Airbnb: Alles belegt

02.11.2017
Hotelführer
© ClipDealer
© ClipDealer

von Felix Rohrbeck, Die ZEIT (Abo)

Die Mietplattform Airbnb will in Dortmund Bettensteuer eintreiben. Das ist richtig, löst das eigentliche Problem aber nicht.

Es heißt immer, die deutsche Politik sei überfordert mit den Datenkraken aus dem Silicon Valley. Dann werden meist Google, Apple und Facebook genannt, weil ihnen mit dem deutschen Datenschutz kaum beizukommen sei und es auch keine wirklich überzeugende Idee gibt, wie man ihre Macht besser regulieren könnte. Vergessen wird meist ein anderes Unternehmen, an dem die Politik derzeit ebenfalls verzweifelt. Gemeint ist Airbnb: der Wohnungskrake.

Airbnb: Alles belegt
Quelle: Die ZEIT

Weitere
16.12.2020
Corona-Lockdown: Wo bleibt die Langzeitstrategie?

Kommentar von Heike Schmoll, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Das Schließen ist leicht. Aber irgendwann müssen Geschäfte, Schulen und Kultureinrichtungen wieder geöffnet werden. Wie soll das gehen?

Corona-Lockdown: Wo bleibt die Langzeitstrategie? 

14.12.2020
Insolvenzantragspflicht auch im Januar ausgesetzt

Süddeutsche Zeitung / dpa

Die große Koalition hat sich darauf verständigt, die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen im Falle einer Überschuldung auch im Januar auszusetzen. Viele Unternehmen gerieten aufgrund der Corona-Beschränkungen unverschuldet in wirtschaftliche Schieflage und benötigten…

13.12.2020
Kommentar zum Shutdown - Haltet endlich Eure Zusagen ein!

 

von Kristina Hofmann, ZDF heute

Unbestritten: Es muss etwas passieren. Doch ein Shutdown reicht nicht. Bund und Länder müssen liefern. Und über die Versäumnisse reden, wenn der Mist vorbei ist. Ein Kommentar...

Kommentar zum Shutdown - Haltet endlich eure Zusagen ein!