PCI-DSS-Zertifizierung wird auch für Hotels zur Pflicht

12.08.2013 | Neuer Leitfaden unterstützt Hoteliers bei der Erfüllung der PCI-DSS-Sicherheitsstandards
Leitfaden PCI DSS
Leitfaden PCI DSS

(Berlin / Eschborn) Ab Herbst dieses Jahres müssen alle Hotels die Payment Card Industry Data Security Standards (PCI-DSS) zwingend erfüllen. Die PCI-DSS sind die weltweit gültigen Sicherheitsstandards der internationalen Kreditkartenorganisationen. Sie tragen wirksam dazu bei, Kreditkartendaten besser zu schützen und erhöhen damit die Sicherheit im bargeldlosen Zahlungsverkehr. Die zertifizierte Datensicherheit führt überdies zu einem größeren Vertrauen bei den Gästen und bewahrt Hoteliers vor finanziellen Schäden und Schadenersatzforderungen im Falle von Datenmissbrauch. Halten sich Hotels hingegen nicht an diese Standards und lassen sich nicht entsprechend zertifizieren, können sie haftbar gemacht werden.

Um Hoteliers bei der Umsetzung der PCI-Richtlinien zu unterstützen, hat der Kreditkartenacquirer ConCardis nun gemeinsam mit dem IT-Sicherheitsunternehmen usd AG und dem Hotelverband Deutschland (IHA) einen PCI-DSS-Leitfaden erstellt. Ein seitens des Hotelverbandes Deutschland (IHA) eigens eingerichteter PCI DSS Round Table, bestehend aus Hotel-Praktikern, Dienstleistern der Hotellerie und Online-Distributionspartnern, unterstützte das Projekt ebenfalls und legte immer wieder den Fokus auf Fragen bei der konkreten Umsetzung in der Hotelpraxis. Der Ratgeber informiert auf über 30 Seiten über Themen wie den dauerhaften Schutz von Kreditkartendaten, die Sicherung bestehender Netzwerke und der gesamten Datenverarbeitung sowie die Verwendung von sicherheitskonformen Passwörtern. Mit detaillierten Checklisten liefert der Leitfaden Hoteliers eine konkrete Hilfestellung zur Erfüllung der PCI-DSS-Richtlinien in der Praxis.

Einen kostenlosen Download des Hotelleitfadens im PDF-Format finden Sie unter: http://www.hotellerie.de/go/pci-dss-leitfaden .

PM 2013-08-12 PCI-DSS-Zertifizierung wird auch fuer Hotels zur Pflicht


Weitere
19.09.2024
Schadensersatz wegen kartellrechtswidriger Bestpreisklauseln: Europäischer Gerichtshof stärkt deutschen Hotels den Rücken in ihrer Auseinandersetzung mit Booking.com

Mit seinem heutigen Urteil in der Rechtssache C-264/23 hat der EuGH das marktbeherrschende Buchungsportal Booking.com in seine Schranken verwiesen und für Rechtssicherheit in Europa gesorgt. „Booking.com hat versucht, die Gerichte in den EU-Mitgliedstaaten gegeneinander auszuspielen. Mit seiner ‚Torpedoklage‘ zum Bezirksgericht in Amsterdam wollte Booking.com die letztinstanzliche Entscheidung des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe unterlaufen, der die Bestpreisklauseln des Portals als eindeutig kartellrechtswidrig erachtet hatte. Dem haben die obersten europäischen Richter nun eine klare Absage erteilt“, kommentiert Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA). „Wir hoffen, dass nach dieser wegweisenden Entscheidung des EuGH das zugrundeliegende Gerichtsverfahren vor dem Bezirksgericht Amsterdam nun schnell wieder Fahrt aufnimmt und die Schadensersatzansprüche der deutschen Hotels wegen jahrelanger Verwendung kartellrechtswidriger Bestpreisklauseln einer zeitnahen Entscheidung zugeführt werden können.“

19.09.2024
Anti-competitive Best Price Clauses: European Court of Justice backs German hotels in their dispute with Booking.com

In today’s ruling in Case C-264/23, the European Court of Justice (ECJ) has set the limits to the dominant booking platform Booking.com and provided legal certainty across Europe. "Booking.com attempted to play off the courts in EU member states against each other. With its 'torpedo lawsuit' filed with the District Court in Amsterdam, Booking.com sought to undermine the final ruling of the German Federal Court of Justice, which had found the platform’s best price clauses to be in clear violation of EU competition law. The top European judges have now put an end to this", commented Markus Luthe, Chief Executive Officer of the Ger-man Hotel Association (IHA). "We hope that after this landmark ECJ rul-ing, the underlying court proceedings before the Amsterdam District Court will quickly resume, and that the compensation claims of German hotels resulting from many years of anti-competitive best price clauses can be promptly addressed."

18.09.2024
Statement von Otto Lindner zur designierten EU-Kommission

"Es ist ein hoffnungsvoll stimmendes Signal, dass erstmals ein EU-Kommissar ausdrücklich für Tourismus zuständig ist. Wir freuen uns auf gemeinsame Initiativen und eine bessere Koordinierung der uns betreffenden Wirtschaftspolitik in Brüssel!“