Bremer Tourismusabgabe - ein Bürokratiemonster

03.12.2012

BdSt Bremen

Der Bund der Steuerzahler hält die bei der Bremer Tourismusabgabe angestrebte Abgrenzung zwischen beitragspflichtigen Übernachtungen aus privater Veranlassung und beitragsfreien Übernachtungen aus beruflichen Gründen für völlig praxisuntauglich. Mit der Differenzierung werde ein Bürokratiemonster geschaffen. Das Änderungsgesetz zur Tourismusabgabe, das in dieser Woche in der Bürgerschaft abschließend beraten wird, mache zudem Hoteliers und Pensionsbetriebe in der Hansestadt in rechtlich unzulässiger Weise zu Hilfsbeamten der Finanzverwaltung. Der Bund der Steuerzahler fordert statt einer Neuauflage der „Bremer Bettensteuer“ deren vollständigen Verzicht...

Bremer Tourismusabgabe - ein Bürokratiemonster

Quelle: BdSt Bremen

Weitere
06.12.2024
Vernetzung und Digitalisierung der Gastanmeldung und Gastbeitragssysteme

Die Initiatoren der „Initiative zur Vernetzung und Digitalisierung der Gastanmeldung und von Gastbeitragssystemen“ - Hotelverband Deutschland (IHA), Deutscher Tourismusverband (DTV), Deutscher Heilbäderverband (DHV), AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH und hotelbird GmbH - haben am 29. November 2024 zu einem Webinar geladen, um die Auswirkungen der Novellierung des Bundesmeldegesetzes auf die Tourismusbranche zu besprechen. Die Aufzeichnung des Webinars, die unverbindlichen Handlungsempfehlungen und eine technische Schnittstellenbeschreibung finden Sie hier.

25.11.2024
IHA-Merkblatt (FAQ) zum neuen Hotelmelderecht ab 2025

Zum 1. Januar 2025 wird die besondere Meldepflicht in Beherbergungsstätten gem. § 29 - 30 BMG für deutsche Staatsangehörige entfallen. Für Gäste ohne deutsche Staatsbürgerschaft bleibt die Meldepflicht bestehen.

Diese Änderung des Bundesmeldegesetzes wirft in der Praxis zahlreiche Fragen auf. In unseren FAQ greifen wird die zum gegenwärtigen Zeitpunkt absehbar wichtigsten davon auf.

08.11.2024
Inklusion in der Hotellerie fördern - Handreichung für Hoteliers zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung
Coverbild - Handreichung - Inklusion in der Hotellerie fördern

Zur aktiven Förderung von Inklusion in der Hotellerie haben der Hotelverband Deutschland (IHA) und die HSMA Deutschland eine Handreichung veröffentlicht. Die Publikation zeigt konkrete Handlungsschritte auf, wie Hoteliers Barrieren abbauen und Menschen mit Behinderungen gezielt in ihre Teams integrieren können. Best Practice-Beispiele, Erfahrungsberichte von Leuchtturmbetrieben und engagierten Mitarbeiter*innen verdeutlichen anschaulich, wie Inklusion im Arbeitsalltag erfolgreich gelingen kann und welche positiven Effekte sie für das gesamte Team und die Hotelgäste mit sich bringt.