ENGIE Deutschland

14.04.2022

Gründung eines Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerks für die Hotellerie in Deutschland

ENGIE Deutschland und der Hotelverband Deutschland (IHA) initiieren ein Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk für die Hotellerie. Es wird Hotelbetreibern eine speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Plattform für den Austausch rund um die Themen Energieeffizienz, Energiebeschaffung und Nachhaltigkeit bieten und konkrete Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.

Mit dem Netzwerk wollen wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, weitere Potenziale für die Einsparung von Energie zu identifizieren. Im gemeinsam im Austausch untereinander und mit der Energiekompetenz unseres Preferred Partners ENGIE wollen wir noch mehr zur Ressourcenschonung beitragen.

ENGIE Deutschland und der Hotelverband Deutschland (IHA) bieten deshalb am 3. Mai 2022, von 11:00 bis 13:00 Uhr, eine kostenfreie online Informationsveranstaltung zum Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk an. Interessierte IHA-Mitglieder melden sich bitte unter bonn@hotellerie.de an.

Unsere Netzwerk-Experten stellen sich vor:

Mein Name ist Matthias Sommer, ich bin gebürtiger Saarländer und wohne jetzt in Düsseldorf. Nach meinem Studium zum Dipl.-Ing der Elektrischen Energietechnik habe ich  zehn Jahre beim Anlagenbauer ABB Erfahrung gesammelt, war Prokurist der Stadtwerke Homburg/ Saar und der SWT Versorgungs-GmbH in Trier und später Vertriebsleiter der goldgas GmbH, einer Tochter der VNG AG in Leipzig. Nebenberuflich habe ich sechs Jahre als Dozent für Energiewirtschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft unterrichtet. Heute arbeite ich als Leiter der Abteilung Vertrieb Immobilienwirtschaft bei ENGIE Deutschland mit ganz unterschiedlichen Kunden, von Wohnungsbaugesellschaften und Projektentwicklern bis Hotels, daran, den Energieverbrauch ihrer Gebäude zu senken. Und der Ingenieur in mir ist immer wieder erstaunt, wie viel Potenzial zur Energieeinsparung in Immobilien immer noch einfach liegen gelassen wird.

Ich freue mich darauf, im Energieeffizienz-Netzwerk mit Ihnen zusammen daran zu arbeiten, die Autarkie und Nachhaltigkeit in Ihren Gebäuden zu erhöhen. Und ich verspreche Ihnen: Sie werden überrascht sein, was da noch alles möglich ist!
-----------------------

Hallo, ich bin Andreas Littmann und Gründer des Leine-Kompetenz-Zentrums. Seit mehr als 30 Jahren bin ich im energiewirtschaftlichen Kontext in unterschiedlichen theoretischen und praktischen Rollen unterwegs.  Als unabhängiger Moderator und Energieauditor begleite ich seit mehreren Jahren Energieeffizienz-Netzwerke in unterschiedlichen Sektoren. Viele Unternehmen schätzen die Arbeit mit Gleichgesinnten so sehr, dass sie auch nach Ablauf der regulären dreijährigen Netzwerk-Laufzeit die Initiative weiterführen.

Meine Motivation: Ich stelle mir vor, als wäre ich selbst Teilnehmer des Netzwerks, und somit habe ich stets hohe Erwartungen an die Netzwerktreffen. Ich bin zuversichtlich, dass auch Ihnen die Netzwerk-Plattform weitere Wahlmöglichkeiten bietet, denn alle haben nahezu die gleichen Herausforderungen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen uns sende Ihnen viele Grüße vom Steinhuder Meer.
-----------------------

Mein Name ist Christian Friße, ich komme aus dem schönen Westfalen-Land und wohne mittlerweile im Rheinland. Als Ansprechpartner und Experte für Fördermittel bei ENGIE Deutschland bin ich in viele Kunden-Projekte involviert, bei denen das Thema „Förderung“ zunehmend eine immer wichtigere Rolle einnimmt.

Als gelernter Bankkaufmann und Finanzierungsspezialist (auch für öffentliche Förderungen, z.B. über die KfW oder die regionalen Förderbanken) war ich lange Jahre im Finanzdienstleistungssektor bei diversen Adressen im Bank- und Versicherungsgewerbe in verschiedenen Positionen beruflich unterwegs. Von Frankfurt am Main führte es mich im Jahr 2011 zurück nach NRW, ins Rheinland nach Düsseldorf. Darüber hinaus ist mir das Hotelgewerbe durchaus nicht unbekannt: so war ich vor meiner Tätigkeit bei ENGIE für das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes NRW, mit Sitz in Düsseldorf als ein Projektleiter für die Umsetzung der „Corona-Soforthilfe des Bundes“ in  enger Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Münster (mit-)verantwortlich.    

„Nichts ist so beständig wie der Wandel“, das gilt insbesondere auch für die aktuelle Förderlandschaft! Da ist vieles möglich – teils mit und teils auch ohne Überraschungen! Ich freue mich ebenfalls auf eine perspektivisch gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit! Und auf den Austausch.

Weitere Informationen zum Energie-Effizienznetzwerk für die Hotellerie finden Sie hier.

Weitere
03.07.2024
ETL ADHOGA

Die E-Rechnung wird kommen. Ab 2028 sollen nach der Initiative der Europäischen Kommission „VAT in the Digital Age (ViDA) – Umsatzsteuer im digitalen Zeitalter“ die reformierten digitalen Umsatzsteuer-Meldepflichten in Kraft treten. In Deutschland sind alle inländischen Unternehmen sogar schon ab dem 1. Januar 2025 verpflichtet, E-Rechnungen entgegenzunehmen.
Unser Preferred Partner ETL ADHOGA hat in einem kostenfreien Webinar zur E-Rechnung informiert, was in diesem Zusammenhang zu tun ist. Das Webinar kann nun online abgerufen werden...

18.06.2024
IHA-Awards
IHA-Award-Gewinner 2024 (v.l.): Der Gewinner des IHA-Start-up-Awards 2024 Brendan May, Geschäftsführer Hotel ResBot, und der Gewinner der "Produktinnovation des Jahres" 2024 unter den Preferred Partnern des Hotelverbands André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt seit 2016 jährlich Branchenawards für Start-ups und die „Produktinnovation des Jahres“ seiner Preferred Partner aus, um praxisnahe, digitale oder innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland zu fördern. Den in diesem Jahr bereits zum achten Mal ausgeschriebenen Branchenaward für Start-ups hat Hotel ResBot gewonnen. Mit der „Produktinnovation des Jahres 2024“ überzeugte ADA Cosmetics International die Besucher des diesjährigen upnxt Hospitality Festivals.

18.06.2024
Deutsche Hotelakademie (DHA)
Gewinnerin der Stipendien Pia Weber, Lena Waldron und Hoang Duoc Duong (3. bis 5. von links) mit Merle Losem (rechts) und Otto Lindner (links) anlässlich des upnxt Hospitality Festivals 2024. Mit auf dem Bild die Gewinner der Produktinnovation des Jahres und des IHA-Start-up Awards 2024 (2.v.l.): André Roeske, Senior Vice President Sales ADA Cosmetics International GmbH und Brendan May, Geschäftsführer Hotel Res Bot (2.v.r.). © Upnxt/Elevatr

Im Rahmen des upnxt Hospitality Festivals hat der Verein zur Förderung der Hotellerie in Deutschland (GVFH) gemeinsam mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) und der Deutschen Hotelakademie (DHA) am 12. Juni 2024 vier Stipendien an talentierte Nachwuchskräfte vergeben.