Griechenland senkt Mehrwertsteuer für Restaurants

17.07.2013
Quelle: AP
Quelle: AP

Spiegel Online

Athen - Die griechische Regierung hat den internationalen Geldgebern ein Zugeständnis abgerungen: Trotz der katastrophalen Finanzlage wird die Mehrwertsteuer in der Gastronomie von 23 auf 13 Prozent deutlich gesenkt. Die Maßnahme soll den Tourismus als wichtigen Wirtschaftszweig weiter ankurbeln.

Ab dem 1. August gilt in Griechenlands Gastronomie ein erheblicher geringerer Mehrwertsteuersatz als bislang: Statt 23 Prozent werden dann 13 Prozent fällig. Regierungschef Antonis Samaras kündigte die Kürzung persönlich im griechischen Fernsehen an. "Zum ersten Mal haben wir eine positive Entwicklung" sagte Samaras. Die Geldgeber hätten dies akzeptiert.

Damit soll auch der Tourismus weiter angekurbelt werden, einer der wichtigsten Wirtschaftszweige Griechenlands. Mehr als 15 Prozent des Bruttosozialprodukts werden hier erarbeitet. Bislang läuft die Saison in dem krisengeschüttelten Land ohnehin sehr gut, für das Gesamtjahr wird ein Besucherrekord bei den Gästezahlen erwartet.

Ankurbelung des Tourismus: Griechenland senkt Mehrwertsteuer für Restaurants

Quelle: Spiegel Online

Weitere
22.07.2024
From the Desk - Hoteldistribution

In der aktuellen Folge unseres Vlogs #FromtheDesk geht es um die Hoteldistribution. Tobias Warnecke stellt die wichtigsten Erkenntnisse der HOTREC Hoteldistributionsstudie 2024 vor, wirft einen Blick auf den Distributionsmix der europäischen Hotellerie und analysiert Marktanteile der OTAs u.v.m.

01.07.2024
Hotelklassifizierungen in Deutschland ab sofort auch gemäß HSU-Kriterienkatalog 2025-2030 möglich

Die europäische Hotelstars Union (HSU) hat anlässlich ihrer Generalversammlung in Budapest am 24. April 2024 einen neuen Kriterienkatalog 2025-2030 beschlossen und es den Mitgliedsländern überlassen, die modernisierten Kriterien, wenn gewünscht auch schon ab dem 1. Juli 2024 zur Anwendung zu…

25.06.2024
ZDF WISO, 24. Juni 2024: Betrugsmasche mit Booking - Ärger bei der Hotelbuchung vermeiden

"Bei dieser Betrugsmasche kapern Hacker Hotel-Accounts und kontaktieren Hotelgäste, um an deren Geld zu kommen. Kümmert sich Booking.com ausreichend um die Sicherheit der Kunden?"

Im Interview: IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe