Eisenacher Stadtrat verschläft aktuelle Rechtslage zur Bettensteuer

27.11.2012

Thüringische Landeszeitung

Dr. Hans Joachim Hook

Foto: Sascha Willms

"Diese Blamage sollte sich die Stadt Eisenach ersparen", findet "Thüringer Hof"-Hotel-Chef Joachim Hook und appelliert an den Stadtrat, in seiner morgigen Sitzung die veränderte Satzung zur Erhebung der Tourismusförderabgabe nicht zu beschließen.

Eisenach. Er ist sich sicher, dass Gerichte sonst schon in wenigen Wochen diese Satzung erneut als nicht rechtens kippen werden. "Gerade sind Touristiker und Deutscher Städtetag übereingekommen, die strittigen Fragen zu klären. Dies sollte die Stadt jetzt abwarten", so Hook.

Die Stadt hatte bereits ab 1. Januar 2012 die sogenannte "Bettensteuer" von Menschen erhoben, die in Eisenach übernachten. Im Fall einer anderen Kommune hatten Gerichte dies als nicht rechtens eingestuft. Eine solche Abgabe könne nur für private Übernachtungen erhoben werden, nicht aber für "geschäftlich veranlasste". Dass die Stadt diesen Passus nun nachträglich und rückwirkend einführen wolle, kann Hook nicht nachvollziehen. "Auch dazu haben bereits Gerichte gesprochen und festgestellt, dass rückwirkend nicht eindeutig differenziert werden kann, was nun geschäftlich und was privat war. Und das ist auch rein praktisch nicht zu leisten. Der Aufwand würde in keinem Verhältnis stehen. Das sagen auch die Richter."

Eisenacher Stadtrat verschläft aktuelle Rechtslage zur Bettensteuer
Quelle: TLZ

 

Weitere
01.07.2024
Hotelklassifizierungen in Deutschland ab sofort auch gemäß HSU-Kriterienkatalog 2025-2030 möglich

Die europäische Hotelstars Union (HSU) hat anlässlich ihrer Generalversammlung in Budapest am 24. April 2024 einen neuen Kriterienkatalog 2025-2030 beschlossen und es den Mitgliedsländern überlassen, die modernisierten Kriterien, wenn gewünscht auch schon ab dem 1. Juli 2024 zur Anwendung zu…

25.06.2024
ZDF WISO, 24. Juni 2024: Betrugsmasche mit Booking - Ärger bei der Hotelbuchung vermeiden

"Bei dieser Betrugsmasche kapern Hacker Hotel-Accounts und kontaktieren Hotelgäste, um an deren Geld zu kommen. Kümmert sich Booking.com ausreichend um die Sicherheit der Kunden?"

Im Interview: IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe

20.06.2024
Neu: IHA-Leitfaden zur Umsetzung von ESG-Anforderungen

Viele Hotels stehen bei der Umsetzung von ESG-Anforderungen (Environmental, Social & Governance) vor großen Herausforderungen. Unser neuer IHA-Leitfaden unterstützt bei der Umsetzung der komplexen und dynamischen Nachhaltigkeitsanforderungen. Er erläutert die relevanten Richtlinien und gibt einen Überblick über die Berichterstattungspflichten. Zwei Praxisbeispiele aus der Hotellerie bieten zudem konkrete Einblicke in Nachhaltigkeitsmaßnahmen.