Schwerin: Bettensteuer für 120 Hotels

16.04.2014
Über die neue Abgabe, die so genannte Bettensteuer, wird in Schwerin weiter gestritten. 
Foto: Reinhard Klawitter
Über die neue Abgabe, die so genannte Bettensteuer, wird in Schwerin weiter gestritten. Foto: Reinhard Klawitter

Schweriner Volkszeitung

Die Diskussion um die Bettensteuer nimmt kein Ende. Auch nach zwei Gesprächsrunden der Regionalleitung des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) und der IHK mit dem Finanzdezernenten sind noch viele Fragen offen – bei den Fremdenverkehrsbetrieben.

„Wir lehnen diese zusätzliche Belastung weiterhin grundsätzlich ab“, sagt Schwerins Dehoga-Chef Matthias Theiner. „Wenn es aber sein muss, wollen wir uns auch gesetzeskonform verhalten.“ Dazu brauchen die Betriebe aber Zeit. „Wir müssen das Personal schulen und die technischen Voraussetzungen schaffen“, sagt Theiner. „Wenn überhaupt, dann könnten wir die Steuer frühestens ab dem 1. Juli einziehen.“ ...

Bettensteuer für 120 Hotels
Quelle: SVZ

Weitere
17.10.2024
IHA vor Ort

Die Präsentationen zu unserem Fachprogramm zur Stärkung des Direktvertriebs stehen in unserem Extranet zum Download zur Verfügung...

22.07.2024
From the Desk - Hoteldistribution

In der aktuellen Folge unseres Vlogs #FromtheDesk geht es um die Hoteldistribution. Tobias Warnecke stellt die wichtigsten Erkenntnisse der HOTREC Hoteldistributionsstudie 2024 vor, wirft einen Blick auf den Distributionsmix der europäischen Hotellerie und analysiert Marktanteile der OTAs u.v.m.

01.07.2024
Hotelklassifizierungen in Deutschland ab sofort auch gemäß HSU-Kriterienkatalog 2025-2030 möglich

Die europäische Hotelstars Union (HSU) hat anlässlich ihrer Generalversammlung in Budapest am 24. April 2024 einen neuen Kriterienkatalog 2025-2030 beschlossen und es den Mitgliedsländern überlassen, die modernisierten Kriterien, wenn gewünscht auch schon ab dem 1. Juli 2024 zur Anwendung zu…