Bei den Firmensteuern hält Deutschland bald die rote Laterne

26.11.2018
Schlussleuchte der Kleinbahn Lingen-Quakenbrück; © HOWI / Wikimedia Commons CC BY 3.0
Schlussleuchte der Kleinbahn Lingen-Quakenbrück; © HOWI / Wikimedia Commons CC BY 3.0

von Christoph Eisenring, Neue Zürcher Zeitung

Noch ist das Wachstum zwar passabel. Doch als Firmenstandort droht Deutschland ins Hintertreffen zu geraten. Eine Gruppe liberaler Ökonomen klagt, die Regierung sehe dem internationalen Steuerwettbewerb tatenlos zu, statt sich ihm zu stellen.


Das deutsche Parlament hat am Freitag einen rekordhohen Etat von 356 Mrd. € für das nächste Jahr verabschiedet – die gute Konjunktur macht es möglich. Doch die sechs Ökonomen des liberalen Kronberger Kreises, darunter Ifo-Chef Clemens Fuest und der «Wirtschaftsweise» Lars Feld, schlagen Alarm. Gerade bei der Besteuerung von Unternehmen fällt das Land immer mehr zurück.

Bei den Firmensteuern hält Deutschland bald die rote Laterne

Quelle: NZZ

Weitere
17.10.2024
IHA vor Ort

Die Präsentationen zu unserem Fachprogramm zur Stärkung des Direktvertriebs stehen in unserem Extranet zum Download zur Verfügung...

22.07.2024
From the Desk - Hoteldistribution

In der aktuellen Folge unseres Vlogs #FromtheDesk geht es um die Hoteldistribution. Tobias Warnecke stellt die wichtigsten Erkenntnisse der HOTREC Hoteldistributionsstudie 2024 vor, wirft einen Blick auf den Distributionsmix der europäischen Hotellerie und analysiert Marktanteile der OTAs u.v.m.

01.07.2024
Hotelklassifizierungen in Deutschland ab sofort auch gemäß HSU-Kriterienkatalog 2025-2030 möglich

Die europäische Hotelstars Union (HSU) hat anlässlich ihrer Generalversammlung in Budapest am 24. April 2024 einen neuen Kriterienkatalog 2025-2030 beschlossen und es den Mitgliedsländern überlassen, die modernisierten Kriterien, wenn gewünscht auch schon ab dem 1. Juli 2024 zur Anwendung zu…