„Die großen Portale schenken sich da nichts“

01.12.2013
Setzt sich gegen die Ratenparität ein: IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe
Setzt sich gegen die Ratenparität ein: IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe

AHGZ-Interview mit Markus Luthe

Sie kämpfen zurzeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) vor dem Bundskartellamt gegen die von den Portalen geforderte Ratenparität. Was stört Sie an den Best-Preis-Klauseln?

Die Verwendung und Durchsetzung der fraglichen Paritätsklauseln ist nach unserer Auffassung klar kartellrechtswidrig. Dies hat nicht nur das Bundeskartellamt unzweideutig zum Ausdruck gebracht, als es HRS wiederholt wegen der Verwendung eben solcher Meistbegünstigungsklauseln abgemahnt hat. Auch das Oberlandesgericht Düsseldorf hat in seinem Beschluss in der Rechtssache „JustBook“ vom Februar 2012 keinen Zweifel daran gelassen, dass Meistbegünstigungsklauseln den Wettbewerb massiv einschränken und mit den Kartellgesetzen unvereinbar sind.

„Die großen Portale schenken sich da nichts“

Quelle: AHGZ (Abo)

Weitere
09.01.2025
DEHOGA-Wahlcheck zur Bundestagswahl 2025

Die Lage ist ernst, die Herausforderungen sind gewaltig. Die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wird richtungsweisend für den Standort Deutschland. Ein „Weiter so“ darf es nicht geben. Der Blick auf Branchenstatistiken zeigt: Nach fünf Verlustjahren und wachsenden Belastungen für die Betriebe sind bessere politische Rahmenbedingungen wichtiger denn je. Es ist Zeit für echte Lösungen.

03.01.2025
IHA-Merkblatt (FAQ) zum neuen Hotelmelderecht

Zum 1. Januar 2025 ist die besondere Meldepflicht in Beherbergungsstätten gem. §§ 29, 30 BMG für deutsche Staatsangehörige entfallen. Für Gäste ohne deutsche Staatsbürgerschaft ist die Meldepflicht bestehen geblieben.

Diese Änderung des Bundesmeldegesetzes wirft in der Praxis zahlreiche Fragen auf. In unseren FAQ greifen wir stets aktualisiert die wichtigsten davon auf.

17.12.2024
Positionierung der Tourismuswirtschaft zur Bundestagswahl 2025

In einem gemeinsamen Positionspapier zur Bundestagswahl 2025 haben 15 große Verbände aus der Tourismus-, Geschäftsreise-, Veranstaltungs- und Messewirtschaft gemeinsam sechs Top-Themen zusammengestellt, die für einen zukunftsfähigen Wirtschafts- und  Tourismusstandort schnell und konsequent angegangen werden müssen.