HOTREC ExCom trifft sich in Athen, um branchenspezifische Herausforderungen anzugehen und nachhaltiges Wachstum zu fördern

12.09.2023 | Pressemitteilung von HOTREC Hospitality Europe
v.l.n.r.: Alessandro Cavaliere, Federalberghi (Italien), Markus Luthe, IHA (Deutschland), Elisabeth Haglund, Visita (Schweden), Alexandre Archier, GNC (Frankreich), Marie Audren, HOTREC Generaldirektorin, Dirk Beljaarts, KHN (Niederlande), Olga Kefalogianni, Tourismusministerin Griechenland, Alexandros Vassilikos, HOTREC Präsident, Ludo Geurden, Horeca Vlaanderen (Belgien), und Morten Thorvaldsen, NHO Reiseliv (Norwegen)

Athen / Brüssel, 12. September 2023 – Das Präsidium (Executive Committee) von HOTREC, dem Dachverband des europäischen Hotel- und Gaststättengewerbes, traf sich am 8. September in Athen, um die wichtigsten Herausforderungen für das europäische Gastgewerbe und den Tourismus zu besprechen.

Personalmangel, eine Analyse der Sommersaison 2023 und die grüne und digitale Transformation der Branche standen als oberste Priorität auf der Tagesordnung des HOTREC Präsidiums. Die Teilnehmer, die aus ganz Europa zusammenkamen, betonten die wesentliche Rolle des Gastgewerbes bei der Förderung einer gesunden Wirtschaftsentwicklung und das Potenzial der Branche für Wachstum und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Gemeinsam wurden konkrete Schritte erörtert, die den Unternehmen im Gastgewerbe helfen, sich erfolgreich zu entwickeln.

Im Angesicht der in den letzten Monaten in ganz Europa aufgetretenen Überschwemmungen, Waldbrände und andere Naturkatastrophen erklärte Alexandros Vassilikos, Präsident von HOTREC: "Die Anfälligkeit der europäischen Tourismusbranche für den Klimawandel ist unbestreitbar. Der Sektor hat sich verpflichtet, zu handeln und schnell nachhaltige Praktiken umzusetzen. Investitionen in Klimaschutz und Nachhaltigkeit, die heute getätigt werden, werden sich auszahlen und viele Vorteile bringen, wie etwa geringere Energiekosten, eine gesündere Umwelt und eine bessere langfristige Widerstandsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit."

Die Präsidiumsmitglieder konnten sich darüber hinaus mit der Tourismusministerin Griechenlands, Olga Kefalogianni, austauschen, die die Bedeutung des Gastgewerbes hervorhob und es als "einen wichtigen Partner für die griechische Regierung" bezeichnete, der fast 25% zur lokalen Wirtschaft beitrage. HOTREC begrüßte die Gespräche darüber, wie öffentliche Behörden und der private Sektor besser zusammenarbeiten können, um Gastgewerbeunternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Arbeitskräften zu unterstützen - eine Sorge, die viele andere Branchen in ganz Europa teilen.

Ministerin Kefalogianni äußerte, dass es "heute wichtiger ist denn je, dass alle Akteure zusammenarbeiten, um die aktuellen Herausforderungen anzugehen, unsere Widerstandsfähigkeit zu stärken und den dringenden Übergang zur Nachhaltigkeit voranzutreiben". Dabei erkannte die Ministerin die wichtige Rolle von HOTREC bei der Förderung der Zusammenarbeit und der Suche nach Lösungen zu diesen wichtigen Themen an.

Auch kündigte die Ministerin an, dass das Ministerium für Tourismus die Bereitschaft und den Willen hat, eng mit der Hotelstars Union (HSU) - dem europäischen Sterneklassifizierungssystem - zusammenzuarbeiten, um eine harmonisierte Hotelklassifizierung mit gemeinsamen Kriterien und Richtlinien zu erreichen.

