IHA-Jahreskongress 2015: Mitarbeiterbindung, Big Data und Direktvertrieb in der Startaufstellung der Branche

10.06.2015 | Pressemitteilung des Hotelverbandes Deutschland (IHA)
Lindner Motorsport und Congress Hotel Nürburgring
Lindner Motorsport und Congress Hotel Nürburgring

Die wachsende Bedeutung der Attraktivität des Arbeitgebers, auch Employer Branding genannt, auf die Mitarbeiterbindung in der Hotellerie bildete einen Schwerpunkt des diesjährigen Hotelkongresses des Hotelverbandes Deutschland (IHA), der vom 9. bis 10. Juni im Lindner Congress & Motorsport Hotel Nürburgring stattfand. Nach einem Einführungsvortrag von Prof. Dr. Christian Buer von der Hochschule Heilbronn am Mittwochnachmittag diskutierten die Hoteliers Marco Nussbaum und Otto Lindner mit ihren Kollegen über Führungskultur und Mitarbeiterzufriedenheit in Zeiten des demographischen Wandels und gaben wichtige Impulse. „Wir brauchen ganz klar einen neuen Führungsstil mit mehr Wertschätzung für die Mitarbeiter“, fasste der IHA-Vorsitzende Fritz G. Dreesen die von Merle Losem, Geschäftsführerin Deutsche Hotelakademie, geleitete Diskussionsrunde zusammen. Die Spitzen der Hotellerie trafen sich in der Eifel zum Austausch über aktuelle Strategien, Herausforderungen und Perspektiven für die Branche.

Zu Beginn des offenen Forums der Hotellerie standen Marketing- und Vertriebsfragen im Mittelpunkt. Peter Herold, Head of Product & Services der Xamine GmbH, demonstrierte wie mittels Brand Bidding und AdHijacking Hotelgäste im Netz „gekidnappt“ werden. In seiner Keynote zeigte Dr. Rüdiger Off, Chief Innovation Officer von HighPots ThinkFab GmbH & Co. KG, ebenso praxisnah wie beeindruckend auf, wie Big Data und künstliche Intelligenz die Hotelwelt grundlegend verändern werden.

In der internen Mitgliederversammlung am Mittwochvormittag hatten sich die IHA-Mitglieder mit den aktuellen Entwicklungen zur EU-Pauschalreiserichtlinie, zu kommunalen Bettensteuern, zur Online-Distribution, zur Kreditkartenregulierung, zur sogenannten „Sharing Economy“ und vielen weiteren verbandlichen Hotspots aus Berlin und Brüssel auseinandergesetzt. Neben den jährlichen Verbandsregularien erfuhr die IHA-Satzung nach zehn Jahren Laufdauer ein Wartungs-Update.

Abgerundet wurde der IHA-Hotelkongress mit einem E-Kart-Rennen und Backstage-Touren im Fahrerlager nur wenige Meter von der Start-/ Zielgeraden des Nürburgrings und seiner legendären Nordschleife entfernt. Das Sportsdinner im besonderen Motorsport-Ambiente des ring°werk an der „Grünen Hölle“ am Abend nutzten die Teilnehmer für vertiefende Gespräche und zum Ausbau der persönlichen Kontakte.

----------------------------------------------------------------------------

Über den Hotelverband Deutschland (IHA):

Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie in Deutschland. Er zählt rund 1.400 Häuser aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie zu seinen Mitgliedern. Die IHA vertritt die Interessen der Hotellerie in Deutschland und Europa gegenüber Politik und Öffentlichkeit und bietet zahlreiche hotelleriespezifische Dienstleistungen an. Das Kürzel „IHA“ steht für die ehemalige deutsche Sektion der International Hotel Association.

----------------------------------------------------------------------------

Ihr Ansprechpartner:

Markus Luthe

Hauptgeschäftsführer

Hotelverband Deutschland (IHA) e.V.

Am Weidendamm 1A

10117 Berlin

Tel. 030 / 59 00 99 690

Fax 030 / 59 00 99 699

office@hotellerie.de

www.hotellerie.de

PM 2015-06-10_IHA-Hotelkongress 2015 - Mitarbeiterbindung_Big Data und Direktvertrieb in der Startaufstellung der Branche


Auch das lesen: Jahreskongress 2015

Weitere
02.07.2024
Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren. Die nun vorliegend aktuelle Auswertung zeigt, dass zwischen 2013 und 2023 der Anteil der Online-Buchungsportale (OTA) am europäischen Hotelvertrieb um 50% gestiegen ist. Gleichzeitig ist der Anteil der Direktbuchungen in Europa zwischen 2013 und 2023 um 11,6% zurückgegangen. In Deutschland sank der Anteil der Übernachtungen, die über direkte Kanäle (online und offline) im Hotel gebucht wurden in den letzten zehn Jahren um 8,2%. Die Online-Buchungsplattformen konnten ihren Anteil dagegen um 49,0% steigern.

27.06.2024
Statement von Stefan Dinnendahl zum BGH-Urteil zur Zulässigkeit von Werbung mit dem Begriff "klimaneutral"

Beim Klimaschutz hat die Reduktion von CO₂ Vorrang vor dessen Kompensation. Eine Werbung mit „klimaneutral“ ist irreführend, wenn dieser Unterschied nicht deutlich wird.

Stefan Dinnendahl, Stellv. Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA), fasst das BGH-Urteil zusammen: "Wer mit 'klimaneutral' wirbt, muss die konkrete Bedeutung dieses umweltbezogenen Begriffs erklären. Eine Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen sind für den BGH keine gleichwertigen Maßnahmen."

18.06.2024
GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und DHA vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte
Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr

Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.