Große Koalitionsvertrags-Analyse: Vier Tops, vier Flops, viel Weiter so

28.11.2013
Foto: DPA
Foto: DPA

Spiegel Online

CDU, CSU und SPD haben sich nach wochenlangen Verhandlungen auf einen Koalitionsvertrag geeinigt: acht Kapitel, 185 Seiten lang, voller Versprechungen und wohlklingender Pläne. Aber was taugt das Papier? Die Analyse der 20 wichtigsten Themen.



Ob die Große Koalition zustandekommt, ist immer noch nicht klar: Das werden die rund 470.000 deutschen Sozialdemokraten per Mitgliederentscheid bestimmen. Aber immerhin haben sich Union und SPD inzwischen auf einen Koalitionsvertrag geeinigt - nach vielen Verhandlungstagen, immer rascher tagenden Runden und einer finalen Marathonsitzung über 17 Stunden.


"Deutschlands Zukunft gestalten" lautet die Überschrift, dann folgen 185 Seiten, auf denen CDU, CSU und SPD in acht Kapiteln ihre politischen Vorstellungen für die kommenden vier Jahre beschrieben haben.


Vieles wird versprochen und gewünscht, es gibt unzählige Bekenntnisse, manches soll auch nur geprüft, anderes überprüft werden. Aber was taugt der Koalitionsvertrag wirklich? Wo hat sich welche Seite durchgesetzt? Und an welcher Stelle lauern Überraschungen?

Eine Analyse des Koalitionsvertrags in 20 Kategorien

Quelle: Spiegel Online

Weitere
22.07.2024
From the Desk - Hoteldistribution

In der aktuellen Folge unseres Vlogs #FromtheDesk geht es um die Hoteldistribution. Tobias Warnecke stellt die wichtigsten Erkenntnisse der HOTREC Hoteldistributionsstudie 2024 vor, wirft einen Blick auf den Distributionsmix der europäischen Hotellerie und analysiert Marktanteile der OTAs u.v.m.

01.07.2024
Hotelklassifizierungen in Deutschland ab sofort auch gemäß HSU-Kriterienkatalog 2025-2030 möglich

Die europäische Hotelstars Union (HSU) hat anlässlich ihrer Generalversammlung in Budapest am 24. April 2024 einen neuen Kriterienkatalog 2025-2030 beschlossen und es den Mitgliedsländern überlassen, die modernisierten Kriterien, wenn gewünscht auch schon ab dem 1. Juli 2024 zur Anwendung zu…

25.06.2024
ZDF WISO, 24. Juni 2024: Betrugsmasche mit Booking - Ärger bei der Hotelbuchung vermeiden

"Bei dieser Betrugsmasche kapern Hacker Hotel-Accounts und kontaktieren Hotelgäste, um an deren Geld zu kommen. Kümmert sich Booking.com ausreichend um die Sicherheit der Kunden?"

Im Interview: IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe