"Die Branche kämpft um ihren digitalen Platz"

Interview mit Markus Luthe, first class
25 Jahre IHA und mehr Mitglieder denn je. Selten bei Verbänden. Wir sprachen mit Markus Luthe über das eigene EU-Wachstum, Kampagnengrenzen und digitale Hoffnungen.
Das Verbändehaus in Berlin, neben dem ARD-Hauptstadtstudio. Mit Blick auf Spree und Reichstag. Mitten in Mitte. 2000 war es entstanden, weil sich ein paar Interessenvertretungen zusammentaten und zusammen bauten, darunter der Dehoga Bundesverband, Hotelverband Deutschland (IHA) und Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft. Markus Luthe, seit 2005 IHA-Hauptgeschäftsführer, blickt in seinem Büro auf ein spanisches Kettenhotel, das noch kein Mitglied ist. „Leider“, ärgert er sich. Der Hoteldirektor wäre überzeugt, aber die Zentrale ohne Interesse. „Obwohl alle Hotels von den Entscheidungen, die wir erreichen, profitieren.“ Das ewige Thema.
Interview mit Markus Luthe: "Die Branche sucht ihren digitalen Platz"