in diesem Jahr eine einzigartige Plattform, um innovative Produkte und Services einem kompetenten Fachpublikum zu präsentieren und wertvolles Feedback zu erhalten“, erklärt IHA-Vorsitzender Otto Lindner.

13.05.2026
Neuer IHA-Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2026“ erschienen

Der Hotelverband Deutschland (IHA) legt mit dem Branchenreport „Hotelmarkt Deutschland 2026" die bereits 25. Ausgabe seines Standardwerkes vor. Die Jubiläumsausgabe analysiert die konjunkturelle Entwicklung, die zentralen Kennziffern und die strukturellen Herausforderungen der Hotellerie für das Geschäftsjahr 2025 und ist damit der aktuellste und belastbarste Indikator des Branchengeschehens auf dem deutschen Hotelmarkt.

12.05.2026
IHA fordert Schließung der Gebührenlücke bei Commercial Cards

Gemeinsam mit führenden Unternehmen und Verbänden hat sich der Hotelverband Deutschland (IHA) und der DEHOGA Bundesverband an Bundesfinanzminister Lars Klingbeil gewandt, um die aus Sicht der Wirtschaft unhaltbare Gebührenlücke bei Commercial Cards zu schließen. Für die Hotellerie geht es dabei insbesondere auch um virtuelle Kreditkarten der Online-Buchungsportale, die in der Praxis immer wieder zu erheblichen Zusatzkosten führen.