Deutsche Hotelakademie (DHA)

13.02.2020

13.02.2020

Hospitality HR Award geht in die nächste Runde


Vorhang auf für wegweisendes Human Resources Management und vorbildliche Arbeitgeber in Hotellerie und Gastronomie: Bis zum 31. Mai 2020 sucht die Deutsche Hotelakademie (DHA) wieder erfolgreiche Personalkonzepte, um diese am 5. Oktober 2020 in Köln mit den Hospitality HR Awards auszuzeichnen. Gefragt sind Ideen und Lösungen, mit denen es Betrieben gelingt, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, sie zu begeistern und ihre Talente zu entfalten: von der Einzelidee bis hin zur umfassenden HR-Strategie, vom kleinen, regional agierenden Privathotel bis hin zur Hotelkette oder System­gastronomie. Bewerben können sich Hotel­direktionen und Personal­abteilungen; eine Fachjury wählt die jeweils besten Konzepte in den Kategorien Recruiting, Ausbildung, Mitarbeiterbindung und -entwicklung, HR-Strategie Ketten/-kooperationen sowie HR-Strategie Individualhotellerie und -gastronomie aus. Präsentiert werden die Ideen der Preisträger bei einer Fachtagung mit anschließender Preisverleihung am 5. Oktober 2020 in Köln. Interessenten finden die Bewerbungs­unterlagen unter www.hospitality-award.de.

Wege aus dem Fachkräftemangel

Der sich abzeichnende Fachkräftemangel im Gastgewerbe war 2013 für die Initiatoren des Awards der Anlass, einen eigenen Preis für Human Resources Management ins Leben zu rufen. Wie bedrohlich die Situation von Unternehmen empfunden wird, zeigt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Industrie- und Handels­kammertages (DIHK): 56 Prozent der befragten Firmen geben an, dass der Mangel an Fachkräften das größte Geschäftsrisiko für sie darstellt. Das Gastgewerbe zählt zu den Branchen, die besonders händeringend Mitarbeiter suchen. Hier geht der demographische Wandel mit Imageproblemen der Branche als Arbeitgeber, sinkenden Zahlen beim Berufs­nachwuchs sowie einer branchentypischen hohen Fluktuation in den Betrieben einher. Für Merle Losem, Geschäftsführerin der Deutschen Hotelakademie, ist es wichtiger denn je, aktuelles Know-how rund um modernes Human Resources Management in die Branche zu tragen, zum Austausch anzuregen und gute Ideen zu würdigen. „Wir erleben Tag für Tag motivierte Mitarbeiter, die sich weiterentwickeln möchten, um in unserer Branche zu bleiben. Wir kennen zahlreiche Arbeitgeber, die sie auf diesem Weg unterstützen“, erläutert die Initiatorin des Awards. So soll der Preis denjenigen Arbeitgebern eine öffentlichkeitswirksame Bühne geben, die Antworten auf die drängenden Fragestellungen der Branche gefunden haben und damit ein Vorbild für andere Betriebe sein können.

Stark machen für die Branche

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) macht sich auf vielen Ebenen stark für die Hotellerie und Gastronomie. Als Branchen­partner übernimmt sie mit ihrem Angebot der berufsbegleitenden Weiterbildungen und Trainingsangebote Verantwortung für die Branche. Sie engagiert sich bei der Initiative mittelständischer Zulieferer der Hotellerie und Gastronomie, vergibt Stipendien und stellt in der Webinarreihe „Karrierechancen“ sowie auf dem Blog #hierwillicharbeiten attraktive Arbeitgeber vor. Den Hospitality HR Award hat die Deutsche Hotelakademie erstmals in 2013 vergeben, seit 2016 im zweijährigen Rhythmus. Hauptpreisträger in 2018 waren die Mövenpick Hotels & Resorts (Ausbildung), Motel One (Recruiting), Platzl Hotel München (Mitarbeiterbindung und -entwicklung), Ritter von Kempski Privathotels (HR-Strategie Individualhotellerie), Scandic Hotels Deutschland (HR-Strategie Ketten und Kooperationen) sowie H-Hotels.com (Hospitality Team des Jahres). Unterstützt wird der Hospitality HR Award auch in diesem Jahr wieder von engagierten Partnern wie HOTELCAREER als Platinsponsor, der Tophotel als Medienpartner, Dorint Hotels & Resorts als Host sowie Block Menü, eRecruiter, gastromatic, HGK, Staatl. Fachingen und Dallmayr.

Kontakt:

Deutsche Hotelakademie

Gottfried-Hagenstraße 60

51105 Köln

Tel.: 0221/ 42 29 29-0

Fax: 0221/ 42 29 29-10

E-Mail: info@dha-akademie.de

Web: www.dha-akademie.de

Weitere
14.10.2024
Ecolab

Trotz gründlicher, regelmäßiger und täglicher Reinigung sammelt sich mit der Zeit insbesondere an schwer zugänglichen Stellen Schmutz an. Sauberkeits- und Hygienefallen lauern in Ecken und Nischen, unter Möbeln und Einrichtungsgegenständen, vor allem auf porösen Oberflächen wie Fußböden, Kacheln und Fliesen. Mikroskopischer Schmutz kann tief in die Poren der Oberfläche eindringen und eine hygienische Reinigung erschweren. Das kann zu geringerer Gästezufriedenheit und negativen Bewertungen führen. Unser Preferred Partner Ecolab bietet mit seiner neuen Produktlinie MAXX Synbiotic, bestehend aus Allzweck-, WC-, Boden- und Sanitärreinigern, eine innovative Lösungen für effektive, hygienische und nachhaltige Reinigung an...

08.10.2024
progros GmbH

Neue Mitarbeiterinnen im Marketing-Team der progros: Monika Kostic und Sophia Horst verstärken seit Anfang Oktober das Marketing-Team der progros GmbH.

04.10.2024
Hotelverband

Wir freuen uns sehr, Sie zur jährlichen IHA-Mitgliederversammlung am 11. November 2024 um 10:00 Uhr in das Steigenberger Hotel Am Kanzleramt nach Berlin einladen zu dürfen. Wir haben unsere Mitgliederversammlung bewusst auf den Vortag des DEHOGA-Branchentags gelegt, um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme, als starkes Zeichen der Solidarität der Branche, zu ermöglichen, und so gleichzeitig auch die Reisetätigkeit für all diejenigen gering zu halten, die an beiden Veranstaltungen teilnehmen möchten. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung laden wir Sie nachmittags am gleichen Ort ab 14:00 Uhr zur IHA-Roadshow „Cybersicherheit in der Hotellerie“ ein.