Die Tasche, der Trichter und ich - Mit ausgefeilten Methoden sammeln Internetfirmen Daten über uns.

29.10.2013
© www.zeit.de
© www.zeit.de

Ein Selbstversuch von Daniel Müller, Die ZEIT

Als ich am Abend im Hotel noch einmal meinen Computer anmache, um diese Tasche zu finden, die meine Frau sich zum Geburtstag wünscht, geht mir ein Satz nicht mehr aus dem Kopf, den ich am Morgen in einem lichtdurchfluteten Großraumbüro in der Münchener Innenstadt gehört hatte: "Wir kämpfen um Sie, jeden Tag, mehrmals."

Diesen Satz hätte ein Lehrer sagen können, ein Priester vielleicht oder ein Arzt auf einer Intensivstation. Gesagt hat ihn aber Alexander Gösswein, 44, ein Mann, der daran arbeitet, mich besser zu kennen als ich mich selbst. ...

Anzeige

 

 

Weitere
09.02.2024
upnxt24

Am 11./12. Juni 2024 geht das Hospitality Festival upnxt in die zweite Runde. Der Hotelverband ist wiederum Co-Host und das Science Congress Center Munich bleibt der Austragungsort. Tickets mit IHA-Mitgliedervorteil sind über den Ticketshop erhältlich!

15.01.2024
Phishing-Attacken über die Systeme von Booking.com

Aktuell erreichen uns vermehrt Meldungen zu neuen Phishing-Attacken über die Systeme von Booking.com.
Wir haben entsprechend alle aktuell gemeldeten Fälle auf unserer Homepage zusammengestellt und informieren über neue Methoden der Cyberangreifer.

12.12.2023
Start der Initiative zur Vernetzung und Digitalisierung der Gastanmeldung und von Gastbeitragssystemen - Beteiligungsmöglichkeiten

Im Rahmen der „Nationale Plattform Zukunft des Tourismus", die das zentrale Instrument zur Fortschreibung der Nationalen Tourismusstrategie der Bundesregierung ist, rufen die Projektinitiatoren mit einer gemeinsamen Initiative zur „Vernetzung und Digitalisierung der Gastanmeldung und von…