Schließlich lenkte Ministerin Kefalogianni die Aufmerksamkeit auf die Auswirkungen von Kurzzeitvermietungen (Short-term Rentals - STR) auf das Wohnungswesen in Griechenland und die Notwendigkeit für regulatorische Maßnahmen. Die Regierung diskutiere derzeit neue Vorschriften, die darauf abzielen, den Datenaustausch und die Transparenz zu verbessern, und reagiere damit auch auf das langjährige Anliegen des Gastgewerbesektors. Alexandros Vassilikos fügte hinzu: "Wir sind äußerst dankbar, dass die Ministerin heute an unserer Seite ist und sich mit Vertretern des Gastgewerbes ausgetauscht hat, um direkt von den Herausforderungen zu hören, denen wir gegenüberstehen und das große Potenzial erkennt, das in der Branche steckt."

Weitere Informationen: www.hotrec.eu

Pressekontakt: Ms Alessia Angiulli, Communications Manager | alessia.angiulli@hotrec.eu

Wer ist HOTREC?

HOTREC ist der Dachverband der Hotels, Restaurants, Bars und Cafés und ähnlicher Einrichtungen in Europa, der 46 nationale Verbände in 35 Ländern vereint und die Stimme des europäischen Gastgewerbes ist. Die Aufgabe von HOTREC ist es, die Interessen des Gastgewerbes gegenüber der EU und internationalen Institutionen zu vertreten und zu fördern, den Austausch von Wissen und bewährten Verfahren unter den Mitgliedern zu unterstützen, um Innovationen zu fördern, und als Plattform für Fachwissen für das Gastgewerbe zu fungieren.

Weitere
06.01.2026
Willkommene Stärkung der Solidargemeinschaft: Welcome Hotels treten dem Hotelverband bei

Zum Beginn des neuen Jahres begrüßt der Hotelverband Deutschland (IHA) die Welcome Hotels als neues Mitglied in seinen Reihen. Die Hotelgruppe mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit ihren derzeit 14 Häusern in Deutschland eine feste Größe im Bereich der gehobenen Individual- und Tagungshotellerie. Mit dem Beitritt zum Hotelverband wartet Welcome Hotels GmbH zum Jahresauftakt mit einem starken Statement zur Stärkung der Interessenvertretung der Hotellerie auf.

16.12.2025
Landgericht Berlin verurteilt Booking.com zu Schadenersatz gegenüber deutschen Hotels

Mit seinem heutigen Urteil hat das Landgericht Berlin deutschen Hotels in ihrem Kampf gegen die langjährige Verwendung von Bestpreisklauseln durch das in Amsterdam ansässige Online-Buchungsportal Recht gegeben: Booking.com hat gegen Kartellrecht verstoßen und muss die Hoteliers für die entstandenen finanziellen Schäden kompensieren. Booking.com kann sich weder auf eine Verjährung noch darauf berufen, dass die Bestpreisklauseln „notwendige Nebenabreden“ darstellen, wie zuvor bereits der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden hatte. Vielmehr unterfallen die Bestpreisklauseln von Booking.com dem Verbot wettbewerbsbeschränkender Vereinbarungen nach Art. 101 AEUV. „Booking.com ist damit mit seiner Argumentation, die Paritätsklauseln stellten ein legitimes Wettbewerbsinstrument dar, auf ganzer Linie gescheitert“, kommentiert Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbands Deutschland (IHA).

15.12.2025
Wichtige Weichenstellung für Zahlungsprozesse: MIT bleiben vom bedingungslosen Acht-Wochen-Erstattungsrecht ausgenommen

Die Europäische Kommission, der Rat und das Europäische Parlament als EU-Mitgesetzgeber haben Ende November im Trilog-Verfahren eine vorläufige Einigung zur Payment Services Regulation (PSR) erzielt. Die Verordnung wird zentrale Regeln für Zahlungsdienste und Kartenzahlungen in der EU neu ordnen. Nach derzeitigen, noch nicht veröffentlichten Informationen zeichnet sich für die Hotellerie in einem entscheidenden Punkt ein wichtiger Erfolg ab: Die sogenannten Händler-initiierten Transaktionen (Merchant-Initiated Transactions, MIT) sollen nun doch nicht einem bedingungslosen 8-Wochen-Erstattungsrecht unterfallen.