Hoteliers jammern über Buchungs-Websites

30.11.2013
Preisanzeige an einem Hotel in Essen: Die Buchungsportale im Internet diktieren den Hoteliers die Provisionen. Quelle: dpa
Preisanzeige an einem Hotel in Essen: Die Buchungsportale im Internet diktieren den Hoteliers die Provisionen. Quelle: dpa

von Eberhard Krummheuer, Handelsblatt

Deutschen Hoteliers stößt das Wachstum von HRS, Trivago und Co. übel auf. Jedes vierte Hotelzimmer wird mittlerweile über solche Internetportale gebucht, Tendenz steigend. Und die Website-Betreiber ließen die Macht „ihre ,lieben Hotelpartner' bei den zugrundeliegenden Geschäftsbedingungen und Kommissionshöhen spürbar fühlen“, urteilt Markus Luthe vom Hotelverband Deutschland (IHA). Die Zahl der relevanten Online-Buchungsportale nehme ab und damit werde die Marktposition der wenigen Big Player immer größer...


Hoteliers jammern über Buchungs-Websites

Quelle: Handelsblatt

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