Gewinner der Produktinnovation des Jahres

24.09.2021

Hotelbird gewinnt IHA-Branchenaward

Beim Innovation Summit des Hotelverbands Deutschland (IHA) wählen die Mitglieder Hotelbirds neue digitale Gästekennung samt automatisiertem Impfnachweis zur „Produktinnovation des Jahres“

Das Münchner Technologie-Unternehmen Hotelbird hat am 21.09.2021 beim Innovation Summit des Hotelverbands Deutschland (IHA) für seine neue digitale Gästekennung den begehrten Branchenaward „Produktinnovation des Jahres“ gewonnen. Der Preisträger wurde durch die Mitglieder des IHA gewählt.

Digital, multichannelfähig und kontaktlos sind die Services, die durch das Münchner Technologie-Unternehmen Hotelbird seit einigen Jahren in inzwischen mehr als 70.000 Hotelzimmer im deutschsprachigen Raum Einzug gehalten haben. Da diese die Notwendigkeit sehen, mit digitalen, effizienten und hygienischen Services auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, bietet Hotelbird eine Vielzahl von Features entlang der klassischen Gastreise vom digitalen Check-In und Schließsystem bis digitalem Check-Out und Payment an. Das Hauptaugenmerk der IHA-Mitglieder lag aus aktuellem Anlass jedoch auf der sicheren, automatisierten Gästeidentifikation in der neuen ID-Wallet-App von Hotelbird, in der neue Funktionen wie u.a. ein Impfnachweis untergebracht werden können.

Kern dieser Lösung ist die ID-Wallet-App mit individuellem QR-Code. Die Absicherung der darin hinterlegten Daten erfolgt auf Basis der Blockchain-Technologie. Der Vorteil: Das Hotel kann Gäste sicher automatisiert einchecken – da die Identifikation und ggf. auch weitere Nachweise wie der Impfnachweis, im Unterschied zu reinen Upload-Lösungen fälschungssicher hinterlegt sind.

“Wir sind sehr dankbar für diese Anerkennung, die uns gestern durch die Mitglieder und die Leitung des IHA, mit Otto Lindner und Markus Luthe, zuteil wurde. Zusammen mit unseren vielfältigen Partnern werden wir weiterhin unseren Anteil zur Zukunftsfähigkeit der Hotelbranche beitragen. Das gesamte Hotelbird-Team freut sich sehr”, bedankt sich Juan Sanmiguel, CEO und Co-Gründer von Hotelbird. „Alle nominierten Produkte waren sehr stark, was zeigt, auf welchem innovativen Weg unsere Hotelbranche inzwischen ist. Und ganz herzlich gratulieren wir auch den Kolleginnen und Kollegen von DialogShift - dem anderen IHA-Branchenaward Preisträger in der Kategorie “StartUp”; wir wünschen ihnen von Herzen, dass ihr Weg ebenso erfolgreich wird, wie unserer in den vergangenen Jahren.”

„Das Technologie-Unternehmen Hotelbird aus München arbeitet federführend an innovativen, neuen Lösungen für die digitale Erneuerung der Hotelbranche“, so IHA-Vorsitzender Otto Lindner bei der Award-Übergabe in Berlin. Lindner gratulierte den Gewinnern: „Wir freuen uns über die starke Akzeptanz unserer Wettbewerbe und sind stolz auf die Vielfalt, Qualität und Innovationskraft der Beiträge und gratulieren den Gewinnern von Herzen.“

Bild: IHA Innovation-Award Übergabe in Berlin: Philipp Vogel/ Senior Sales Manager Hotelbird, Otto Lindner/ Vorsitzender Hotelverband Deutschland (IHA), Meike Schmid/ Strategic Partner Managerin Hotelbird, Markus Luthe/ Hauptgeschäftsführer IHA

Copyright: Hotelbird GmbH

Weitere
02.03.2026
MICE DESK

MICE DESK gibt zur ITB Berlin 2026 seinen Markenrelaunch bekannt. Das neue Corporate Design ist kein Neustart, sondern die konsequente Weiterentwicklung eines Weges, der 2022 mit dem ersten Hotelpartner begann und heute eine Plattform umfasst, die den MICE-Vertrieb von der Anfrage bis zum signierten Vertrag vollständig orchestriert. Mehr als 180 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Portugal und den Niederlanden setzen auf MICE DESK. Das Ziel für 2026: mehr als 400 Häuser.

20.02.2026
Ecolab

Ein Paradigmenwechsel für Reinigungslösungen in der Gastronomie und Hotellerie. Ecolab präsentiert auf der Internorga in Hamburg (13.–17. März 2026, Halle B2.EG / Stand 207) die neuesten Lösungen für professionelle Reinigung.

19.02.2026
BüchnerBarella / perfomio

Das NIS2-Umsetzungsgesetz ist seit dem 06.12.2025 in Kraft gesetzt und damit für fast 30.000 Unternehmen in Deutschland bindend. Viel diskutiert ist hierbei die Betroffenheit der Hotellerie. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass es keine unmittelbare Betroffenheit der Hotellerie zu geben scheint. Doch keine "Regel" ohne die berühmte Ausnahme. Unsere Preferred Partner performio GmbH sowie die BüchnerBarella Unternehmensgruppe engagieren sich aktiv im Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. und haben an der "Handlungshilfe für Entscheider  - NIS2 - Von der Pflicht zur strategischen Absicherung" mitgewirkt, welche wir Ihnen auf diesem Wege zur Verfügung stellen wollen.