"Die Branche kämpft um ihren digitalen Platz"

13.11 2017
Hotelführer
1Auszug aus first class 11/017, S. 10 f.
1Auszug aus first class 11/017, S. 10 f.

Interview mit Markus Luthe, first class

25 Jahre IHA und mehr Mitglieder denn je. Selten bei Verbänden. Wir sprachen mit Markus Luthe über das eigene EU-Wachstum, Kampagnengrenzen und digitale Hoffnungen.

Das Verbändehaus in Berlin, neben dem ARD-Hauptstadtstudio. Mit Blick auf Spree und Reichstag. Mitten in Mitte. 2000 war es entstanden, weil sich ein paar Interessenvertretungen zusammentaten und zusammen bauten, darunter der Dehoga Bundesverband, Hotelverband Deutschland (IHA) und Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft. Markus Luthe, seit 2005 IHA-Hauptgeschäftsführer, blickt in seinem Büro auf ein spanisches Kettenhotel, das noch kein Mitglied ist. „Leider“, ärgert er sich. Der Hoteldirektor wäre überzeugt, aber die Zentrale ohne Interesse. „Obwohl alle Hotels von den Entscheidungen, die wir erreichen, profitieren.“ Das ewige Thema.

...

Interview mit Markus Luthe: "Die Branche sucht ihren digitalen Platz"
Quelle: first class

Weitere
16.12 2020
Corona-Lockdown: Wo bleibt die Langzeitstrategie?

Kommentar von Heike Schmoll, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Das Schließen ist leicht. Aber irgendwann müssen Geschäfte, Schulen und Kultureinrichtungen wieder geöffnet werden. Wie soll das gehen?

Corona-Lockdown: Wo bleibt die Langzeitstrategie? 

14.12 2020
Insolvenzantragspflicht auch im Januar ausgesetzt

Süddeutsche Zeitung / dpa

Die große Koalition hat sich darauf verständigt, die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen im Falle einer Überschuldung auch im Januar auszusetzen. Viele Unternehmen gerieten aufgrund der Corona-Beschränkungen unverschuldet in wirtschaftliche Schieflage und benötigten…

13.12 2020
Kommentar zum Shutdown - Haltet endlich Eure Zusagen ein!

 

von Kristina Hofmann, ZDF heute

Unbestritten: Es muss etwas passieren. Doch ein Shutdown reicht nicht. Bund und Länder müssen liefern. Und über die Versäumnisse reden, wenn der Mist vorbei ist. Ein Kommentar...

Kommentar zum Shutdown - Haltet endlich eure Zusagen ein!