Jens Zimmer Christensen (Dänemark) zum Präsidenten von HOTREC gewählt

18.10.2018 | Pressemitteilung von HOTREC Hospitaliy Europe
Das neu gewählte HOTREC Executive Committee (v.l.): Václav Starek (Tschechien), Joan Gaspart (EHF Fonds); Julian Bystrzanowski (Polen), Alexandros Vassilikos (Griechenland), Samuel Lacombe (Frankreich), Ramón Estalella (Spanien), Antonio Flamini (Italien), Jens Zimmer Christensen (Dänemark, Präsident), Marc Van Muylders (Belgien, Vize-Präsident), Adrian Cummins (Irland, Schatzmeister), Morten Thorvaldsen (Norwegen) und Markus Luthe (Deutschland).
Das neu gewählte HOTREC Executive Committee (v.l.): Václav Starek (Tschechien), Joan Gaspart (EHF Fonds); Julian Bystrzanowski (Polen), Alexandros Vassilikos (Griechenland), Samuel Lacombe (Frankreich), Ramón Estalella (Spanien), Antonio Flamini (Italien), Jens Zimmer Christensen (Dänemark, Präsident), Marc Van Muylders (Belgien, Vize-Präsident), Adrian Cummins (Irland, Schatzmeister), Morten Thorvaldsen (Norwegen) und Markus Luthe (Deutschland).

(Krakau, HOTREC 77. Generalversammlung, 18. Oktober 2018) HOTREC, der Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés in Europa, hat heute seinen neuen Präsidenten und Präsidium (ExCom) für ein zweijähriges Mandat gewählt, das am 1. Januar 2019 beginnt.

"Das Ziel des neu gewählten ExCom wird es sein, die Innovation zu fördern und Investitionen unter den 1,9 Millionen Unternehmen des Sektors zu fördern, indem es intelligentere und bessere Rechtsetzung im Mittelpunkt des neuen EU-Mandats fördert. 2019 wird von Europawahlen und einer Erneuerung des Europäischen Parlaments und der Kommission geprägt sein. Es wird unsere Aufgabe sein, die politischen Entscheidungsträger davon zu überzeugen, die EU-Gesetzgebung 2019-2024 zu einem Erfolg für den Tourismus zu machen, indem wir das Wachstumspotenzial von KMU und Kleinstunternehmen erschließen und das Unternehmertum fördern", sagte Zimmer Christensen.

Der neu gewählte Präsident und Exekutivausschuss wird einen hochkompetenten Verband vertreten, der sich aus 44 nationalen Verbänden aus 30 europäischen Ländern zusammensetzt und eine einzigartige Plattform für Best Practice und Wissensaustausch bietet.

Zimmer Christensen fügte hinzu: "Ich danke der scheidenden Präsidentin, Frau Susanne Kraus-Winkler, für ihre insgesamt 15-jährige Tätigkeit im ExCom sowie den scheidenden Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vizepräsidenten Ákos Niklai und dem Schatzmeister Marinus Cordesius, für ihre Arbeit und dafür, HOTREC noch sichtbarer und stärker zu machen.  Ich freue mich auch auf die Zusammenarbeit mit dem CEO und einem professionellen und effektiven HOTREC-Team".

Herr Jens Zimmer Christensen ist seit 2016 Mitglied des HOTREC Executive Committee und seit 2009 Vorsitzender von HORESTA Denmark, dem Branchenverband der dänischen Gastronomie. Er verfügt über eine große Erfahrung im Tourismus und im Gastgewerbe, unter anderem als Eigentümer und Manager des Hotels Maritime in Kopenhagen und als Mitglied des Vorstands des dänischen Arbeitgeberverbandes.

Weitere
18.08.2026
Statement von Otto Lindner zur Streichung des Freibetrags für Belegschaftsrabatte

Der Referentenentwurf des Einkommensteuerreformgesetzes 2027 aus dem Bundesministerium der Finanzen sieht u.a. die Streichung des Freibetrags der Belegschaftsrabatte des § 8 Abs. 3 EStG vor. Lesen Sie hierzu das Statement von Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes Deutschland (IHA)!

31.07.2026
Hotelverband aktualisiert Leitfaden zum EU AI Act

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat seinen Leitfaden zu den Transparenz- und Kompetenzpflichten des EU AI Act überarbeitet. Die neue Fassung berücksichtigt die finalen Leitlinien der Europäischen Kommission zu Artikel 50 des EU AI Act vom 20. Juli 2026 sowie den Code of Practice on Transparency of AI-Generated Content. Der Leitfaden steht den IHA-Mitgliedern ab sofort kostenfrei im IHA-Extranet zur Verfügung.

30.07.2026
Über 10.000 europäische Hotels beteiligen sich nun an wegweisender Sammelklage gegen Booking.com

Die „Stichting Hotel Claims Alliance“ (SHCA) hat ihr Sammelklageverfahren gegen Booking.com vor dem Amtsgericht Amsterdam ausgeweitet und im Namen von weiteren 7.696 europäischen Hotels Klage eingereicht. Das Verfahren wurde am 30. Januar 2026 im Namen einer ersten Gruppe von 3.087 Hotels eingeleitet. Nach der jüngsten Erweiterung beläuft sich die Gesamtzahl der teilnehmenden Hotels nun auf 10.783. SHCA plant für Herbst 2026 eine dritte und letzte Ausweitung der Klage, nach der die Gesamtzahl der teilnehmenden Hotels voraussichtlich etwa 18.000 erreichen wird. Die Teilnahme ist weiterhin kostenlos. Hotels können sich bis zum 11. September 2026 weiterhin über mybookingclaim.com registrieren.