Starsblog auf www.hotelstars.eu: Die Hotelstars Union bloggt!

13.09.2012 |

(Wien, 13. September 2012) Die Hotelstars Union veröffentlicht einen Starsblog und lädt alle ein, sich auf der Webseite rund um die Hotelklassifizierung in Europa auszutauschen, zu kommentieren und sich aktiv einzubringen!

Die Hotelstars Union mit ihren aktuell elf Mitgliedsländern bietet eine harmonisierte Hotelklassifizierung mit gemeinsamen Kriterien und Abläufen in den teilnehmenden Ländern. Einer bis fünf Sterne stehen für Gästeorientierung, Dienstleistungstransparenz und Qualitätsstandards. Und da jedes System nur wirklich gut ist, wenn es auch gelebt wird, ist konstantes Feedback unabdingbar.

Das Sekretariat der Hotelstars Union – dieses Jahr beim Fachverband Hotellerie Österreich angesiedelt – stellt den neuen STARSBLOG auf www.hotelstars.eu vor. Diese Plattform lädt Hotelgäste, Hoteliers und alle Freunde der Tourismusbranche ein, Projekte und Entwicklungen innerhalb der Hotelstars Union aktiv zu begleiten. Bringen Sie Erfahrungen und Vorschläge aus Ihrem persönlichen Blickwinkel bei den Hotelsternen ein!

Zum Start bloggt Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA), über Internet-Bewertungssysteme, die Sterne für ihre Kategorisierung nutzen, und wie sich Google auf zu neuen Ufern beim User Generated Content macht. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare und Meinungen!

 

Im Dezember 2009 haben die Hotelverbände aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn die Initiative harmonisierter Hotelsterne in Europa unter der Schirmherrschaft von HOTREC – Hospitality Europe, gegründet. Mittlerweile sind auch Estland, Lettland, Litauen und Luxemburg der Sternefamilie beigetreten.

Der Starsblog ist unter http://blog.hotelstars.eu erreichbar, ebenso wie über die Website der Hotelstars Union www.hotelstars.eu, auf der weitere Informationen zu den harmonisierten Hotelsternen verfügbar sind.

_______________________________________________________________________________

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Mitglieder aus Reihen der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie, die über rund 170.000 Hotelzimmer verfügen und damit einen Anteil von mehr als 20 Prozent des deutschen Hotelmarktes repräsentieren. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an.

_______________________________________________________________________________

 

Diese Pressemitteilung als DOWNLOAD.

 

Ihr Ansprechpartner:
Hotelstars Union Sekretariat
c/o Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Hotellerie Österreich
Mag. Matthias Koch
Tel.: (+43) 590 900-3554
E-Mail: hotels@wko.at
Internet: www.hotelstars.eu
STARSBLOG: http://blog.hotelstars.eu

 

Weitere
11.12.2025
Hotelstars Union startet eigenen GPT und neuen AI-Bot auf hotelstars.eu

Die Hotelstars Union (HSU) geht neue Wege in der digitalen Kommunikation: Mit dem Start eines eigenen GPTs auf Basis der OpenAI-Technologie bietet sie ab sofort einen rund um die Uhr verfügbaren Auskunftsservice zu allen Fragen rund um die Sterneklassifizierung. Gleichzeitig steht ab sofort auf der Website www.hotelstars.eu ein interaktiver AI-Bot zur Verfügung, der sowohl Reisenden als auch Hoteliers zuverlässige Informationen und konkrete Hilfestellung bietet.

03.12.2025
Willkommene Stärkung der Solidargemeinschaft zum Jahresauftakt 2026: Welcome Hotels treten dem Hotelverband bei

Zum Beginn des neuen Jahres begrüßt der Hotelverband Deutschland (IHA) die Welcome Hotels als neues Mitglied in seinen Reihen. Die Hotelgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit ihren derzeit 14 Häusern in Deutschland eine feste Größe im Bereich der gehobenen Individual- und Tagungshotellerie. Mit dem Beitritt zum Hotelverband wartet Welcome Hotels GmbH zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf.

26.11.2025
„Zukunft Hotel“ – Neuer Podcast des Hotelverbands Deutschland (IHA) mit Otto Lindner und Marco Nussbaum gestartet
Podcast "Zukunft Hotel" - Folge 2. Marco Nussbaum und Otto Lindner

Der Hotelverband Deutschland (IHA) startet mit „Zukunft Hotel – Der Podcast des Hotelverbands Deutschland“ ein neues Audio-Format für die deutsche und europäische Hotellerie. Gastgeber sind die beiden IHA-Vorstandsmitglieder Otto Lindner und Marco Nussbaum. In ihrem zweiwöchentlich erscheinenden Podcast sprechen sie dar-über, was die Hotellerie von morgen bewegt – rechtlich, digital und gesellschaftlich. Im Mittelpunkt stehen Themen, die den Hotelalltag oft im Hintergrund, aber mit großer Wirkung prägen: Regulierung, Plattformökonomie, Digitalisierung, Bewertungsportale, Nachhaltigkeit, Arbeitsmarkt und europäische Gesetzgebung. Der Podcast richtet sich an Hoteliers, Gastgeber, Mitarbeitende, Branchenpartner sowie alle, die Hotellerie nicht nur erleben, sondern verstehen wollen.