"Sharing" Economy: HOTREC legt 10-Punkte-Plan für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Entwicklung vor

06.11.2015 | Pressemitteilung von HOTREC Hospitality Europe

Die 71. Generalversammlung von HOTREC, dem europäischen Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés in Europa, verabschiedete ein Strategiepapier sowie einen 10-Punkte-Plan für die Schaffung einer nachhaltigen und verantwortungsvollen "Sharing" Economy im Beherbergungsbereich. Die europäische Hotellerie ist der Überzeugung, dass das derzeitige Rechtsvakuum in Europa im Bereich der Sharing Economy enorme Risiken beim Verbraucherschutz und bei der Gästesicherheit befördert. Zudem führt dieses Vakuum zu unlauterem Wettbewerb und wirtschaftlichen Grauzonen.

HOTREC´s Strategiepapier wirft ein Schlaglicht auf relevante Schlüsselfragen, die von der öffentlichen Hand und der Gesellschaft beantwortet werden müssen. Zu den offenen Punkten zählen die Notwendigkeit der Registrierung und der statistischen Messung der wirtschaftlichen Aktivitäten, die Einhaltung von Sicherheitsstandards und die Gefahrenabwehr sowie steuerliche Verpflichtungen, Schutz der Arbeitnehmerrechte und die Wahrung der Lebensqualität in den Stadtteilen.

"In dem verabschiedeten Strategiepapier schlägt HOTREC einen 10-Punkte-Plan vor, um eine nachhaltige und verantwortungsvolle 'Sharing' Economy zu erreichen. Es liegt nun an den Behörden und Regierungen, die 'Sharing' Economy verantwortungsvoll in unser Wirtschaftssystem zu integrieren und Verbraucherschutz sowie  Steuereinnahmen sicherzustellen, so wie dies auch das Gastgewerbe tut, welches 10 Millionen Menschen beschäftigt und zusammen mit dem Tourismus die drittstärkste Wirtschaftskraft in Europa darstellt", betonte Christian de Barrin, CEO von HOTREC.

"Die Welttourismusorganisation (UNWTO) begrüßt das Strategiepapier von HOTREC als einen wichtigen Beitrag zu den Diskussionen um die 'Sharing' Economy in der Tourismusbranche. Wachsender Unternehmergeist und die treibende Rolle der Verbraucher haben die 'Sharing' Economy stärker in unseren  Fokus gerückt. Während wir Innovation und unternehmerische Initiative begrüßen, müssen wir als Branche aber auch fortschrittlichen Lösungen finden, um die Rechte der Verbraucher zu schützen und etablierte Qualitätsstandards zu sichern und gleichzeitig darauf achten, dass für alle Unternehmen die gleichen Wettbewerbsbedingungen gelten", erklärte Taleb Rifai, Generalsekretär der UNWTO.

„HOTREC ist der Überzeugung, dass auch Unternehmen der 'Sharing' Economy ihren Teil zum Wohl der  Gesamtwirtschaft und der Gesellschaft beitragen müssen, indem sie zum Beispiel die Sicherheit der Gäste gewährleisten, die Bedürfnisse der einheimischen Bevölkerung respektieren, fairen Wettbewerb gegenüber dem stark reglementierten Beherbergungsgewerbe ausüben sowie die Interessen der Gesellschaft achten. An erster Stelle kommt aber die korrekte Einhaltung der Steuerpflichten und die Wahrung von Arbeitnehmerrechten", betonte Ramón Estalella, Vorsitzender der HOTREC Task Force „Sharing“ Economy.

 


„Sharing“ Economy:
HOTREC's 10 Punkte für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Entwicklung

1. Integration privater Kurzzeit-Vermietungen in die bestehende Gesetzgebung

2. Registrierungs- und Genehmigungsprozesses für Vermieter

3. Aufnahme privater Kurzzeit-Vermietungen in die Beherbergungsstatistik

4. Maßnahmen zur  Kontrolle von Sicherheit und Gefahrenabwehr

5. Einhaltung aller steuerlichen Verpflichtungen

6. Verifizierung der Gästedaten nach den Schengen-Anforderungen

7. Sicherstellung von Arbeitnehmerrechten

8. Wahrung der Lebensqualität in den Stadtteilen

9. Klare Trennung zwischen Wohn- und  Gewerbeimmobilien

10. Kontrolle der Ausbreitung privater Kurzzeit-Vermietungen

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hotrec.eu

Pressekontakt: Daniel Makay +32(0)2 504 78 42, daniel.makay@hotrec.eu

 

Über HOTREC
HOTREC repräsentiert Hotels, Restaurants und Cafés in Europa. Die Branche steht für 1,8 Mio. Betriebe, von denen rund 99 % Kleinstunternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten sind. Das Gastgewerbe bietet allein in der Europäischen Union 10,2 Mio. Arbeitsplätze. Zusammen mit anderen touristischen Dienstleistern ist der Tourismus damit einer der größten Wirtschaftszweige überhaupt in Europa. HOTREC vereint 42 nationale Hotel- und Gaststättenverbände aus 28 Ländern.

HOTREC Press release_Sharing Economy Policy Paper


HOTREC policy paper on the sharing economy Final


Weitere
02.07.2024
Online-Buchungsportale dominieren weiterhin Hotelvertrieb in Deutschland und Europa

HOTREC Hospitality Europe führt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis seit dem Jahr 2013 im Zweijahresturnus europaweite Online-Umfragen unter europäischen Hotels durch, um Entwicklungstendenzen der Distributionskanäle aufzuzeigen, Marktanteile zu ermitteln und in einem Gesamtkontext zu analysieren. Die nun vorliegend aktuelle Auswertung zeigt, dass zwischen 2013 und 2023 der Anteil der Online-Buchungsportale (OTA) am europäischen Hotelvertrieb um 50% gestiegen ist. Gleichzeitig ist der Anteil der Direktbuchungen in Europa zwischen 2013 und 2023 um 11,6% zurückgegangen. In Deutschland sank der Anteil der Übernachtungen, die über direkte Kanäle (online und offline) im Hotel gebucht wurden in den letzten zehn Jahren um 8,2%. Die Online-Buchungsplattformen konnten ihren Anteil dagegen um 49,0% steigern.

27.06.2024
Statement von Stefan Dinnendahl zum BGH-Urteil zur Zulässigkeit von Werbung mit dem Begriff "klimaneutral"

Beim Klimaschutz hat die Reduktion von CO₂ Vorrang vor dessen Kompensation. Eine Werbung mit „klimaneutral“ ist irreführend, wenn dieser Unterschied nicht deutlich wird.

Stefan Dinnendahl, Stellv. Hauptgeschäftsführer Hotelverband Deutschland (IHA), fasst das BGH-Urteil zusammen: "Wer mit 'klimaneutral' wirbt, muss die konkrete Bedeutung dieses umweltbezogenen Begriffs erklären. Eine Reduktion und Kompensation von CO2-Emissionen sind für den BGH keine gleichwertigen Maßnahmen."

18.06.2024
GVFH vergibt gemeinsam mit IHA und DHA vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte
Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr

Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.