Drei Potsdamer Studenten zeigen, wie Airbnb die Mietpreise explodieren lässt

20.03.2015
Quelle: www.airbnbvsberlin.de
Quelle: www.airbnbvsberlin.de

von Johannes Hausen, Motherboard

Mit dem Versprechen, den allgemeinen Wohlstand aller Menschen zu steigern, trat die Sharing Economy einst an, unser Leben positiv zu verändern. Die Menschen sollten teilen und nett zu einander sein, ein jeder vom anderen profitieren. Zumindest bei Uber hat das in Deutschland überhaupt nicht funktioniert. Um die private Taxianbieter-Plattform tobte ein erbitterter Rechtsstreit und seit gestern ist sie deutschlandweit verboten.

Inzwischen allerdings gilt das einstige Vorzeigemodell der Sharing Economy, die Online-Zimmervermittlung Airbnb, als einer der Sündenböcke für die explodierenden Mietpreise in deutschen Innenstädten, die Tausende alteingesessener Mieter zwingt, in die Außenbezirke zu ziehen.

Drei Potsdamer Studenten zeigen, wie Airbnb die Mietpreise explodieren lässt
Airbnb versus Berlin
Quelle: Motherboard

Weitere
22.07.2024
From the Desk - Hoteldistribution

In der aktuellen Folge unseres Vlogs #FromtheDesk geht es um die Hoteldistribution. Tobias Warnecke stellt die wichtigsten Erkenntnisse der HOTREC Hoteldistributionsstudie 2024 vor, wirft einen Blick auf den Distributionsmix der europäischen Hotellerie und analysiert Marktanteile der OTAs u.v.m.

01.07.2024
Hotelklassifizierungen in Deutschland ab sofort auch gemäß HSU-Kriterienkatalog 2025-2030 möglich

Die europäische Hotelstars Union (HSU) hat anlässlich ihrer Generalversammlung in Budapest am 24. April 2024 einen neuen Kriterienkatalog 2025-2030 beschlossen und es den Mitgliedsländern überlassen, die modernisierten Kriterien, wenn gewünscht auch schon ab dem 1. Juli 2024 zur Anwendung zu…

25.06.2024
ZDF WISO, 24. Juni 2024: Betrugsmasche mit Booking - Ärger bei der Hotelbuchung vermeiden

"Bei dieser Betrugsmasche kapern Hacker Hotel-Accounts und kontaktieren Hotelgäste, um an deren Geld zu kommen. Kümmert sich Booking.com ausreichend um die Sicherheit der Kunden?"

Im Interview: IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe