GEZ-Gebühren: IHA begrüßt Sixt-Klage

23.08.2013
Foto: Thinkstock
Foto: Thinkstock

von Nadine Kasszian, fvw (Abo)

Nicht nur die Autovermieter, auch die Hotellerie sieht sich durch den seit 2013 geltenden Rundfunkbeitrag benachteiligt und verfolgt die Sixt-Klage gegen die GEZ deshalb mit Spannung.

Nach Angaben von Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverband Deutschland (IHA), verfolgt die IHA die Ankündigung von Herrn Sixt mit großer Aufmerksamkeit, denn neben den gewerblichen Kraftfahrzeugen gilt ja auch für die Hotellerie eine „lex specialis“ beim neuen Rundfunkbeitrag. Wie alle Wirtschaftsunternehmen werden Hotels auch nach Betriebsstätten und Beschäftigten veranlagt, müssen aber zusätzlich noch für jedes Hotelzimmer zahlen. ...

GEZ-Gebühren: IHA begrüßt Sixt-Klage
Quelle: fvw (Abo)

Weitere
17.10.2024
IHA vor Ort

Die Präsentationen zu unserem Fachprogramm zur Stärkung des Direktvertriebs stehen in unserem Extranet zum Download zur Verfügung...

22.07.2024
From the Desk - Hoteldistribution

In der aktuellen Folge unseres Vlogs #FromtheDesk geht es um die Hoteldistribution. Tobias Warnecke stellt die wichtigsten Erkenntnisse der HOTREC Hoteldistributionsstudie 2024 vor, wirft einen Blick auf den Distributionsmix der europäischen Hotellerie und analysiert Marktanteile der OTAs u.v.m.

01.07.2024
Hotelklassifizierungen in Deutschland ab sofort auch gemäß HSU-Kriterienkatalog 2025-2030 möglich

Die europäische Hotelstars Union (HSU) hat anlässlich ihrer Generalversammlung in Budapest am 24. April 2024 einen neuen Kriterienkatalog 2025-2030 beschlossen und es den Mitgliedsländern überlassen, die modernisierten Kriterien, wenn gewünscht auch schon ab dem 1. Juli 2024 zur Anwendung zu…