BüchnerBarella

05.03.2020

05.03.2020

Coronavirus: Ein Überblick zum Versicherungsschutz

Der Ausbruch und die weltweite Verbreitung des Coronavirus stellt für viele Hotels ein enormes wirtschaftliches Risiko dar. Was passiert zum Beispiel, wenn es eine behördlich angeordnete Betriebsschließung gibt oder Mitarbeiter unter Quarantäne gestellt werden? Greift der bestehende Versicherungsschutz bei Ertragsausfällen im Zusammenhang mit dem Coronavirus?

Bestehende Sach- und Betriebsunterbrechungsversicherungen reichen in der Regel nicht aus, um durch das Virus verursachte Ertragsausfälle abzudecken. Denn Voraussetzung für die Auslösung des Versicherungsschutzes ist ein physisch gegebener Sachschaden. Darum bedarf es individueller Lösungen, um dieses neue Risiko abzusichern.

Was bedeutet das aber nun genau für die Mitglieder des IHA?

Insofern Sie die IHA-Police über die BüchnerBarella Unternehmensgruppe abgeschlossen haben, besteht Versicherungsschutz wie folgt:

Der Versicherer leistet hierbei Entschädigung, wenn die Behörde auf Basis des Infektionsschutzgesetzes bei Auftreten meldepflichtiger Krankheiten oder Krankheitserreger

a) den versicherten Betrieb selbst zur Verhinderung der Verbreitung des Erregers/der Krankheit schließt oder Tätigkeitsverbote gegen sämtliche Betriebsangehörige ausspricht

b) die Desinfektion des Betriebes anordnet

c) die Desinfektion, Unbrauchbarmachung oder Vernichtung von Waren oder Vorräten anordnet

d) den im Betrieb beschäftigten Personen ihre Tätigkeit wegen Erkrankung, Infektion oder wegen Verdachtes hierauf untersagt.

Die meldepflichtigen Krankheiten und Erreger sind in den Bedingungen sowie im IFSG (Infektionsschutzgesetz - siehe hierzu auch www.gesetze-im-internet.de/ifsg/) explizit benannt. Aufgeführt sind die Influenzaviren sowie die zoonotische Influenza (Grippe-Viren, welche von Tieren auf Menschen überspringen, was beim Coronavirus derzeit vermutet wird).

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) ist namentlich im Infektionsschutzgesetz nicht benannt, da es sich hierbei um eine neuartige Viruserkrankung handelt, welche erstmals im Dezember 2019 auftrat. Inwiefern eine Einstufung und Aufnahme in den Katalog der Erreger im Infektionsschutzgesetz erfolgen wird, können wir nicht vorhersehen. Da hier offenbar eine enge Verwandtschaft mit den Influenza-Viren besteht und der Infektionsschutz beim Coronavirus durch die Behörde (Robert-Koch-Institut) öffentlich verfolgt wird, gehen wir derzeit davon aus, dass das Virus unter das Gesetz fallen wird.  

Als Versicherungsort sind ausschließlich die Betriebsstellen des jeweiligen Hotels definiert.      

Stornierungen/Absagen, die nicht im Zusammenhang mit einer Schließung des jeweiligen Hotelbetriebes stehen (z.B. durch Absagen von Messen, Kongressen etc.) sind nicht vom Versicherungsschutz umfasst.

Sollten Sie noch Fragen zu Ihrem derzeitigen Versicherungsschutz im Zusammenhang mit dem Coronavirus oder zu zukünftigen versicherungsrelevanten Szenarien bei Epidemien oder Pandemien haben, stehen Ihnen unsere Ansprechpartner sowie die Expertinnen und Experten von BüchnerBarella jederzeit gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Alexander Graf Bernadotte af Wisborg

BüchnerBarella Holding GmbH & Co. KG

Fachberater Verbandswesen

Jägerweg 1, 76532 Baden-Baden

Tel: +49 7221 9554-15  

Mobil:+49 151 20350580

Fax: +49 7221 9554-19

verband@buechnerbarella.de

www.BuechnerBarella.de

Weitere
02.03.2026
MICE DESK

MICE DESK gibt zur ITB Berlin 2026 seinen Markenrelaunch bekannt. Das neue Corporate Design ist kein Neustart, sondern die konsequente Weiterentwicklung eines Weges, der 2022 mit dem ersten Hotelpartner begann und heute eine Plattform umfasst, die den MICE-Vertrieb von der Anfrage bis zum signierten Vertrag vollständig orchestriert. Mehr als 180 Hotels in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Portugal und den Niederlanden setzen auf MICE DESK. Das Ziel für 2026: mehr als 400 Häuser.

20.02.2026
Ecolab

Ein Paradigmenwechsel für Reinigungslösungen in der Gastronomie und Hotellerie. Ecolab präsentiert auf der Internorga in Hamburg (13.–17. März 2026, Halle B2.EG / Stand 207) die neuesten Lösungen für professionelle Reinigung.

19.02.2026
BüchnerBarella / perfomio

Das NIS2-Umsetzungsgesetz ist seit dem 06.12.2025 in Kraft gesetzt und damit für fast 30.000 Unternehmen in Deutschland bindend. Viel diskutiert ist hierbei die Betroffenheit der Hotellerie. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass es keine unmittelbare Betroffenheit der Hotellerie zu geben scheint. Doch keine "Regel" ohne die berühmte Ausnahme. Unsere Preferred Partner performio GmbH sowie die BüchnerBarella Unternehmensgruppe engagieren sich aktiv im Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. und haben an der "Handlungshilfe für Entscheider  - NIS2 - Von der Pflicht zur strategischen Absicherung" mitgewirkt, welche wir Ihnen auf diesem Wege zur Verfügung stellen wollen.