„Hotel kann Reiseveranstalter sein“

22.06 2018
Hotelführer
Markus Luthe, IHA

Interview mit Markus Luthe, Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (AHGZ)

Markus Luthe, IHA

Auch wenn ihr Haus nicht ausgebucht ist, haben Hoteliers zurzeit viel zu tun. Nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung müssen sie sich nun auch noch mit dem neuen Reiserecht auseinandersetzen. Inwiefern sind Hotels von der Pauschalreiserichtlinie betroffen?


Luthe: Hotels können tatsächlich von der Pauschalreiserichtlinie betroffen sein. Sofern Hotels mehrere Leistungen in einem Paket anbieten, können sie unter bestimmten Voraussetzungen rechtlich als Reiseveranstalter gelten. Ein klassisches Beispiel hierfür ist ein Angebot bestehend aus Übernachtung und einer Eintrittskarte für die Oper. Beherbergungsbetriebe können aber je nach Konstellation auch Vermittler sogenannter verbundener Reiseleistungen sein, wenn zu der Übernachtung noch die Vermittlung einer Reiseleistung eines oder mehrerer Drittanbieter hinzutritt.


...

 

Interview mit Markus Luthe, IHA: "Hotel kann Reiseveranstalter sein"

Quelle: AHGZ

Weitere
16.12 2020
Corona-Lockdown: Wo bleibt die Langzeitstrategie?

Kommentar von Heike Schmoll, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Das Schließen ist leicht. Aber irgendwann müssen Geschäfte, Schulen und Kultureinrichtungen wieder geöffnet werden. Wie soll das gehen?

Corona-Lockdown: Wo bleibt die Langzeitstrategie? 

14.12 2020
Insolvenzantragspflicht auch im Januar ausgesetzt

Süddeutsche Zeitung / dpa

Die große Koalition hat sich darauf verständigt, die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen im Falle einer Überschuldung auch im Januar auszusetzen. Viele Unternehmen gerieten aufgrund der Corona-Beschränkungen unverschuldet in wirtschaftliche Schieflage und benötigten…

13.12 2020
Kommentar zum Shutdown - Haltet endlich Eure Zusagen ein!

 

von Kristina Hofmann, ZDF heute

Unbestritten: Es muss etwas passieren. Doch ein Shutdown reicht nicht. Bund und Länder müssen liefern. Und über die Versäumnisse reden, wenn der Mist vorbei ist. Ein Kommentar...

Kommentar zum Shutdown - Haltet endlich eure Zusagen ein!